Gewürzmischungen, Teil 6: Dukkah

Neulich brauchte ich für ein Rezept eine Dukkah-Gewürzmischung. Dunkel klingelte da was bei mir: Aus diversen arabischen oder orientalischen Kochbüchern kannte ich den Mix aus Nüssen und Gewürzen irgendwie. Aber was genau IST Dukkah? Nun hätte ich mir einfach im gut sortierten türkischen Supermarkt eine Gewürzmischung kaufen können. Aber nix da! Ich hab doch eine schöne Serie mit hausgemachten Saucen und Gewürzmischungen. Da passt auch noch Dukkah rein:

Dukkah – nordafrikanischer Gewürz- und Nussmix

Natürlich gibt es 1001 Rezept für Dukkah. Oder so viele wie es Palmen an der Oase gibt, Sterne über der Wüste und Tropfen im Nil. Bevor jetzt die orientalische Fabulierlust mit mir durchgeht, erzähle ich Euch lieber, was drin ist. Dukkah ist nämlich ein toller, leicht scharfer und sehr knackiger Mix aus Nüssen, Kernen und Gewürzen, der besonders vegetarischen Gerichten einen schönen Crunch verleiht, als Topping auf der Suppe schmeckt oder Wraps das gewisse Etwas verleiht. Du kannst die Mischung auch einfach mit Olivenöl oder Joghurt vermischen und als Dip zu Brot und Gemüsesticks servieren. Sehr feine Sache!

Rezept Dukkah Gewürzmischung

Das nachstehende Rezept ist eine Pi-mal-Daumen-Angabe und kann natürlich variiert werden. Ich habe zudem auch noch ein bisschen berücksichtigt, was der Vorratsschrank so hergegeben hat. Also „erschmeckt“ Euch ruhig Eure eigene Dukkah-Mischung!

Zutaten für Dukkah nach meinem Rezept

  • 2 EL Haselnüsse
  • 2 EL weiße Sesamsamen
  • 1 gehäufter EL gestiftelte Mandeln
  • 1 gestrichener EL grobes Meersalz
  • 1 gehäufter TL Fenchelsamen
  • 1 gehäufter TL Cumin (Kreuzkümmel)
  • 1 TL Koriandersamen
  • 1 TL schwarze Zwiebelsamen
  • 1 TL braune Senfsaat
  • 10 schwarze Pfefferkörner
  • 3 Zacken vom Stern-Anis
  • 1 gehäufter TL Chiliflocken
  • 1/2 TL geräuchteres Paprikapulver
  • 1/2 TL Paprika edelsüß
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • 1 kleine Prise Zucker

In einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze erst die Haselnüsse, Mandeln und Sesamsamen anrösten, bis sie leicht duften.

Dann die Gewürze ohne Chili, Salz und Zucker in die Pfanne geben und ebenfalls anrösten. Alles herausnehmen und in einem Mörser leicht zerstoßen, so dass die Kerne und Gewürze nicht zu grob für eine Gewürzmischung sind.

Auch hierbei kommt es darauf an, wie Ihr es am liebsten mögt: Wer es gerne fein hat, zerstößt Nüsse und Gewürze separat und lässt dabei die Nüsse etwas größer, während die Gewürze fein gemahlen werden… Ich mag aber gerne eine rustikale Dukkah und stelle mir vor, dass Berber in der Wüste sicher auch keinen Turbomixer im Zelt hatten.

Nicht vergessen: Zum Schluss noch alles mit Chili, Salz und einer kleinen Prise Zucker vermischen!

In einem Schraubglas (unbedingt die Mischung vorher gut auskühlen lassen!) hält sich die Mischung einige Wochen. Auch Monate. Aber dann verliert sie natürlich an Aroma. Lieber wieder frisch zubereiten und aufbrauchen!

Join the Conversation

  1. Bisher hab ich immer nur von Dukkah gelesen, in Rezepten ist es mir noch nie untergekommen. Vielleicht betreieb ichmal ein wenig eigene Recherche….

  2. Gerade getestet und für sehr gut befunden!

    1. Julia Author says:

      Das freut mich sehr, liebe Sandra. Wir hatten etwas Dukkah auf einer Kartoffel-Blumenkohl-Suppe an Heiligabend. Passt auch sehr gut! Ich wünsche Dir für 2023 alles Liebe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close