2016 ist bisher kein Pilz-Jahr. Aber dank der Wärme könnten schon 2-3 Tage Regen für eine echte Pilz-Explosion sorgen! Dann ist es gut, wenn Du ein paar schöne Rezepte bereit hast, um köstlich herbstliche Gerichte zuzubereiten.
Ich liebe Pilze! Ob Pfifferlinge, Austernpilze, Steinpilze, Shitake oder braune Champignons: Pilze sind herzhaft, schmecken nach Herbst und sind eine leichte Zutat für vegetarische Gerichte. Für Deinen Groove in’s Wochenende habe ich Dir meine Lieblings-Pilz-Rezepte zusammengestellt. Ist was für Dich dabei?
Leicht, locker und schnell gemacht ist ein herzhafter Salat mit angebratenen Pilzen und Speck. Dazu einfach grünen Salat, etwas Salatgurke und Tomaten mit einem Dressing aus Aceto Balsamico, einem Löffelchen Orangenmarmelade, Salz, Pfeffer und Olivenöl anmachen. Steinpilze kleinhacken und zusammen mit Speck in einer beschichteten Pfanne kurz anbraten. Auf den Salat geben und sofort servieren!
Ein Risotto mal nicht mit Reis sondern mit klitzekleinen Kartoffelstückchen und frischen Steinpilzen – also ein Patatto e Porcini:
Schneller geht’s nimmer: Pasta mit frischen Steinpilzen und Petersilie sind einfach blitzschnell fertig und soooooo gut!
Es muss ja nicht zwingend vegetarisch sein! Ein feines Carpaccio von bestem Rinderfilet wird durch frische Pilze noch geadelt:
Ganz besonders köstlich sind Pilze im Boeuf Stroganoff. Den Klassiker habe ich vor drei Jahren von Staub und Wirtshausmief befreit und für mich wiederentdeckt:
Ach, so richtig kann es hier keine Rezeptsammlung geben ohne eine Tarte. Deshalb erinnere ich mich gerne an die Pfifferlingetarte mit Speck. Die schmeckt auch kalt!
Du willst Pilze einlegen und als Antipasti aus dem Glas naschen? Dann habe ich hier ein köstliches säuerlich-herzhaftes Rezept für marinierte Pilze für Dich:
Und nicht zu vergessen, mein erst letzte Woche verbloggtes Risotto mit Pilzen und frittiertem Salbei. Cremig und knusprig!
Also, ich finde ja, die Pilzsaison kann jetzt eigentlich mal starten, oder?
Pfifferlinge hatten wir einige Male schon dieses Jahr, die fangen ja früher an und schmecken klasse in Kombi mit frischen Erbsen…
Oh ja, das ist eine tolle Kombi!