Es gibt wieder eine Rettungsaktion! Diesmal zeigt Dir unsere Foodblogger-Truppe, wie Du ganz einfach vegetarische Brotaufstriche selber herstellst – einfach, günstig, lecker! Ich habe einen herzhaften Petersilien-Mandel-Aufstrich für Dich. Köstlich auf geröstetem Brot!
Ach, Kinners, ich könnt‘ jeden Tag jubeln über diesen herrlichen Spätsommer… Deswegen grillen wir auch noch, wann immer es geht. Unter blauem Himmel und begleitet vom Geschnatter der Zugvögel, die trotz milder Temperaturen vorsorglich schon mal Richtung Süden fliegen. Ein richtiger „Indian Summer“ ist das. Und deshalb genieße ich auch noch meinen Lieblingsaufstrich für geröstetes Brot: Petersilien-Mandel-Frischkäse!
Zutaten für ein 300ml Glas:
1 Bund Petersilie mit Stengeln, gewaschen und grob gehackt (etwa 2 große Handvoll)
3 EL Mandeln (ganz oder gestiftelt oder gemahlen – ganz egal, kommt eh in den Mixer!)
120ml Olivenöl
1/2 TL mittelscharfer Senf
1 TL Honig
1/2 TL grobes Meersalz
1 Msp Chilipulver, scharf
1 EL Limettensaft
2-3 EL neutralen Frischkäse
Zubehör: Mixer oder Pürierstab
Zubereitungszeit: 10 min
So geht’s:
Petersilie und Mandeln sowie etwas Öl in den Blender geben und zu einer Paste mixen.
Die Gewürze und den Limettensaft hinzugeben und nochmals mixen.
Jetzt das restliche Öl langsam hinzugießen, während der Mixer auf kleiner Stufe läuft.
Vielleicht benötigst Du etwas weniger Öl. Das kommt immer darauf an, wie Du Deinen Aufstrich magst…
Zum Schluss den Frischkäse unterheben und gegebenenfalls noch mit etwas Salz abschmecken, bis Dein Aufstrich so ist, wie Du ihn magst.
Köstlich zu gegrilltem Weißbrot oder als Basis für ein herzhaftes Sandwich! Funktioniert aber auch als Topping auf ein gegrilltes Steak oder als Dip für Gemüse…
Die Petersilie gibt eine herzhafte Note, während die Mandeln ein gaaaanz klein bißchen süßlich daherkommen. Einfach wunderbar, sommerlich und aromatisch! Wer braucht da das überteuerte Zeug aus dem Supermarkt mit all den Zusatzstoffen?
Reste füllst Du in ein sauberes Schraubglas, bedeckst es mit etwas Olivenöl und stellst es fest verschlossen in den Kühlschrank. Dann hält sich der Aufstrich locker mehrere Tage.
Viele weitere Rezepte für vegetarische und nicht-vegetarische Brotaufstriche findest Du in einem Post aus dem letzten Monat.
Auf den Geschmack gekommen? Dann schau doch mal in die vielen weiteren Rezepte unseres Rettungstrupp rein. Der besteht aus Foodbloggern, die mit einfachen Rezepten Lust darauf machen wollen, die Industrieware einfach mal stehen zu lassen und selber zu kochen.
klingt sehr fein, dein Petersilien-Aufstrich! Bräuchte ich nur ein paar Mit-EsserInnen….
mmh, der gefällt mir gut und Zutaten die man schnell da hat und ratzfatz gemacht. Super Idee.
Einen schönen Tag und liebe Grüße
Ingrid
Danke & liebe Grüße
Die Kombination klingt ja spannend – im ersten Moment dachte ich: lecker, wie Pesto als Frischkäse. Aber da ist ja auch noch Senf mit drin. Den würde ich definitiv gerne mal probieren!
Liebe Grüße,
Katha
Aber Vorsicht beim Senf! Der soll nur etwas würzen… 🙂
Das klingt sehr, sehr lecker. Den muss ich mal nachmachen.
Liebe Grüße, Britta
Sehr vielseitig einsetzbar vor allem !
Das hört sich sehr lecker an
Das klingt sehr fein und würde mir bestimmt schmecken. Zack, notiert 😉
Liebe Grüße Janke
Dieses Balkonfoto! Das macht sofort Lust darauf, diesen Aufstrich nachzumachen. Klingt echt gut und einfach.
Was für ein schönes Foto! wir können uns echt glücklich schätzen so einen herrlichen Altweibersommer zu haben.
Deinen Aufstrich nehm ich mal mit, wobei der bei uns dann eher zum Grillfleisch käme.
Danke fürs mitmachen und liebe Grüße
Sina
Dazu passt er auch super! Auch auf Lammlachse ausm Ofen!
Ohja das kann ich mir vorstellen!
Boah klingt die Kombination geil. Ich steh ja eh auf die Kombination Honig und Senf – aber dann noch Mandeln und Co. dazu *-* Das speicher ich mir direkt ab, ich WILL das auch haben!
LG Jette
Ist superschnell selbst gemacht!
Petersilie und Mandeln … eine interessante Kombi! Die wird ausprobiert ;o)
♥-liche Grüße Klaudia
Ohja, Dein Rezept und Deine Bilder machen richtig Lust auf einen spätsommerlichen Grillabend…da könnte ich mich oft aber auch ausschließlich von Brot mit Dipps ernähren! Deine Schale gefällt mir aber auch richtig gut! : )
Liebe Grüße!
Ja, die Schale ist aus einem japanischen Laden in Düsseldorf. Da hätte ich mich dumm und dämlich kaufen können 🙂 Wie schön, dass noch Spätsommer-Wetter ist (und bleibt!). Mit Brot, Dips und Wein kann ich mich monatelang ernähren 🙂
Hi German Abendbrot, das ist ganz mein Rezept – mit ‚ehrlichen‘ Zutaten & quick ‚n‘ easy gemacht! Das steht schon auf meiner to do Liste für Sonntag – Häppchen mit dem Aufstrich und einem Gläschen Weißwein auf der neuen Terrasse – bestimmt genial 🙂 . LG! Carmen
ui Petersilie und Mandeln, das schmeckt mir bestimmt!!
LG Wilma
Diese Variante klingt auch wirklich lecker… bei den ganzen tollen Rettern weiß man gar nicht, wo man zu erst anfragen soll nachzukochen 🙂
Öl ist mit drin – ich hatte mir schon überlegt, wie Du das so schön cremig hin bekommst. Petersilie und Mandeln finde ich genial, die mag ich ohne Ende. Stelle ich mir super vor. Das Rezept bunkere ich mir gleich mal.
Die japanische Schale gefällt mir auch gut!
Wunderbar!!!
Ich habe mal ein Petersilienpesto gemacht und das erinnert mich gerade daran!
Herrlicher Geschmack!
Tolle Idee!
Liebe Grüße
Maria!
Genau! „Notfalls“ passt es auch zu Nudeln. Ein Allrounder!
Das klingt wirklich total lecker, Petersilie gehört sowieso zu meinen liebsten Kräutern. Den werde ich auf jeden Fall mal nachmachen, ich kann mir den auch total gut auf einem Sandwich als Unterlage vorstellen 🙂
Lg
Absolut! Zu Roastbeef oder Pastrami etwa!
Die Kombination hört sich gut an! Die Idee, das auch zu Roastbeef oder Pastrami und Brot zu probieren, finde ich klasse. Das merke ich mir!
Gerade drüber gestolpert, alle Zutaten im Haus, inklusive eines Bundes Petersilie, das noch okay, aber nicht mehr ganz taufrisch war, in ein paar Minuten zusammengemixt – und schon habe ich einen feinen Aufstrich fürs morgige Brunch mit meinen Eltern: perfekt. Danke für die schöne Idee!
Sehr gerne!