Lieblinge im Juli

Kann bitte mal jemand die Bremse reintreten? Ich sitze im Schnellzug „2017“ und nehme nur aus den Augenwinkeln heraus wahr, wie die Bahnhöfe an mir vorbeiflitzen. Zuletzt habe ich das Schild „Juli“ fast übersehen. Nächster Halt „August“? Wenn das so weitergeht, sitze ich im Dezember unter dem Tannenbaum und frage mich, was ich eigentlich im Sommer gemacht habe.

Wie gut, dass mir der Monatsrückblick dabei hilft, die schönsten Momente Revue passieren zu lassen…

Persönliche Begegnungen mit Foodbloggern

Die schönsten Momente in sieben Jahren Bloggerei waren immer die persönlichen Begegnungen mit anderen Foodbloggern. Die Liebe zu gutem Essen und Trinken vereint uns irgendwie – selbst wenn wir aus ganz anderen Anregungen heraus bloggen oder wir uns auch sonst farbenfroh und facettenreich voneinander unterscheiden. Immer wieder aber stellen wir fest, dass in diesem Internet Menschen unterwegs sind, die wir ohne die kleine Fressseite nie kennengelernt hätten. Eine spontane Pastaparty mit Sabine von Held am Herd und ihrer Helden-Familie war eine ganz wunderbare Begegnung und ein schöner Start in diesen rasant sich drehenden Juli. Danke!

https://www.instagram.com/p/BWSiGYHAHZW/?taken-by=held_am_herd

 

Ein Lieblingsblog, der sich längst zu einer wunderschönen „real life“-Freundschaft entwickelt hat, ist Mein i-Tüpfelchen. Glücklicherweise sehe ich Alexandra häufiger, als dass sie bloggt. Sonst wäre die Sehnsucht viel zu groß. Noch so ein wunderbarer Mensch, den ich ohne den Blog nie kennengelernt hätte. Als wir uns das erste Mal trafen, verabredeten wir als „Erkennungszeichen“ das Buch von Astrid, die mit ihrem Blog Arthurs Tochter kocht, gerade ihren 8. Bloggeburtstag gefeiert hat. Deswegen schwebt also immer ein bisschen Astrid zwischen uns mit herum, wenn Alexandra und ich uns treffen. Wie schön! Deshalb möchte ich einfach mal DANKE sagen: Danke, liebe Alex, dass Du Wiesbaden für mich noch ein bisschen schöner machst, als es eh schon ist!

Nicole Kidmans Augenbraue

Du musst nur lange genug herumjammern, dass keiner mit Dir ins Kino geht, dann kommt sicher eine gute Seele vorbei und nimmt Dich mit. Danke, Astrid! So kam ich in den Genuss, an einem der schwül-heißesten Sommertage im Kino sitzen zu dürfen. Wir schauten uns Die Verführten von Sofia Coppola mit Nicole Kidman, Kirsten Dunst, Elle Fanning und Colin Farrell an. Der Film ist so viel mehr als das Remake von Betrogen mit Clint Eastwood, soll aber der Vollständigkeit halber erwähnt werden. Neben einem wirklich beeindruckenden Ensemble und einem wunderbar morbiden Setting in einer verwilderten und durch den Bürgerkrieg vernachlässigten Plantage im Süden der USA, sind Licht und Atmosphäre die Hauptdarsteller in diesem visuell wirklich ausgezeichneten Film. Man spürt quasi die Schwüle des Südens, die Heimlichkeiten und dunklen Ecken der Protagonisten. Wer Picknick am Valentinstag kennt und In der Glut des Südens, der kann sich ungefähr die Stimmung des Films vorstellen. Immer wieder beeindruckt mich aber Nicole Kidman, deren Augenbraue mehr Aussagekraft besitzt, als der gesamte Colin Farrell, der immer so spielt wie jemand, der darstellt, wie Colin Farrell jemanden spielt. Damit wird gerade in den gemeinsamen Szenen deutlich, wer hier den Ton angibt – Kidman jedenfalls spielt sie alle an die Wand. Auch die ansonsten hoch geschätzte Kirsten Dunst. Ein feiner Film für Filmliebhaber, die sich an Atmosphäre, Bildern und Score erfreuen können, ohne dass sofort etwas in die Luft gesprengt wird.

Rampensäue, Teil 2

Im Juni durfte ich staunen, wie Dave Gahan und Depeche Mode in fortgeschrittenem Alter noch das Waldstadion gerockt haben. Im Juli trat dann Mr Rampensau himself an gleicher Stätte auf: Robbie Williams. Es war wieder knalleheiß. Und es war wieder ein – wenn auch ganz anderer – Genuss, einem Menschen dabei zuzusehen, wie er richtig Spaß an dem hat, was er tut. Viel 90er Feeling, ein bisschen Wehmut bei der Hommage an George Michael und eine pralle Sommernacht, wenn zehntausende Kehlen „Angels“ singen.

Wow, sieben Jahre!

Ein Highlight im Juli war (und ist) mein 7. Bloggeburtstag. Ich staune immer ein bisschen selbst, wie lange ich schon durchhalte und Euch Woche für Woche neue Rezepte präsentiere. Dabei macht es mir immer noch wahnsinnig viel Spaß – auch wenn das ein oder andere Durchhängerchen schon dabei war. Noch bis heute Abend könnt Ihr mir übrigens Euer Lieblingsrezept hinterlassen und eine Kleinigkeit gewinnen. Als Dankeschön, dass Ihr mich durch die letzten Jahre begleitet habt und das hoffentlich auch weiterhin noch tut! Es sind schon ein paar tolle Ideen zusammengekommen und ich freue mich auf’s Kochen!

Den Horizont erweitern

Ich bin immer neugierig darauf dazuzulernen. Und deshalb konnte ich auch nicht „Nein“ sagen, als uns zwei Tickets für einen Vortrag von Dr. Mark Benecke angeboten wurden – passenderweise im Wiesbadener Schlachthof. Der Vortrag „Insekten auf Leichen“ handelte genau davon: Insekten auf Leichen. Denn Benecke ist Kriminalbiologe. Und wer schon mal einen Krimi von Kathy Reichs gelesen hat, weiß, was die so tun. Insekten auf Leichen trifft es ziemlich genau. Die gezeigten Bilder waren zwar nicht immer gut zu ertragen für so einen empfindlichen Magen wie meinen. Aber es war so unglaublich spannend und interessant zuzuhören, dass ich gerne die Empfehlung gebe, einen Vortrag von Dr. Benecke zu besuchen, wenn er in Eurer Stadt ist. Denn er ist auch so eine Rampensau, wie ich sie mag. Trotz des leicht ekligen Themas waren selbst die gezeigten Fotos nie abstoßend, immer sehr würdevoll, nüchtern und wissenschaftlich anmoderiert und erklärt. Eine echte Horizonterweiterung. Aber esst vorher nichts. Und hinterher wollt Ihr eh nicht mehr…

Und sonst so?

In Düsseldorf haben wir wundervolle 24 Stunden mit alten Freunden verbracht und köstliche Ramen gegessen. Überhaupt ist ein Bummel über die Immermannstraße immer wie ein kleiner Japan-Trip.

Direkt am Rhein und unter Platanen gelegen, haben wir einen Weingarten entdeckt. Besonders schön: Man kann sein Picknick von zuhause mitzubringen. Eine schöne Alternative zu den Münchner Biergärten, die wir immer noch ein bisschen vermissen.

Unter den Büchern, die ich diesen Monat gelesen habe, waren hervorragende (Zadie Smith: Swing Time, E.M. Remarque: Im Westen nichts Neues, Ryan David Jahn: Ein Akt der Gewalt) und ein zwar gehyptes aber auch leider ziemlich schlechtes (Kanae Minato: Geständnisse).

 

In langen, warmen Juli-Nächten haben wir die vielen Feuerwerke genossen, die ständig irgendwo aufploppen („Hast Du das gehört?“ „Ach, wird wieder irgendwo ein Feuerwerk sein…“)

Ich bin zehn Mal morgens laufen gewesen und habe dabei besonders die Läufe im Regen genossen. Die Hitze und ich werden einfach keine Freunde mehr. Deshalb freue ich mich jetzt schon sehr auf kalte Morgenläufe über raschelndes Herbstlaub. Aber das darf ruhig noch ein bisschen dauern…

Endlich, endlich, endlich ist die 7. Staffel Game of Thrones gestartet. Ich bin soooo gespannt, wie es weitergeht. Heute Abend kommt die 3. Folge! Kreischalarm!

Und endlich, endlich, endlich konnten wir unsere Tomaten ernten. Am liebsten esse ich sie auf Knäckebrot. Mit Hüttenkäse, Salz, Pfeffer und ein paar Spritzern Tabasco. Heaven!

Knäckebrot German Abendbrot

Auf Wiedersehen, Juli! Schön war’s mit Dir! Und herzlich willkommen August!

Im August freue ich mich schon auf die Rheingauer Weinwoche vor unserer Haustür. Wie jedes Jahr werde ich mir auch jetzt wieder eine Challenge verordnen und mich auf die Suche nach schönen Weinen aus unserer Region machen. Worauf freust Du Dich?

Join the Conversation

  1. So ein schöner Rückblick -mein Juli war arbeitsbedingt sehr voll, aber an den Wochenenden hab ich es mir unter anderen beim 80. Geburtstag meiner Omi gut gehen lassen. Und jetzt freu ich mich schon wie verrückt auf unseren Wanderurlaub in den Dolomiten, zu dem wir in 2 Wochen starten -juhuuuu, Urlaub!!!
    Einen ganz schönen Sommer-August dir!
    Lg, Miriam

    1. Julia Author says:

      Das klingt herrlich. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Wandern!

  2. Sibylle Tura says:

    Lieblingsrezept
    Rouladen
    4 riesige Fleischlappen. Gewürzgurken, scharfer Senf, Salz, Pfeffer, Sumach, Rosenpaprika

    Rollen, zusammenbinden und in Butterschmalz scharf anbraten von allen Seiten. Wasser dazu sowie Tomatenmark und Gemüsebrühe ( Rinderfond geht auch) und mind. 2 Std. besser länger vor sich hin köcheln lassen.
    Mit selbstgemachtem Kartoffelpü ( mit Butter und Muskatnuss) ein Hochgenuss

    1. Julia Author says:

      Oh, ich liebe Rouladen. Unbedingt mit Senf und Gürkchen!!

  3. Danke für eine der schönsten Liebeserklärungen. Ohne weitere Worte 🙂

    1. Julia Author says:

      :-*

  4. Marina Schott says:

    Schöner Beitrag! Vielen Dank Julia. Ich bin so froh, dass ich Dein Blog, immer mit so viel Liebe gestaltet, abboniert habe!

    Bleib gesund- alles andere ist nicht so wichtig.

    Liebe Grüße aus der Buchstadt Leipzig!
    Marina

    1. Julia Author says:

      Liebe Marina, das freut mich wirklich sehr. Herzlichen Dank für Deine netten Worte. Und weiterhin viel Freude mit dem Blog!

  5. Robbie Williams, da bin ich ja ein bißchen neidisch. Und auch sonst, schön zu lesen und zu spüren wie du durch das Jahr saust. Hier hab ich das Gefühl die Handbremse ist angezogen- und trotzdem rast die Zeit dahin. Ich hinke halt ein wenig hinterher… im wahrsten Sinne des Wortes.

    1. Julia Author says:

      Robbie war großartig. Ein echter Entertainer! Kannst Du die Handbremse ein bisschen für mich mit anziehen? Dann puste ich mal ein bisschen und hoffe, dass das „Hinken“ bald vorbei ist!!

  6. der becker-weingarten in walluf! einer unserer lieblingsplätze im rheingau. allein schon das anlegen und abfahren der partyschiffe „möwe“ und „libelle“. wirklich toll da. und super flammkuchen übrigens 😀

    1. Julia Author says:

      Flammkuchen? Dort bringt man doch sein Essen selber mit. Wo hast Du den Flammkuchen her?? 🙂

      1. Hatten wir zuletzt bei der alljährlichen Weinprobe 😊

  7. Hach, das war aber auch die allerbeste Pastaschlacht auf eurer schönen Terrasse. Und ein äußerst gelungener Nachmittag. Kommen gerade frisch aus dem Urlaub zurück und müssen auf jeden Fall noch die Fortsetzung hier bei uns im Höfchen planen. Der Held trifft euch ja ganz sicher wieder am Samstag auf der Einkaufsrunde. Ganz liebe Grüße von Sabine

    1. Julia Author says:

      Welcome back! Wir freuen uns auf’s Wiedersehen, Ihr Lieben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close