Vegetarische Schawarma mit Pilzen

Die knusprig-scharfe Gewürz-Nuss-Mischung Dukkah habe ich neulich ja nicht ohne Grund für Euch verbloggt. Sie macht mit ihren Aromen und dem extra „Crunch“ eine vegetarische Schawarma so richtig herzhaft – obwohl ich bei dem Gericht komplett auf Fleisch verzichte. Falls Ihr Schawarma noch nicht kennt: Das Gericht findet sich in der arabischen, orientalischen und israelischen Küche und bezeichnet eigentlich herzhaft marinierte Fleischstreifen, die mit Gemüse in ein dünnes Fladenbrot gerollt werden. Meine Schawarma kommt aber mit Pilzen und Dukkah aus. Da braucht’s kein Fleisch!

Veggie für Fleischesser: Schawarma mit Pilzen

Das aktuelle Kochbuch von Jamie Oliver („Veggies – einfach Gemüse, einfach lecker“) hat uns neulich schon mal zu einer Pilz-Kartoffel-Pfanne aus dem Ofen inspiriert. Wie immer bei Oliver-Kochbüchern funktionieren die Rezepte sehr gut. Und die Idee, mit besonders herzhaften Gerichten und einem „guten Mundgefühl“ auch überzeugte Fleischesser zu mehr vegetarischen Mahlzeiten zu begeistern, ist meiner Meinung nach ziemlich clever. Nicht jede/r mag das Gefühl von Quinoa und geschreddertem Blumenkohl im Mund.

Aber bei aller Begeisterung für die Rezepte von JO haben wir natürlich wieder gefreestylt und uns nicht so richtig ans Rezept gehalten. Dadurch wurde die Zubereitung etwas einfacher, wurde die Dukkah selbstgemacht statt gekauft und konnten noch ein paar Reste aus dem Kühlschrank aufgebraucht werden.

Rezept Schawarma vegetarisch mit Pilzen

Mein Rezept für vegetarische Schawarma mit Pilzen

Zutaten:

  • 400 gr gemischte Pilze (braune Champignons, Kräuterseitlinge, kleine Austernpilze…)
  • 1 große rote Zwiebel
  • 2 eingelegte Zitronen (z. B. aus dem türkischen Supermarkt)
  • pro Person 1-2 flache Fladenbrote (Dürüm; ebenfalls vom Türken)
  • 6 Stengel glatte Petersilie
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 TL Jalapeno-Chilipulver (alternativ: kleingehackte grüne Chilischote)
  • je 1 TL Cumin (gemörsert), Piment und geräuchertes Paprikapulver
  • Olivenöl
  • 4 Radieschen
  • 1/3 Salatgurke
  • 4-6 kleine Tomaten
  • 2 EL Tahini (Sesampaste, ebenfalls aus dem türkischen Supermarkt)
  • Dukkah
  • 3-4 EL Joghurt
  • Salz
  • Pfeffer, schwarz und frisch gemahlen

Tipp: Im Idealfall bereitest Du einen Teil der Zutaten schon am Vortag zu. In jedem Fall sollten Pilze und Zwiebeln aber 2-3 Stunden marinieren. Wir haben außerdem darauf verzichtet, die Zutaten auf einen Spieß zu stecken. Mariniert und auf einem Rost ausgebreitet entsteht der gleiche Effekt und man spart sich die Fummelei.

Zubehör: Bratschale mit Rost für den Backofen, Schüssel, Backpapier, Mörser oder Küchenmixer, Sieb

Zubereitungszeit: etwa 45 min Vorbereitung, 2-3 Stunden für’s Marinieren und 45 min im Ofen

Und so geht’s:

  1. Pilze Putzen, in mundgerechte Stücke zerteilen.
  2. Die rote Zwiebel schälen, vierteln und die einzelnen Schichten voneinander trennen.
  3. Eingelegte Zitronen sehr fein hacken und in einer großen Schüssel mit Salz, frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und 2-3 EL Olivenöl vermischen.
  4. Pilze und Zwiebeln in die Schüssel geben und mit den Händen gut mit der Marinade vermischen, damit alles gut bedeckt ist. Bedeckt einige Stunden oder über Nacht ziehen lassen.
  5. Die Petersilie, Frühlingszwiebeln, Salz, Pfeffer, Jalapeno-Chilipulver und Olivenöl in einem Mixer zu einer Paste verrühren und zur Seite stellen (kann man auch am Vortag machen!)
  6. Gurken und Radieschen in feine Streifen schneiden, Tomaten vierteln, alles salzen und etwas ziehen lassen (auch am Vortag möglich).
  7. Sobald Ihr dann essen wollt: Backofen auf 240 Grad vorheizen.
  8. Pilze und Zwiebeln in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
  9. Auf das Rost über der Bratschale legen und etwa 25-30 min im Ofen garen – dabei immer mal umdrehen.
  10. Wer mag, kann immer mal den austretenden Saft über Pilze und Zwiebeln geben.
  11. Um noch etwas Röstaromen zu kriegen, habe ich dann die Bratschale weiter oben in den Ofen geschoben und kurz den Grill angemacht. Aber Achtung! Das Gemüse verbrennt schnell!
  12. Pilze und Zwiebeln aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen.
  13. Backpapier zerknüllen, nass machen und darin die Dürüm einwickeln und im ausgeschalteten Ofen noch etwas erwärmen (durch das feuchte Papier bleiben sie biegsam!)
  14. Zum Servieren die Dürüm aus dem Ofen holen, Tahini und Joghurt sowie die Petersilien-Salsa verteilen, etwas eingelegtes Gemüse auf das Brot legen, Pilze und Zwiebeln darauf arrangieren und mit der Dukkah für den nötigen Crunch sorgen.
  15. Das untere Drittel des Fladens hochklappen und die Schawarma von der Seite her einrollen oder beide Seiten so einklappen, dass Ihr alles unfallfrei essen könnt.
  16. Optional könnt Ihr auch Feta oder Granatapfelkerne noch in Eure Schawarma geben. Oder Ihr grillt noch anderes Gemüse wie Paprika oder Zucchini. Vergesst aber nicht die crunchy Dukkah – die macht es erst!
Rezept Schawarma mit Pilzen nach Jamie Oliver

How to wrap?

Wie Ihr Schawarma, Dürüm, Burrito oder Wrap am besten faltet, um Euch möglichst wenig einzusauen, habe ich in diesem uralten Post mal erklärt.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen und vor allem beim Genießen! Guten Appetit!

Join the Conversation

  1. Hallo, sieht sehr lecker aus. Das vegetarische Schawarma ist mal eine sehr gute Alternative zum allsits beliebten vegetarischen Döner. Mit diesem tollen Rezept, werde ich es auch selber probieren.

    1. Julia Author says:

      Viel Spaß beim Nachkochen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close