Welsh Rarebit Muffins

Herzhaftes Gebäck ist meine große Leidenschaft. Ich liebe es abends zu einem Glas Wein oder auch mal als schnellen Lunch in der Mittagspause. Die Welsh Rarebit Muffins mit viel Käse und einer Prise Senfpulver sind auch super für Euren Picknickkorb oder die Brotdose, wenn es jetzt wieder in die Schule geht.

Herzhaft gebacken: Welsh Rarebit Muffins

Viele Rezepte für herzhaftes Gebäck findest Du in meiner Blog-Kategorie „Backen: herzhaft & süß“. Gleichzeitig gibt es aber auch so viel Inspiration in anderen Foodblogs, dass ichständig Lust auf Neues bekomme. Deshalb liebe ich Volkers Blog-Event “Koch mein Rezept – Foodblogs neu entdeckt” so sehr: Alle Teilnehmer:innen bekommen einen Foodblog zugelost, in dem sie dann stöbern dürfen, sich ein Rezept aussuchen und es nachkochen oder -backen. So lernt man neue Blogs kennen, und kann bekannte Blogs wieder neu entdecken!

Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampft

Auf Facebook gibt es auch für Zuschauer:innen und Mitlesende eine eine „Koch mein Rezept“-Gruppe, in der wir unsere Rezepte teilen. Unter dem Hashtag #kochmeinrezept findet Ihr aber auch auf anderen Kanälen wie Instagram, Twitter und Pinterest viele Rezepte, die nachgekocht, neu interpretiert oder einfach nur aus den Archiven hervorgeholt werden. Ein großer Spaß für alle, die mitmachen und so Altes neu entdecken.

Nach der köstlichen Mangold-Tarte vom letzten Mal wollte ich unbedingt wieder herzhaft backen! Und da habe ich diese köstlich-käsigen Muffins gefunden: Welsh Rarebit Muffins! Ihr könnt sicher verstehen, dass mich die angelacht haben, oder?

Das Rezept für die Welsh Rarebit Muffins stammt von Ulrikes Blog Küchenlatein. Sie bloggt seit 15 Jahren (!) und zählt somit zu den absoluten Urgesteinen – und zu einer der ersten Bloggerinnen, die ich regelmäßig gelesen habe. (Für Ulrikes Originalrezept einfach auf den Link klicken.)

Very British: herzhafte Muffins mit Brombeermarmelade

Statt des Cheddars habe ich – weil der Kühlschrank mal wieder aufgeräumt werden musste! – etwas alten Gouda, einen Rest Pecorino und etwas Parmesan verwendet. Cheddar ist aber natürlich klassisch für das Welsh Rarebit. Statt des Senfpulvers, das in der englischen Küche nicht fehlen darf, habe ich Senfkörner zerstoßen – das geht auch. Und zum Schluss habe ich die herzhaft käsigen Muffins zu einer nicht zu süßen Brombeermarmelade mit etwas Gin serviert – very British!

Bei Ulrike findet Ihr über 2.500 Rezepte – viele davon aus der britischen, skandinavischen und norddeutschen Küche. Wer wie ich ein Faible für den Norden hat, wird hier definitiv fündig. Schaut also unbedingt mal bei Ulrikes Küchenlatein vorbei.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken!

Join the Conversation

  1. Die sehen köstlich aus! Und Brombeeren es ja reichlich bei uns um Garten

    1. Julia Author says:

      Was für ein großes Glück! Eine eigene Brombeerhecke wäre mein Traum!

  2. Bisher habe ich ja immer nur süße Muffins gemacht, aber eine herzhafte Käsevariante hört sich sehr lecker an.

    1. Julia Author says:

      Unbedingt ausprobieren. Die halten sich ein paar Tage und sind somit echt ein feines Häppchen, wenn man zwischendrin mal Hunger bekommt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close