Geschenke aus der Küche: meine liebsten Rezepte

Ein paar Tage sind noch Zeit bis Weihnachten! Und vielleicht willst du ja noch den ein oder anderen lieben Menschen in deinem Umfeld überraschen? Vielleicht die nette Nachbarin, die immer die Pakete annimmt. Den Kollegen, der dir so einen guten Rat gegeben hat. Die beste Freundin, die aber leider viel zu weit weg wohnt und deshalb „nur“ ein Päckchen bekommt. Anlässe gibt es viele. Deshalb habe ich aus 13 Jahren „German Abendbrot“ die schönsten Geschenke aus der Küche zusammengestellt – vom Kräutersalz bis zur Sülze im Glas. Damit du einen besseren Überblick hast, hab ich die Geschenke aus der Küche nach drei Kategorien sortiert:

3 x Geschenke aus der Küche, die…

  1. …sich prima vorbereiten und sogar per Post verschicken lassen.
  2. …du getrost einige Tage vor dem Schenken zubereiten kannst.
  3. …du am besten frisch zubereitest und am gleichen oder nächsten Tag verschenkst!

Am Ende dieses Posts hab ich noch ein paar Tipps für dich, so du noch mehr Ideen findest. Aber hier kommen jetzt erstmal:

Meine liebsten Rezepte für Geschenke aus der Küche:

Kategorie 1: Gut vorzubereiten und für die Weihnachtspost geeignet!

Ein hausgemachtes Granola schmeckt allen, die gerne Müsli und Fruchtsalate genießen:

Granola Rezept von German Abendbrot.

Wer kann einer würzigen Nussmischung widerstehen? Ideal zum Aperitif!

Bar Snack würzige Nussmischung German Abendbrot.

Kleine Kraftbomben: Diese spicy crunchy Kichererbsen sind ein Snack mit vielen Nährstoffen!

Spicy Crunchy Chickpeas Rezept German Abendbrot.

Perfekte Geschenke aus der Küche sind hausgemachte Gewürzmischungen und Soßen, die einen Hauch Exotik in die Küche der Beschenkten bringen. Gekauft sind sie manchmal völlig überteuert und du weißt nie, was genau drin ist. Hausgemacht kannst du auf Allergien und Vorlieben Rücksicht nehmen – und wie das duftet! Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei:

Ras el Hanout, für einen Hauch Orient:

Ras-el-hanout Gewürzmischung Rezept Germanabendbrot Foodblog

Madras Curry, für einen Hauch Indien:

Madras Curry Gewürzmischung indisch German Abendbrot Foodblog Rezept

Garam Masala, für noch mehr „Indien“ in der Küche:

Garam Masala.

Hoisin-Soße, für einen Hauch China:

Hoisin Sauce selbstgemacht Rezept Foodblog German Abendbrot

Süß-scharfe Chilisoße, wenn es noch etwas mehr „China“ sein darf:

scharf suesse Chilisauce aus China Rezept Germanabendbrot Foodblog

Cajun Rub, ein Hauch Südstaaten für alle, die gerne grillen:

Cajun Rub Gewürzmischung Mix Gewürze Rezept German Abendbrot Foodblog

Wenn du Kräuter auf dem Fensterbrett hast oder klug genug warst, vor dem Winter die Gartenkräuter zu ernten, kannst du auch die für einige köstliche Geschenke aus der Küche verwenden! Ein Kräutersalz oder ein Kräuterzucker sind schnell hergestellt. Allerdings schmecken sie noch besser, wenn sie etwas durchziehen dürfen…

Rosmarinsalz ist köstlich für Bratkartoffeln, Ofenhühnchen und allem, was mediterran duften und schmecken soll! Nach dem gleichen Prinzip lassen sich auch andere Kräuter wie z. B. Dill, Oregano, Thymian usw. verwenden!

Minzzucker ist für alle Süßmäulchen ein hübsches Geschenk. Er schmeckt köstlich in Kräutertees oder zu orientalischen Desserts.

Minzzucker German Abendbrot Rezept.

Apropos Tee: Losen Tee kannst du in kleine Beutel abfüllen, mit der Hand beschriften und in eine hübsche Dose packen. So findet der/die Beschenkte vielleicht einen neuen Lieblingstee!

DIY mit Tee, Geschenk aus der Küche.
DIY mit Teebeuteln.

Ein selbst gewundender Lorbeerkranz ist nicht nur für Marathon-Finisher, sondern auch für Hobbyköch:innen ein Muss!

Lorbeerkranz.

Kategorie 2: Ganz entspannt vor den Feiertagen zubereitet.

Gefüllte Cherry Bomb Chilis werden in Kräutern und Öl eingelegt und mit Frischkäse geefüllt – ein genialer Snack zum Aperitif!

Gefüllte Chilis German Abendbrot Rezept.

Sticky Onions sind köstlich auf Burgern und Sandwiches, passen zu Gegrilltem und Käse!

Rezept Pickled Onions zum BBQ Foodblog German Abendbrot

Sumach Zwiebeln werden roh mariniert und veredeln herzhafte Sandwiches mit Orient-Touch:

Sumach-Zwiebeln German Abendbrot.

Kandierte Orangen sind köstlich auf Selbstgebackenem wie meinem kleinen Gugelhupf. Sie schmecken aber auch super zu Käse:

Kandierte Orangen German Abendbrot.

Ein hausgemachtes Hühnerleberparfait ist ein edles Geschenk – zum Beispiel zu frischer Brioche und einem Glas Sekt am Neujahrsmorgen? Nach der Zubereitung hält es sich dank des „Abschlusses“ aus Öl einige Tage im Kühlschrank, also möglichst bald verschenken!

Hühnerleber Parfait German Abendbrot Rezept.

Eine Rindfleischsülze mit Gemüse sieht in einem Weck- oder Schnappverschluss-Glas wunderhübsch aus. Zu Bratkartoffeln oder als „German Abendbrot“ ist sie ein echter Genuss für die „kochfaule“ Zeit zwischen den Jahren. Möglichst bald verzehren!

Rindfleischsülze mit Gemüse und Bratkartoffeln nach German Abendbrot Rezept.

Kategorie 3: Jetzt aber schnell: zubereiten & genießen.

Tannengrüne Pistazien-Cupcakes mit Kardamom – die sehen mit einem winterlichen Frosting und crunchy Pistazienkernen wunderschön zum Adventskaffee aus:

Pistazienkuchen Kardamom Rettungsaktion Foodblog German abendbrot

Diese zitronigen Cupcakes (oder sind es doch Muffins) schmecken herrlich frisch in der üppigen Weihnachtszeit:

Muffins mit Zitrone zum Advent.

Apfel-Kirsch-Cookies mit Salzkaramell halten sich eigentlich einige Tage und gehören eigentlich in Kategorie 2. Eigentlich. Aber sie sind lauwarm zu gut und außerdem blitzschnell weg.

Apfel-Kirsch-Cookies nach German Abendbrot.

Hier findest du noch mehr Geschenke aus der Küche:

Clara aka Tastesheriff verrät dir, wie du die salzige Karamellsoße selbst herstellen – und verschenken – kannst. Oder du isst sie einfach selbst! Hier gehts zum Rezept.

Anne teil auf ihrem Instagram-Account 170qm aktuell wunderbar inspirierende Ideen für weihnachtliche Deko, Geschenke, Verpackungen uvm. Gut sortiert in den Highlights. Hier gehts zum Account.

Franzi Schädel hat wunderbare Ideen für Geschenke aus dem Garten. Am besten jetzt, im Winter, Pläne schmieden, im Frühjahr pflanzen und im Herbst und Winter 2024 hübsche Geschenke aus der Küche (und dem Garten) verschenken. In diesem Insta-Post erfahrt Ihr mehr.

Mirjam aka Missys Kitchen teilt jede Menge Rezept-Ideen, hat eine eigene Curd-Serie aufm Markt und gibt wunderbar witzige Baustellen-Updates. Unbedingt folgen. Ich liebe ihre Serie „More for less“ mit günstigen Rezept-Ideen für alle, die aufs Budget achten wollen. Hier gehts zu ihrem Insta-Account.

Ich wünsche dir viel Freude beim Zubereiten deiner Geschenke aus der Küche und natürlich beim Verschenken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close