Gewürzmischungen, Teil 1: Ras el Hanout

Heute starte ich eine kleine Reihe mit Rezepten für absolut unverzichtbare Gewürzmischungen. Also für mich und in meiner Küche unverzichtbar! Dazu gehört die orientalische Mischung Ras el Hanout natürlich unbedingt! Statt überteuerte Gewürzmischungen von TV-Köchen zu kaufen oder auf Märkten dubiose Mischungen unsicherer Herkunft zu erstehen, mörsere ich seit Jahren meine liebsten Gewürzmixe selbst. Das hat auch den Vorteil, dass Du immer nur so viel Gewürz frisch zermahlen musst, wie Du gerade brauchst. Einmal gemahlen verfliegt das Aroma nämlich schneller als bei den ganzen Kapseln und Samen. Außerdem gibt es kaum etwas Meditativeres als Gewürze im Mörser zu zerstoßen. Natürlich kannst Du auch einen Mixer verwenden. Das bietet sich vor allem bei sehr harten Gewürzen (Bockshornkleesamen!) an. Meist reicht aber der Mörser und etwas Power in den Armen. Ich mag es nämlich auch, wenn ich noch ein bisschen erkennen kann, was da an Gewürzen im Essen schwebt. Statt eines hauchfeinen Pulvers sind meine Gewürze also meist eher etwas gröber, wie Du auf dem Foto erkennen kannst.

Ras el Hanout haucht Speisen sofort etwas Orient ein…

Ras el Hanout verwende ich gerne, um Speisen ein bisschen Orient einzuhauchen: Köfte zum Beispiel oder Lammhack mit Kichererbsen oder diese herzhaften Walnuss-Tomaten-Kekse. Aber so eine Prise schmeckt mit etwas Olivenöl auch gut in einem Rub für Steak, Lammspieße oder Grillhähnchen. In klassischen Tajine-Gerichten gibt Ras el Hanout genauso den ausschlaggebenden Ton an wie in herzhaften Cous-cous- oder Reisgerichten. Sobald etwas Maghreb auf den Teller soll, liegst Du damit richtig!

Ras el Hanout heißt wörtlich übersetzt „Chef des Ladens“ – sagt zumindest die Wikipedia. Kann das jemand von Euch bestätigen oder korrigieren? Das heißt wohl, dass die Zusammenstellung des feinen Gewürzes dem Chef vorbehalten war. Und wie Chefs so sind, teilt keiner von ihnen SEIN Rezept. Deshalb gibt es unendliche Zusammenstellungen, die immer etwas anders schmecken und regional unterschiedlich ausfallen können. Allen gemein ist, dass sie wärmend und herb ist. Knoblauch oder Ingwer, die sich in manchen Rezepten als Pulver in dem Mix finden, gebe ich in der Regel frisch zum Gericht.

Jasminblüten getrocknet Ras el Hanout Rezept German Abendbrot Foodblog
Getrocknete Jasminblüten duften betörend!

Was Du in Dein Ras el Hanout machst, ist natürlich Deiner Vorliebe überlassen. Soll es etwas schärfer werden? Magst Du getrocknete Blüten lieber im Badezusatz als im Essen? Hast Du eine Aversion gegen Nelken? Kein Problem! Mach’s wie die nordafrikanische Hausfrau und stell‘ Dir Dein eigenes Gewürz zusammen. Das ist ja das Schöne am Selbermachen. Aber ich verrate Dir meine Mischung, die mir bisher immer sehr gut geschmeckt hat – und irgendwann vielleicht ein bisschen abgeändert wird!

Mach’s wie die nordafrikanische Hausfrau und entdecke Dein eigenes Ras el Hanout!

Apropos Selbermachen: Meine Mengenangaben für diese und die noch folgenden Gewürzmischungen reichen für ein kleines Schraubgläschen und halten bei uns „heavy users“ einige Wochen. Falls Du lieber mehr herstellen möchtest, verdopple einfach die Menge und mach‘ jemanden aus Deiner Familie oder Deinem Freundeskreis, den netten Kollegen oder die süße Nachbarin glücklich. Außerdem ist in vier Monaten (!) Weihnachten. Ich sag’s bloß schon mal…

Zutaten für mein Ras el Hanout:

Jeweils 1 TL von ganzen

  • schwarzen Pfefferkörnern
  • Koriandersamen
  • Kreuzkümmelsamen
  • grünem Kardamom
  • grobem Meersalz
  • getrocknete rote Chiliflocken
  • getrocknete Jasminblüten
  • Fenchelsamen
  • Macis (Muskatblüte)
  • Piment

Jeweils 1 TL gemahlenes

  • Paprika (edelsüß)
  • Kurkuma

Außerdem:

  • 3-4 Nelken
  • eine kräftige Prise frisch gemahlene Muskatnuss
  • 1 cm Zimtrinde

Zubehör: Ein Mixer, der für Nüsse oder Kerne geeignet ist, oder ein großer Mörser mit breitem Stößel.

Zubereitungszeit: Im Mixer wenige Sekunden, im Mörser 10-15 Minuten Handarbeit.

So geht’s:

  1. Die noch ganzen Samen sowie Zimt und Nelken in den Mörser / Mixer geben und zermahlen.
  2. Dann frisch gemahlene Muskatnuss, das Paprikapulver und Kurkuma unterheben.
  3. In ein Schraubglas füllen und idealerweise dunkel lagern.
  4. Die Gewürzmischung hält ewig, verliert aber irgendwann an Aroma. Deshalb möglichst rasch verbrauchen!
  5. Optional: Für die Optik einige ganze Jasminblüten hinzugeben.

Alle Gewürze bekommst Du übrigens in gut sortierten Asialäden. Die Gewürze aus dem Supermarkt sind oft zu teuer und nicht unbedingt von besserer Qualität. Manche Zutaten wie die getrockneten Jasminblüten gibt es in ausgesprochenen Gewürzläden. Meine Quellen sind in Wiesbaden Gewürz Müller in der Mühlgasse, in Frankfurt Gewürzhaus Schnorr in der Neuen Kräme, in München Gewürze Streiner am Viktualienmarkt. Manches kann Dir auch der Apotheker/die Apothekerin besorgen. Einfach mal nachfragen!

In jedem Fall lohnt sich die Anschaffung von ganzen Gewürzen, da Du sie lange lagern und für viele eigene Gewürzmischungen verwenden kannst. In der nächsten Woche habe ich schon wieder eine weitere für Dich!

 

 

Join the Conversation

  1. Ras el Hanout ist auch bei mir eine der häufigst genutzten Würzmischungen, erst am Wochenende hab ich damit eine Bolognese aus Reh-Fleisch für Lasagne gewürzt. Wobei meine Chef-Mischung doch um Einiges von deiner abweicht…. und selbstredend kommen bei mir alle Gewürze aus der Apotheke.

    1. Julia Author says:

      Natürlich! Wer an der Quelle sitzt… Was ist bei Dir drin?

  2. margot S. says:

    Guten Morgen und vielen Dank für Dein Rezept für Ras el Hanout.
    Schon wenn ich das Rezept lese, duftet es etwas in unserer Küche 😉
    Wie wird es erst duften, wenn ich Dein Rezept zubereite??
    Schöne Grüße aus Ostfriesland,
    Margot

    1. Julia Author says:

      Wie in der Küche eines Sultans!!

      1. margot s. says:

        … und das an der Nordseeküste 🙂 🙂

        1. Julia Author says:

          Herrlich, oder?

  3. Lecker!!!! Ich habe es auch für mich entdeckt.

    Tolle Idee mit dem Selbstmachen.
    Bin gespannt, was noch folgen wird 🙂

    Danke fürs Teilen, liebe Julia.

    1. Julia Author says:

      Danke Dir. Ich entführe Euch noch mindestens nach Indien und in den Süden der USA. Und falls Ihr dann noch mehr Lust habt, auch gerne in andere Regionen der Welt…

  4. Wunderbare Mischung! Ich werde sie schnellstens probieren, denn ich liebe selbst gemachte Gewürzmischungen. Liebe Grüße und einen schönen Tag.
    Ingrid

    1. Julia Author says:

      Lass mich wissen, ob sie Dir geschmeckt hat, liebe Ingrid. Und freu‘ Dich auf die weiteren Gewürzmischungen! Dir auch einen schönen Tag noch…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close