Friday Night Dinner Date: Lamm, Kichererbsen und Ras el Hanout

Whhoooaaaa, was ist denn hier los? In der Küche komm‘ ich gerade zu nichts! Mit Ach und Krach habe ich endlich mal ein paar Gläser Tomatensugo eingekocht, weil die Tomaten doch so herrlich reif sind. Aber ansonsten bewege ich mich kaum vom Schreibtisch weg. Gar nicht daran zu denken, in Ruhe einzukaufen oder mit viel Muße Neues auszuprobieren. Derzeit muss es schnell gehen. Noch schneller als sonst. Da freue ich mich besonders, wenn ich in dem Buch „Ein Jahr lang gut essen“ von meinem Lieblingskochbuchautor Nigel Slater ein Blitzrezept finde, das alle Kriterien erfüllt: Herzhaft, exotisch, wenige Zutaten, schnell zubereitet!

Derzeit muss es schnell gehen. Noch schneller als sonst!

Als Ergänzung zum Rezept habe ich noch Rucolablätter, Chili und etwas Sellerie hinzugegeben, weil ich mehr Schärfe, mehr Grün, mehr Biss haben wollte. Im Original brauchst Du aber nur Lamm, Kichererbsen, Feta und Gewürze. Bei so wenigen Zutaten kommt es natürlich auf Qualität an! Ich habe mir ein schönes Stück Lammkeule beim Metzger auslösen lassen und dann den bEdW gebeten, mir das Fleisch in kleine Stückchen zu schneiden. Obwohl ich Keule bisher als Schmorfleisch kannte, waren die Lammbröckchen sehr saftig und zart. Ich könnte mir dieses Gericht auch sehr gut mit einem Klecks Joghurt in einem Fladenbrot vorstellen. Dann vielleicht noch mit ein paar Blättern Salat für etwas Knackigkeit garniert.

Zutaten für 2 Personen:

  • 300 gr Lammkeule, in maximal 1 cm kleine Würfelchen geschnitten
  • 1 Dose Kichererbsen (400 gr), abgetropft
  • 1 EL Olivenöl
  • 3 EL Ras el hanout (Gewürzmischung aus dem türkischen Lebensmittelladen oder selber machen)
  • Saft von einer halben, kleinen Zitrone
  • 1-2 EL gehackte Minzeblätter (am besten eine milde Minze, keine, die wie ein Kaugummi schmeckt!)
  • 1/2 rote Chili, ohne Kerne und in feine Ringe geschnitten
  • 1 Stange Sellerie, in feine Scheiben geschnitten
  • 1 Handvoll grob gehackter Rucolablätter
  • eine Prise Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 150 gr cremigen Feta

Zubehör: beschichtete Pfanne

Zubereitungszeit: 20 min

So geht’s:

  1. Das Öl in der Pfanne erhitzen und das Lamm darin anbraten.
  2. Ras el hanout und die Chiliringe hinzugeben, gut verrühren und ebenfalls leicht mit anbraten, bis ein feines Aroma aus der Pfanne aufsteigt.
  3. Die abgetropften Kichererbsen und die Selleriescheiben hinzugeben und einige Minuten mitgaren lassen.
  4. Zitronensaft, Minze, Salz und Pfeffer hinzugeben. Alles gut umrühren.
  5. Den Pfanneninhalt in zwei tiefe Teller geben und mit dem Feta garniert servieren.
  6. Dazu passt ein eiskaltes Bier oder ein ebenso kaltes Ayran.

Blitzschnell fertig und die Wohnung riecht exotisch nach orientalischen Gewürzen. Was will man mehr? Jetzt die Beine hoch und vom Wochenende träumen…

Apropos Wochenende: Noch bis Montag kannst Du mir hier Dein Lieblingsrezept verraten und mit etwas Glück eine kleine Überraschung gewinnen! 

Join the Conversation

  1. Das hast du wie für mich gekocht 😉 Ausserdem beschreibst du gerade exakt meine Situation und trotz neuer Küche komme ich zu überhaupt nichts mehr…. aaaaber das Rezept ist meins! Erstens genau nach meinem Geschmack und zweitens, genau auf meine wenig verfügbare Zeit zugeschnitten. Nun verrate mir bitte noch, was du mit cremigem Feta meinst – hast du da eine bestimmte Marke?

    1. Julia Author says:

      Da freue ich mich aber, dass das Rezept so gut passt. Ich kaufe im türkischen Supermarkt einen Feta, der nicht so hart und bröckelig ist, wie häufig der aus deutschen Supermärkte n. Das ist aber auch ein bisschen Geschmackssache. Du merkst schon, ob der Käse etwas weicher ist, wenn Du von außen mal auf die Verpackung drückst. Eine bestimmte Marke habe ich da nicht, sondern entscheide spontan. Cremiger Feta vermischt sich einfach etwas besser mit dem knusprigen Lamm und den knackigen Kichererbsen.

  2. So ohne Zeit und Muße Zeiten sind anstrengend, kenn ich nur zu gut und mir geht es grade ähnlich, wobei sich noch ein wenig mangelnder Elan hinzugesellt. Da kommen solche feinen ungewöhnlichen Blitz-Rezepte grade recht- auch wenn ich viel schrauben müßte, kein Lamm (soll ich nicht) , keine Kichererbsen (mag ich nicht)… – aber da würden mir schon Alternativen einfallen.

    1. Julia Author says:

      Das ginge auch mit Rind und Sellerie, denke ich. Wobei Kichererbsen schon viel Geschmack geben. Ganz ausschlaggebend sind aber natürlich die Gewürze!

      1. Hühnchen, frische Erbsen….. gingen mir durch den Kopf.

  3. Ahhhhh! Da isses ja! Und wie war das mit den Lieblingsrezepten zu Deinem Bloggeburtstag? Ich glaube, ich könnte gleich dieses in den Ring werfen 😀

    1. Julia Author says:

      Hihi, das gilt aber doch nicht. Ich will ja DEIN Lieblingsrezept als Inspiration. Sonst würde ich mich ja selbst inspirieren. Das ist mir jetzt zu hoch für die Uhrzeit…

  4. Das klingt so lecker! Das muss es unbedingt nächstes Wochenende bei uns geben. Auch wenn ich glaube ich noch gerne ein paar Mandelblättchen dazu hätte. Mal schauen ob ich mich traue und nicht doch Angst vor einem zu zähen Fleisch habe.
    Lieben Gruß
    Anne-Marie

    1. Julia Author says:

      Das Fleisch wird nicht zäh, wenn Du es kurz und scharf anbrätst. Mir wären die Mandeln etwas zu trocken, da das Gericht keine Sauce hat. Aber vom Aroma her passt es sicher gut! Ich streue die aber lieber über indische Curries als Kontrast zur Sauce. Probier’s einfach mal aus 🙂 Ich wünsche Dir guten Appetit!

  5. Super! Sieht so vorzüglich und teuer aus. Eine gute Idee für Familiendiner. Was ich besonders mag, ist, dass diese Speise nahrhaft ist (Fleisch und dazu noch Hülsenfrüchte).
    Eine Frage: meine Familie ist kein Kichererbse-Fan. Wie kann sie ersetzen werden?

    1. Julia Author says:

      Hallo Annett, was wäre mit Linsen oder Cannolli, den weißen Bohnen?

  6. Das hat lange gedauert mit dem Nachkochen – viiiel zu lange! Aber jetzt, schau mal hier:

    http://bonjouralsace.blogspot.fr/2018/02/blitzschnell-einfach-kostlich-lamm.html

    Es hat sooo köstlich geschmeckt! Danke für das Rezept!

    1. Julia Author says:

      Oh, das freut mich so. 1000 Dank für die Info!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close