Carte Blanche: Blini & Sekt zum Aperitif

[dieser beitrag enthält werbung*] Wenn Euch jemand eine Carte Blanche aushändigt, habt Ihr völlig freie Hand. Die leere, weiße Karte ist Euer Freifahrtschein, um zu machen, was Ihr wollt. Eine schöne Vorstellung, oder? Ihr könntet an Eurem Carte Blanche-Tag beispielsweise einfach im Bett bleiben, endlos Serien streamen und nach dem Personal klingeln, das Euch Euren Lieblingsdrink serviert!

Ich würde mir ja mit meiner Carte Blanche Freunde einladen, ein paar feine Köstlichkeiten zubereiten und – natürlich! – mit einem prickelnden Glas Sekt auf meinen Freifahrtschein anstoßen. Wie passend, dass die Sektkellerei Geldermann aus Breisach am Rhein, mit „Carte Blanche“ einen wunderbar prickelnden Begleiter zu meinem derzeit liebsten Aperitif-Häppchen in ihren historischen Gewölbekellern lagert: Blini mit Dill-Schmand und Forellenkaviar oder Wildlachs!

Blinis Geldermann Sekt.

Blini: russisch oder finnisch?

Blini sind kleine Buchweizen-Pfannkuchen, die in Russland so dünn wie Crêpes gebacken und mit Sauerrahm sowie echtem Kaviar serviert werden. Im Baltikum und in Finnland dagegen ähneln sie herzhaften Pancakes. Hier darf auch mal Lachs oder anderer Fisch als Topping auf die Blini. Ich hab mich in die fluffige Variante verliebt und serviere dazu gerne Crème fraîche mit Dill, Forellenkaviar oder geräucherten Wildlachs mit einem Spritzer Zitrone. Zusammen mit dem „Carte Blanche“-Sekt von Geldermann ist das ein sehr feines Appetithäppchen für liebe Freunde oder einen romantischen Abend zu zweit. Denn mal ehrlich: Die Zwanziger wollen doch standesgemäß eingeleitet werden, oder?

Zutaten und Zubereitung Blini mit Forellenkaviar und Dill-Schmand

Die Teigmenge ergibt etwa 12-14 Blini

  • 100 gr Weizenmehl (405 oder 00)
  • 50 gr Buchweizenmehl (gibt’s z. B. im Reformhaus)
  • 1 Ei (M)
  • 150 ml Milch
  • 3 gr Trockenhefe oder vergleichbare Menge Frischhefe
  • 1 gehäufter EL Butter
  • Salz
  • eine Prise Zucker
  • Ghee (geklärte Butter) zum Ausbacken
  • Crème fraîche
  • Dill, fein gehackt (einige Kräuterspitzen zum Servieren zur Seite legen)
  • etwas Abrieb von einer Bio-Zitrone
  • Forellenkaviar und/oder geräucherten Wildlachs in dünnen Scheiben
  • etwas Zitronensaft

Zubehör: Rührschüssel, Schneebesen, Töpfchen, (beschichtete) Pfanne, Küchenpapier

Zubereitungszeit: 15 min zzgl. 30 min zum Gehenlassen und 10 min zum Ausbacken

Und so geht’s:

  1. Beide Mehlsorten in der Schüssel vermischen.
  2. Im Töpfchen die Milch sanft erwärmen (sie sollte handwarm sein, nicht kühlschrankkalt aber auch nicht heiß!!), eine Prise Zucker und die Hefe hinzugeben.
  3. 2 EL der Mehlmischung mit dem Schneebesen in die Milch-Hefe-Zucker-Mischung rühren.
  4. Für 10-15 Minuten stehen lassen, bis sich kleine Bläschen auf der Oberfläche bilden. Das zeigt, dass die Hefe anfängt zu arbeiten.
  5. Nun in der beschichteten Pfanne die Butter schmelzen und zum Mehl in die Schüssel geben.
  6. Ei aufschlagen und unter die Mehl-Butter-Masse rühren.
  7. Jetzt die Milch-Hefe-Mehl-Mischung hinzugeben, alles mit dem Schneebesen gut verrühren und abgedeckt etwa 30 min gehen lassen.
  8. In der Zeit Crème fraîche, etwas Salz, Zitronenabrieb und gehackten Dill mit einem Spritzer Zitronensaft verrühren.
  9. Der Teig ist perfekt, wenn er Bläschen wirft (die Hefe arbeitet!), leicht zäh ist, sich aber gut von einem großen Ess- oder Kochlöffel löst.
  10. In der Pfanne Ghee erhitzen (etwa 1 EL) – idealerweise auf einer mittleren Stufe. Die geklärte Butter sollte gerade so heiß sein.
  11. Jetzt die Menge eines gehäuften EL Teigs in die Pfanne geben – je nach Größe passen 3-4 Blini locker. Sie sollten sich aber nicht berühren, wenn sie etwas auseinanderlaufen.
  12. Die Blini sind bereit zum Wenden, wenn die noch rohe Oberseite Blasen wirft. Notfalls schaut Ihr mal auf die Unterseite: sie sollte goldbraun sein und sich gut vom Boden lösen.
  13. Blini wenden und fertigbacken. Je nach Größe und Hitze variiert das natürlich. Deshalb machst Du am besten mal 1-2 Blini zur Probe.
  14. Blini aus der Pfanne heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  15. Restlichen Teig Schritt für Schritt zu Blini verarbeiten.
  16. Wenn die Blini noch warm sind, mit etwas Dill-Schmand, Forellenkaviar oder Lachs, einer Spitze Dill und ein paar Tropfen Zitronensaft garnieren und zu einem Glas Sekt servieren!
Blinis und Sekt von Geldermann.

Prickelnder Begleiter: Carte Blanche, der Sekt von Geldermann

Chef de Cave Marc Gauchey lässt den Carte Blanche Sekt zwei Jahre in den jahrhundertealten Gewölbekellern reifen, die unter dem Breisacher Münsterberg das perfekte Klima für die traditionelle Flaschengärung bieten. Die Cuvée aus Pinot Noir und Chardonnay ist trocken und fruchtig mit Aromen von Birne und gelben Äpfeln. Das passt hervorragend zu Kaviar und Lachs sowie zu Gerichten mit Fisch oder Meeresfrüchten. Der Hauch von Brioche in der Nase greift den Duft der frisch gebackenen Blinis auf. Carte Blanche ist einer der Premiumsekte von Geldermann und passt auch zu anderen Gerichten mit hellem Fleisch wie Huhn oder Kalb. (Preis pro Flasche: 10,99€; beziehbar z. B. über den Online-Shop von Geldermann)

Eine köstliche Kleinigkeit zu Rosé-Sekt von Geldermann ist übrigens mein hausgemachtes Hühnerleber-Parfait zu duftiger Brioche.  

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der Sektkellerei Geldermann entstanden und muss deshalb als Werbung gekennzeichnet werden. Seit über 180 Jahren steht Geldermann für Premium-Sekt aus Deutschland, hergestellt in der traditionellen Flaschengärung.

Pinterest Pin Blinis Geldermann Sekt.

Join the Conversation

  1. Die Kombination klinkgt wirklich sehr lecker! Vor allem der Sekt hat es mir nach Deiner Beschreibung angetan und Geldermann ist ja ein Top-Name, wenn es um hochwertigen Sekt geht – werde ich auf jeden Fall probieren. Danke für das Rezept und die Kombination!

    1. Julia Author says:

      Viel Spaß beim Probieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close