Über mich

Schön, dass Du hier bist. Setz‘ Dich zu mir an den Abendbrottisch, den ich seit 2010 immer wieder neu decke – mal traditionell, mal exotisch, mal überraschend. Aber immer ohne chi-chi!

German Abendbrot wird 13
Wer braucht eine Kochhaube, wenn sie mit Tiara in der Küche stehen kann?

Essen kann in der Ferne ein Stück Heimat sein – und in der Heimat das Fernweh stillen. Es kann neugierig machen auf ferne Länder oder das Urlaubsfeeling von einst zurück auf den Teller holen. Gemeinsames Essen kann Grenzen überwinden, Barrieren einreißen und den Horizont erweitern. Besonders bewusst wurde mir das während meiner zehn Jahre in München. Was habe ich Frankfodder Mädsche plötzlich Ebbelwoi, Handkäse und Frankfurter Grie Soß vermisst! Wieder zurück in Wiesbaden fehlen mir dafür jetzt die Biergärten und ein guter Obazda!

Also liebe ich die regionalen deutschen Küchen ebenso wie Exotisches aus allen Richtungen des Windes. Rezepte, Gewürze und kulinarische Notizen sind somit auch meine schönsten Souvenirs. Und darum ist das German Abendbrot kulinarische Heimatliebe gepaart mit einem neugierigen und offenen Blick über den Tellerrand.  Hier findest Du also Gutes aus Hessen, neben schnell Ge-Wok-tem aus China und Thailand sowie Gerichte aus Indien, die vor Gewürzen förmlich zu explodieren scheinen. Meine Lieblingsküche!

Prawn Korma German Abendbrot.
Himmlisches Prawn Korma mit Naan-Brot.

Als selbstständige PR-Beraterin und Texterin habe ich einen wunderschönen aber auch zeitintensiven Beruf. Was genau ich tue, siehst Du auf meiner Webseite Richter & Lenker. Weil mein Job auch immer mal Überraschungen bereit hält, liegt mir eine unkomplizierte, schnelle Küche am Herzen, die trotzdem ohne Tüten und Päckchen auskommt. Stattdessen biete ich Dir Rezepte für Gerichte, die Du auch dann locker aus der Hüfte schießt, wenn Du nach einem langen Arbeitstag nur noch ein halbes Stündchen Zeit hast. Dafür verwende ich in meiner Küche Produkte, die so regional wie möglich und so exotisch wie nötig sind. Ein feuriges Currypulver kannst Du nämlich auch ganz einfach selbst machen. Ebenso wie gekörnte Gemüsebrühe oder eine wunderbare chinesische Hoisin-Sauce. Ganz nach meinem Motto: Wissen, was drin ist!

Freitags koche ich für Dich das Friday Night Dinner Date: Kurze Einkaufslisten, möglichst unter 30 Minuten Zubereitungszeit, großer aber unkomplizierter Genuss für zwei. Damit Du und Dein Liebster, Deine Liebste, die Nachbarin oder der beste Kumpel ganz entspannt ins Wochenende grooven könnt.

German Abendbrot Held am Herd.
Hier halte ich unseren lieben Freund Walter, den „Held am Herd“ vom Kochen ab!

Kochen ist inspirierend und gesellig, es kann Brücken bauen und Mauern überwinden, Streit schlichten und zu Diskussionen anregen. Am schönsten ist aber, wenn Essen nicht nur Nahrungsaufnahme ist, sondern Kulturgut. Wenn Gäste nicht nur satt sind sondern glücklich. Wenn ein Geruch oder einen Geschmack einen gelungenen Abend in Erinnerung ruft. Zwar behaupten manche Menschen, wir unterscheiden uns durch das Lachen vom Tier. Oder durch das Bewusstsein unserer Vergänglichkeit. Aber meiner Meinung nach ist die größte und älteste Kulturleistung das Zubereiten von Speisen.

Deshalb also gibt es das German Abendbrot: Um Rezepte zu teilen mit denen, die gerne bei uns waren und jenen, die uns inspiriert haben. Aber natürlich auch mit allen, die einfach nur wissen, wovon ich rede.

Ein ganz wichtiger Bestandteil des Blogs ist übrigens der bEdW, der beste Ehemann der Welt. Er ist nicht nur mein großes Glück, sondern auch Grillmeister, Wok-Zauberer und begnadeter Mundschenk. Wann immer er am Herd stand, habe ich das natürlich hervorgehoben. Fremde Federn stehen mir einfach nicht…

Der beste Ehemann der Welt bleibt gerne inkognito, lässt aber schön grüßen!

Besonders stolz bin ich neben über 1.000 Rezepten und dreizehn Jahren „Bloggerei“ auf meine Auszeichnung als Deutschlands relevanteste BloggerinDafür hat die Hamburger Agentur Faktenkontor 2.000 Blogs in ganz Deutschland untersucht und nach den Kriterien Sichtbarkeit, Verlinkung, Social-Media-Performance, Aktivität und Interaktion bewertet. Mein Dankeschön dafür geht an Euch als Leserinnen und Leser meiner kleinen Fressseite. Denn ohne Euch würde das nur halb so viel Spaß machen!

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close