Weinwoche: Wiesbaden feiert seine Winzer und den Wein!

Wenn die ersten Buden auf dem Wiesbadener Schlossplatz und Marktplatz aufgebaut werden, wenn rund 100 Winzer aus dem Rheingau langsam beginnen, ihre Weine aus den Sprintern, Pickups und SUVs zu laden, wenn die ersten Listen mit neuen und etablierten Weinen an die Stände genagelt werden, dann geht sie los, die Vorfreude. Heute starten wieder die zehn tollen Tage der Rheingauer Weinwoche, die auch einfach nur kurz Weinfest genannt wird. Oder im Zustand zunehmender Weinseligkeit: ’s Fest.

Wir freuen uns auf viele köstliche Weine aus dem Rheingau, den wir diesmal nicht besuchen, sondern der zu uns kommt. Quasi in unseren Vorgarten. Wir fallen aus der Haustür und stehen schon vor dem ersten Büdchen. Traditionell ist mein erstes Glas der köstliche Sekt vom Weingut F.B. Schönleber. Und dann lassen wir uns treiben, treffen bekannte und neue Winzer, schnuppern beim Gastland Israel ins Glas, treffen Freunde und Bekannte, führen Besuch von auswärts durch unser Weinfest und freuen uns, dass trotz beachtlichen Alkoholpegels doch immer alles fröhlich und friedlich bleibt.

Aber wer trinkt, muss auch essen!

Damit der Wein nicht zu schnell in den Kopf steigt, muss man immer was dazu essen. Natürlich kannst Du Dir Würstchen, Flammkuchen, Käsewürfel, Kartoffelkringel und vieles mehr an den unzähligen Büdchen besorgen. Aber noch schöner ist es, den Picknick-Korb auszupacken und gemeinsam mit Freunden bei Weck, Worscht und Woi das Leben zu genießen und den Wein zu feiern. Ein paar Ideen gefällig? Ich habe hier mal meine Lieblingsrezepte für unterwegs – Biergarten, Picknick, Weinfest… – zusammengestellt. Für das Rezept einfach auf den Link klicken. Eines haben alle gemeinsam: Sie sind gut vorzubereiten, problemlos mitzunehmen (in Schraubglas, Gefrierdose, Sandwichpapier) und eignen sich teilweise auch für Vegetarier!

Viel Spaß, guten Appetit und vor allem: Prost!

Börek mit Hackfleisch- oder Spinatfüllung: super einfach selbst gemacht und auch am nächsten Tag noch köstlich.

Börek mit Spinat und Feta

 

 

 

 

 

 

 

 

Brot mit Feigen und Haselnüssen: Nicht ganz ohne Aufwand, aber sehr gut passend zum Wein!

Früchtebrot mit Nüssen

Focaccia: goldgelb, fluffig und mit Kräutern gewürzt bringt sie einen Hauch Italien in den Rheingau.

Focaccia hausgemacht Foodblog Germanabendbrot

Frikadellen: Buletten, Fleischpflanzerl – egal, Hauptsache saftig und hausgemacht. Sie schmecken warm und kalt!

Frikadellen Buletten Fleischpflanzerl

Frittata: Prima zur Resteverwertung von Gemüse, Eiern, Kartoffeln… Was die Spanier als Tortilla zu Tapas servieren, nennen die Italiener Frittata.

Hummus: Die Kichererbsen-Créme müsste eigentlich hervorragend zu den Weinen des israelischen Gast-Weinguts passen!

Kochkäs‘: Ein hessischer Klassiker aus Handkäs, Butter, Sahne. Wahrlich kein Leichtgewicht. Aber soooo gut auf Sauerteigbrot!

Hessischer Kochkäs Rezept Germanabendbrot

Lachs-Crepinette: Fluffig-kräuterige Pfannkuchen und köstlicher Räucherlachs – zusammengerollt und in Streifen geschnitten mit einem Haps im Mund!

 

Käse-Kümmel-Küchlein: Sie schmecken auch noch am zweiten Tag. Falls etwas übrig bleibt… Oder zum Katerfrühstück! (Eine Hello-Kitty-Backform ist NICHT zwingend notwendig!)

Muffins mit Lauch und Speck: Die passen in jede Tasche, sind schon verpackt in ihrer Papier-Muffin-Form und bleiben lange saftig!

Obatzda: Mein Mitbringsel aus meiner Münchner Zeit ist dieser herrliche Biergartenklassiker, der auch zum Wein schmeckt!

Rillette von der Räucherforelle: Die Wisper fließt nicht nur in den Rhein, sie bringt auch köstliche Forellchen hervor. Was könnte besser zu lokalen Weinen passen?

Brotaufstrich mit Petersilie und Mandeln: Vegetarisch und herrlich grün. Köstlich auf Baguette!

Aufstrich hausgemacht geröstetes Brot Petersilie Mandeln Foodblog German Abendbrot

Nduja-Bullar: herzhaftes Hefegebäck mit der scharfen Wurst aus Calabrien!

Nduja Hefegebäck Brot BBQ Rezept German Abendbrot

Nächste Woche bleibt’s hier ruhig. Ich wünsche deshalb allen wahlweise eine schöne Weinwoche, sonniges Biergartenwetter, feine Picknick-Wiesen oder einfach wunderbare August-Ausflüge!

 

Join the Conversation

  1. Das Fest klingt grade so als ob es mal einen WoMo-Ausflug wert wäre…. die Rilettes schau ich mir näher an und zu guter Letzt eine schöne hoffentlich entspannte Woche nächste Woche wünsch ich dir.

    1. Julia Author says:

      Ganz herzlichen Dank. Jetzt muss nur der Regen aufhören…

  2. Ich weiß gar nicht welches Rezept ich zuerst ausprobieren soll…..

    Ich wünsche dir eine schöne Woche.

    1. Julia Author says:

      Die wünsche ich Dir auch!!

  3. Ich bestelle für heute Abend Börek mit Hackfleischfüllung 🙂
    Wir sehen uns später. Jippie!

    1. Julia Author says:

      Ha!! Das wird heute nix. Aber vielleicht nächste Woche?!

    1. Julia Author says:

      🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close