Tarte mit Zucchini und Mangold

In zehn Jahren Bloggerei sammeln sich unglaublich viele Rezepte an. In meinem Fall sind es deutlich über 1.000. Da vergisst man schon mal, was alles so auf den Tisch gekommen ist… Beispielsweise dieser Tortano, ein mediterran gefüllter Hefering, den Tina von „kuechenmomente“ nachgebacken hat. Gleichzeitig gibt es so viel Inspiration in anderen Foodblogs, dass ich locker viermal täglich kochen könnte und immer noch eine ellenlange Nachkoch-Liste hätte. Da kommt Volkers Blog-Event „Koch mein Rezept – Foodblogs neu entdeckt“ genau richtig: Alle Teilnehmer:innen bekommen einen Foodblog zugelost, in dem sie dann stöbern dürfen, sich ein Rezept aussuchen und es nachkochen. So lernt man neue Blogs kennen, und kann bekannte Blogs wieder neu entdecken! Ich habe mich jedenfalls auf „Ninamanie“ gleich festgelesen und mich für eine sommerliche Zucchini-Tarte entschieden – und gleich ein bisschen erntefrischen Mangold untergeschmuggelt.

Tarte mit Zucchini, Mangold, Feta.

Sommerlicher Genuss: Tarte mit Zucchini, Mangold und Feta

Nina aus Fürth bloggt seit fast fünf Jahren und ist mir bisher doch glatt entwischt. Dabei verbindet uns die Liebe zu herzhaft Gebackenem, saisonalem Genuss und dem Kochen ohne Chi-Chi. Ihre Rezepte sind nämlich wunderbar alltagstauglich – und mit einem ganz persönlichen Touch. Hier lese ich definitiv jetzt öfter mit! Aber, sorry, Ihr wartet ja auf meine Variante von Ninas Zucchini-Tarte – für die ich statt Lauch noch Mangold aus dem Garten unserer Freunde verwendet habe!

Zutaten für meine Zucchini-Tarte nach „Ninamanie“

Für den Teig:

  • 200 gr Mehl Type 405
  • 50 gr Roggen-Vollkornmehl
  • eine kräftige Prise getrockneter Basilikum
  • Salz
  • 1 Ei (M)
  • 125 gr weiche Butter
  • 1 EL kaltes Wasser

Für den Belag:

  • 1 kleine, grüne Zucchini
  • 1 Stengel Mangold
  • 100 gr Feta
  • 100 gr Frischkäse
  • Abrieb einer halben Zitrone
  • einige Spritzer Zitronensaft
  • grobes Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • etwas Olivenöl
  • optional: 1 Ei (M)
  • optional: Für mehr Würze und eine leicht säuerliche Note empfiehlt Nina Sumach oder Zatar. Ich habe etwas Koriandersaat, Cumin und Fenchelsamen im Mörser zerstoßen und etwas Sumach druntergemischt.

Zubereitung Zucchini-Tarte mit Mangold

  1. Für den Mürbeteig alle Zutaten in einer Schüssel mischen, gut verkneten und anschließend mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.
  2. Währenddessen die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden.
  3. Den Mangold ebenfalls putzen, den Stengel in feine Streifen schneiden, die Blätter hacken und separat aufbewahren.
  4. Gewürze mörsern, Zitrone waschen und abreiben.
  5. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ich habe den Pizzastein im Ofen mit vorgeheizt. Der ist perfekt für knusprige Böden, Brote und Pizzen.
  6. Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank holen und auf einem Bogen Backpapier mit dem Nudelholz dünn (max. 5 mm) ausrollen.
  7. Auf den Teig nun den Frischkäse verreiben und dabei etwa 3 cm Rand lassen, der nicht bestrichen wird.
  8. Mit Salz, Pfeffer und einem Teil der Gewürzmischung würzen.
  9. Zucchini gefächert auf dem Frischkäse verteilen und die Mangold-Stengelstückchen verteilen.
  10. Mit einigen Spritzern Zitrone, Salz, Pfeffer, der Gewürzmischung würzen.
  11. Nun den Rand so einklappen, dass ein schöner Tarte-Rand entsteht. Das darf ruhig rustikal aussehen!
  12. Zum Schluss den Feta über die Tarte bröseln und einige Spritzer Olivenöl darübergeben.
  13. Mit dem verklepperten Ei den Teigrand bestreichen und alles samt Backpapier in den Ofen geben.
  14. Die Backzeit beträgt etwa 30-35 Minuten.
  15. Erst kurz vor Backende habe ich dann noch die Mangold-Blätter auf die Tarte gegeben, die sonst verbrannt wären.
  16. Etwas abkühlen lassen und lauwarm genießen!

Was für ein wunderbar sommerliches Rezept! Wie gemacht für laue Abende mit gut gekühltem Rosé oder einem Picknick am Fluss. Dank des saftigen Mürbeteigs (meine Variante mit Roggenmehl und getrocknetem Basilikum machen den Teig noch „kerniger“) schmeckt die Tarte auch am nächsten und übernächsten Tag noch gut!

Guten Appetit!

Apropos Tarte: Durch #10jahregermanabendbrot habe ich viele, viele Tarte-Rezepte hier im Blog verewigt. Alle Tarte-Variationen – veggie oder mit Fleisch, sommerlich oder für kalte Herbstabende – findet Ihr im Rezept-Index von A-Z.

Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampft

Danke, Volker, für diese wunderschöne Blog-Event-Idee. Ich habe seit Ewigkeiten gerne mal wieder bei einem solchen Event mitgemacht und freue mich schon auf die nächste Runde im August!

Pin Tarte mit Zucchini und Mangold.

Join the Conversation

  1. Liebe Julia,
    vielen Dank für deine lieben Worte – ich freue mich sehr, wenn du mich jetzt öfter besuchst 🙂
    Und wie schön, dass dir die Tarte gut geschmeckt hat – eine tolle Variante hast du daraus gezaubert!
    Liebste Grüße von Martina

  2. Ich finde es krass, dass du schon so viele Rezepte veröffentlicht hast, aber auch schön, dass du trotzdem Lust hast andere Blogs kennenzulernen und nachzukochen. Ich bin auch ein großer Tarte-Fan, egal, ob süß oder herzhaft.

    1. Julia Author says:

      Ja, Tartes sind klasse. Ich mag sie total – auch zur Resteverwertung!

  3. Lecker! Das muss ich mir merken, meine Zucchiniernte im Garten geht jetzt dann los – da ist das Rezept genau das Richtige für mich.

    Liebe Grüsse aus Liechtenstein

    Stephie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close