Green Mac ’n‘ Cheese nach Jamie Oliver

Mit geschmolzenem Käse ist alles besser. Das gilt für Gemüse ebenso wie für richtig blöde Tage. Sobald Käse schmilzt und seinen Duft verbreitet, ist alles wieder gut. Probiert das mal aus! Für schnelle Notfallhilfe reicht mir ein Sandwich aus dem Sandwichmaker mit Tomaten, etwas Harissa und einer Scheibe Cheddar – wahlweise kommt noch eine Scheibe Schinken dazu. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, ist Jamie Olivers „grünes“ Mac ’n Cheese mit viel Gemüse und noch mehr geschmolzenem Käse die beste Medizin.

Schmuggelware Gemüse

Besonders ans Herz legen möchte ich das Green Mac ’n‘ Cheese allen Eltern – und vermutlich hat auch Jamie Oliver so einige Kämpfe daheim ausgestanden. Denn das Gericht schmuggelt haufenweise Gemüse in Eure Kinder, ohne dass die das merken dürften. Wir Erwachsene lassen uns nicht ganz so leicht täuschen, sind aber ebenso begeistert von dieser köstlichen Idee, mehr Gemüse zu essen. Als Profi-Schmuggler und Familienvater hat Jamie Oliver den Spinat zusammen mit der Gemüse-Bèchamel in einem Mixer püriert, bevor er alles über die Pasta gibt. Das macht die Sauce schön grün aus und schmuggelt noch besser das Gemüse ins Kind. Aber wir haben bewusst darauf verzichtet weil a) Sauerei und b) erwachsen. Lasst mich aber gerne mal wissen, ob dieses „Schmuggel“-Gericht bei Euren Kids funktioniert.

Zutaten und Zubereitung meiner Variante von Green Mac ’n‘ Cheese nach Jamie Oliver für 2 Personen

  • 200 gr Penne Rigate Nudeln (für 4 Personen hat Jamie die Zutaten verdoppelt)
  • 1/2 Lauchstange
  • ein kleiner Brokkoli (Jamie nimmt asiatischen Brokkoli, den es aber just an dem Tag in unserem Asia-Shop nicht gab)
  • 20 gr Butter
  • 1 EL Olivenöl (meine Variante)
  • einige Zweige Thymian
  • 2 EL Mehl
  • 500 ml Milch
  • 15 gr Parmesan, frisch gerieben
  • 75 gr Cheddar, frisch gerieben
  • 100 gr Blattspinat (TK) (War im Haus. Jamie nimmt jungen, frischen Spinat)
  • 20 gr Mandelblättchen
  • eine kräftige Prise Semmelbrösel (optional für mehr crunch)
  • je eine Prise Muskat (meine Variante), Meersalz und schwarzer Pfeffer

Zubereitungszeit: gut eine Stunde; Zubehör: zwei Töpfe, ein großes Sieb, eine Auflaufform

Und so geht’s:

  1. Den Lauch putzen und in feine Scheiben schneiden. Den Brokkoli-Stiel ebenfalls in feine Scheiben schneiden, die Röschen abtrennen und zur Seite legen. Den Spinat grob hacken (frischen Spinat waschen, trockenschütteln und grob hacken).
  2. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  3. In einem der beiden Töpfe, Butter und Olivenöl erhitzen, Thymianblättchen hineinzupfen, Lauch und Brokkoli-Scheiben bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten darin andünsten.
  4. Mehl dazurühren und gaaaaanz langsam die Milch zugießen. Immer schön rühren und alles etwa 10 min köcheln lassen, bis die Sauce eindickt. Sie soll die Konsistenz einer Bèchamel erhalten.
  5. Währenddessen die Pasta in dem anderen Topf in gesalzenem Wasser gar aber bissfest kochen. In der letzten Minute die Brokkoliröschen kurz im Wasser blanchieren. Alles in ein großes Sieb abgießen und zurück in den Topf geben.
  6. Parmesan und Cheddar in die Gemüse-Bèchamel geben und unterrühren. Hebt noch etwas Cheddar auf.
  7. Mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen und abschmecken – es darf ein klein bisschen „überwürzt“ schmecken.
  8. Die Sauce sowie den Spinat in den Topf mit der Pasta und den Brokkoliröschen geben und alles gut vermischen. Notfalls mit etwas Milch verdünnen.
  9. Die komplette Masse in die Auflaufform geben, mit etwas Semmelbröseln, den Mandeln und dem Rest Cheddar bedecken und für etwa etwa 20 min auf der mittleren Schiene im Backofen überbacken.
  10. Zum Schluss könnt Ihr noch mal den Grill anmachen, um dem Ganzen eine schöne gebräunte Oberfläche zu spendieren. Aber behaltet den Auflauf im Auge! Jeder Backofen reagiert anders und unser Turbo-Grill verbrennt schnell den Käse. Das wäre zu schade!
  11. Mit Ofenhandschuhen die Green Mac ’n‘ Cheese aus dem Ofen holen und sofort servieren. Dazu hat mir besonders gut ein alkoholfreies herb-friesisches Bier geschmeckt. Ein gut gekühlter Weißburgunder kann aber auch eine feine Begleitung sein.

Danke, Jamie! Green Mac ’n‘ Cheese hat das Zeug zum Klassiker!

Wir haben selten ein neues Gericht so verschlungen und umgehend auf die „Das machen wir ganz schnell wieder“-Liste gesetzt. Das Original-Rezept (engl.) findet Ihr auf der Website von Jamie Oliver. Uns hat es absolut begeistert. Alternativ kann man auch wunderbar grünen Spargel oder grüne Erbsen zusätzlich verwenden. Kleine, kurze Maccheroni-Nudeln dürften ebenfalls gut passen. Ein absolut herzhaftes, gesundes und glücklich machendes Veggie-Gericht. Danke, Jamie!

Guten Appetit!

Apropos: Ein weiteres vegetarisches Lieblingsgericht von Jamie Oliver ist die vegetarische Schawarma mit Pilzen. Und wer noch mehr gemüsige Pasta sucht: meine Tagliatelle mit grünem Spargel, Zitrone und Sesam haben schon viele begeisterte Anhänger gefunden.

Pin Green Mac n Cheese.

Join the Conversation

  1. Liebe Julia
    Was für ein wunderbares Rezept…und wieder so schön humorig beschrieben 🙂
    Nun müssen wir glücklicherweise kein Gemüse mehr ins Kind schmuggeln – das Kind ernährt sich freiwillig fast von nichts anderem.
    Die ehemals als nicht essbar eingestuften sog. „Grünen Bäumchen“ (Brokkoli) werden jetzt gerne verspeist. Spinat, Käse und Nudeln sind immer willkommen. So werde ich das Rezept mal weiterleiten an das mittlerweile große Kind, das ja versprochen hat, einmal im Monat etwas Leckeres für alle zu kochen. Die Tatsache, dass das Original von Jamie Oliver stammt, trägt mit Sicherheit zur Koch-Motivationssteigerung bei.

    Liebe Grüße
    Liss

    1. Julia Author says:

      Das klingt super! Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!

  2. Hallo Julia,

    ich frage für einen Freund :-D, der keinen Brokkoli mag: Was könnte ich denn alternativ verwenden?

    Liebe Grüße

    Ani

    1. Julia Author says:

      Liebe Ani, hast Du mal Romanesco probiert? Der ähnelt zwar dem Brokkoli, ist aber deutlich milder. Ganz alternativ könntest Du Blattspinat verwenden oder auch Pak Choy, Mangold, Schwarzkohl. Letzterer hat jetzt gerade noch Saison. Er ist super köstlich und schmeckt wie eine Mischung aus Spinat und Grünkohl, aber „eleganter“. Meinst Du, da wäre was dabei für Dich bzw. Deinen Freund 😉 Schönes Wochenende, Julia

  3. War das lecker! Ich habe noch zusätzlich Erbsen mit dazu gegeben.
    Gemüse kann man nie genug haben.
    Auch Kaiserschoten kann ich mir gut vorstellen.
    Vielen Dank, ich werde mich weiter durch die Liste kochen;-)
    Viele Grüße
    Heike

    1. Julia Author says:

      Liebe Heike, das freut mich wirklich sehr. Die Green Mac n Cheese sind auch ein absoluter Dauerbrenner in unserer Küche. Wie schön, dass sie Dir auch geschmeckt haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close