Zitronen-Muffins zum Advent

In der Küche probiere ich gerne Neues aus und stelle ich mich auch schon mal mutiger einer Herausforderungen. Meine größte Herausforderung heißt: BACKEN! Sobald Teig im Spiel ist, tritt mir der Angstschweiß auf die Stirn. Sogar bei sowas Einfachem wie den Zitronen-Muffins zum heutigen 1. Advent!

Foodblogs neu entdecken: Koch mein Rezept!

Aber gerade deshalb liebe ich Volkers Blog-Event “Koch mein Rezept – Foodblogs neu entdeckt” so sehr: Alle Teilnehmer:innen bekommen einen Foodblog zugelost, in dem sie dann stöbern dürfen, sich ein Rezept aussuchen und es nachkochen oder -backen. So lernt man neue Blogs kennen, und kann bekannte Blogs wieder neu entdecken! Mein „Los-Partner“ war diesmal Felix vom noch relativ neuen Reiseschmaus-Blog. Er kocht nicht nur vielseitige und gesunde Rezepte, sondern nimmt uns auch mit auf seine Reisen. Leider müssen die derzeit etwas warten. Aber sein fluffig-saftiger Zitronenkuchen hat mich sofort angelacht.

Muffins mit Zitrone zum Advent.

Zitronen-Muffins zum Advent: meine Variante

Das Rezept von Felix war wirklich gelingsicher und klappt sogar bei Back-Legasthenikerinnen wie mir. Ich habe allerdings von seinem Grundrezept für den Zitronenkuchen 50 gr Zucker abgezogen. Weil ich aber lieber kleine Süßigkeiten mag und auch gerne mal was abgebe, hab ich aus dem wirklich köstlichen Teig 14 handliche Muffins gebacken, mit zitronigem Puderzuckerguss übergossen und weihnachtlich dekoriert!

Das Rezept ergab 14 Muffins und die Backzeit reduziert sich gegenüber den Originalrezept auf 20 Minuten.

Inspiration tut gut!

Gerade weil wir aktuell unsere Kontakte einschränken und einander nicht treffen können, weiß ich die herzliche Blogger-Community so zu schätzen. Hier hat immer mal jemand einen Tipp, gibt Hilfestellung, inspiriert mit einem Rezept oder wandelt eines von meinen ab… Wirklich begeistert hat mich Conny von Food for the Soul, die meinen Gewürzkuchen „Gerlindes Bester“ nicht nur nachgebacken, sondern zu ganz neuen Ehren gebracht hat. Schaut unbedingt mal, wie schön ihre Variation geworden ist!

In den letzten Runden der „Koch mein Rezept“-Aktion habe ich bereits herzhafte Welsh Rarebit Muffins und eine sommerliche Mangold-Tarte gebacken. Soll noch mal einer sagen, ich würde mich meinen Dämonen nicht stellen… Nur dank der wunderbaren Aktion hab ich mich doch tatsächlich gestern hingestellt und diese fluffig-saftigen Zitronen-Muffins zum Advent gebacken. Vielen Dank, Felix, für die Inspiration!

Guten Appetit & habt einen schönen 1. Advent!

Pin Zitronen Muffins German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. Ich freue mich, dass du ein tolles Rezept bei mir gefunden hast. Deine Muffins sehen echt ziemlich lecker aus! Davon würde ich jetzt auch gerne einen essen.

    Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent 🙂

    Lieben Gruß,
    Felix

    1. Julia Author says:

      Danke Dir für die Inspiration, lieber Felix! Dir auch eine schöne Adventszeit!

  2. Liebe Julia,

    deine Muffins sehen köstlich aus, da war der Angstschweiß ganz umsonst. Ich hoffe der bEdW hat dir behutsam die Stirn getupft 😉
    Vielen lieben Dank für die Verlinkung meines Beitrags! Euer Familienrezept ist wirklich ein Gedicht und wie du in deinem Post zum Rezept geschrieben hattest, kann er eigentlich gar nicht trocken werden. Besonders lecker fand ich auch die leichte Kaffee-Note, die man aus dem Gewürzkuchen schmecken kann.
    Einen schönen Wochenstart wünsche ich dir!

    Ganz liebe Grüße

    Conny

    1. Julia Author says:

      Danke Dir, liebe Conny. Komm gut in diese eisige Woche – immerhin hab ich jetzt ein paar süße Muffins als kleiner Trost dafür, dass Montag ist 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close