Wald-Kochbuch: Steinpilze mit Salsa Verde

Danke fürs Mitmachen! Das Gewinnspiel ist beendet und die Gewinnerin benachrichtigt. Das Rezept schmeckt aber weiterhin!

[enthält werbung*] Die Deutschen und ihr Wald – das ist eine jahrhundertealte Liaison. Davon zeugen Grimms Märchen ebenso wie die Erzählungen der Romantiker, biedermeierliche Gemälde ebenso wie die Wald-Bestseller der jüngsten Gegenwart. Kein Wunder, dass wie verrückt Jagdscheine gemacht und „gewaldbadet“ wird: Schick unsere Nation in den Wald und wir sind glücklich! Diese Wald-Liebe greift Kochbuch-Autorin Bernadette Wörndl in ihrem Wald-Kochbuch auf.

Wald Bank Rabengrund Wiesbaden

Wald-Kochbuch: sammeln, erleben, entdecken, genießen

Als Dorfkind hab ich so manche Nachmittage im Wald verbracht. Heute gehe ich sonntags unter dichten Blättern joggen und pflücke schon mal eine Handvoll Brombeeren als natürlichen Energie-Kick. Noch mehr Lust auf Köstlichkeiten aus dem Wald macht Bernadette Wörndl in ihrem Wald-Kochbuch* (mehr Infos auf der Verlags-Seite). Nach Jahreszeiten sortiert und wunderschön von Kathrin Gollackner fotografiert, verführt uns Wörndl zum Sammeln, Kochen, Einlegen und Genießen. 13 Pflanzenporträts liefern außerdem noch viel Wissenswertes zu Gundelrebe, Parasol, Tanne uvm.

Wald-Kochbuch
Waldkochbuch von Bernadette Wörndl; Hölker-Verlag; 184 Seiten; ISBN: 978-3-88117-229-5; 32€ (Hardcover)

Von Fasanenragout bis Tannenwipfelsalz

Nicht für jedes Rezept müsst Ihr selbst in den Wald abtauchen. Es reicht auch der Gang zum Wild- oder Fischhändler und zum Pilz-Stand auf dem Markt. Denn natürlich sollten Unerfahrene beim Sammeln äußerst vorsichtig sein: Viele Früchte haben giftige Doppelgänger! Und nicht jede/r von uns fängt den Saibling für’s Lagerfeuer selbst. Doch wer möchte (und kann), darf sich inspirieren lassen: Zum Lesen, Stöbern, Lust-Bekommen ist das tiefgrüne, auch haptisch ansprechende Wald-Kochbuch wie ein wunderschönes Märchenbuch für Hobbyköch:innen! (Gestaltung: Miriam Strobach). Und weil aus dem Dorfkind längst eine Stadtbewohnerin geworden ist, habe ich Euch ein Rezept ausgesucht, für das Ihr nicht unbedingt in den Wald müsst:

Roher Steinpilzsalat mit Salsa Verde

Wald-Kochbuch: Rezept mit Steinpilzen und Salsa Verde.

Zutaten für 2 Personen:

  • 10 Stengel Petersilie, fein gehackt
  • 1 große Essiggurke, fein gehackt
  • 1 TL Kapern, fein gehackt
  • 1/2 TL Dijon-Senf
  • 100 ml Olivenöl
  • Zitronensaft
  • grobes Meersalz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 2 große Steinpilze
  • Parmesan-Späne

Zubereitung:

  1. Steinpilze säubern und in feine Scheiben hobeln.
  2. Die gehackten Zutaten, sowie Öl, Senf, Zitronensaft und Salz zu einer Salsa verde verrühren und über die Pilze geben.
  3. Den Pfeffer, einige Parmesan-Späne und etwas Olivenöl darübergeben und servieren.

Schneller und einfacher habt Ihr kein spätsommerliches Pilzgericht auf dem Tisch. Die leichte Säure der Salsa verde schmeckt wunderbar zu den aromatischen Steinpilzen. Dazu passt ein knusprig getoastetes Weißbrot.

Wald

Zu gewinnen: 1 x Wald-Kochbuch von Bernadette Wörndl

  • Mitmachen kann jede(r), der/die volljährig ist und mir einen Kommentar und eine Mailadresse hinterlässt.
  • Hinterlasse also bitte Deine Email-Adresse!! Diese wird ausschließlich zum Zwecke der Auslosung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben! Auch nicht an den Kooperationspartner.
  • Um im Lostopf zu landen, hinterlasse mir bis zum 9. August 2020, 12:00 Uhr, unter diesem Beitrag eine Antwort auf die Frage: Warum magst Du den Wald?
  • Der Gewinn enthält ein Exemplar des vorgestellten Kochbuchs „Waldkochbuch“ aus dem Hölker-Verlag.
  • Der Versand erfolgt durch den Verlag per Post (hierfür wird vom/von der Gewinner:in die Postadresse erfragt).
  • Die Auslosung erfolgt nach Ende des Gewinnspiels. Das Los entscheidet, wenn mehr als eine Antwort eingeht. Der/die Gewinner*in wird per Email benachrichtigt.
  • Als Owner und Moderatorin dieses Blogs behalte ich mir vor, unangemessene Kommentare nicht zur Veröffentlichung freizugeben.
  • Mit der Teilnahme an der Verlosung erklärst Du Dich damit einverstanden, dass ich – falls Du gewinnst – Deinen Vornamen in einem Blog-Post und meinen Social-Media-Kanälen nenne.
  • Der Rechtsweg ist ebenso ausgeschlossen wie eine Barauszahlung des Gewinns.

Noch mehr Wald-Rezepte!

Drei weitere befreundeten Bloggerinnen haben das Wald-Kochbuch auf Herz uns Nieren gebrüft. Weitere Rezepte und Rezensionen findet Ihr deshalb auch bei Nannis Räuberleben, Kochkunststücke und Die Liebe zu den Büchern.

Viel Spaß beim nächsten Waldspaziergang. Vielleicht findet Ihr ja ein paar Köstlichkeiten für die Küche! Weitere Pilz-Rezepte findet Ihr auch hier im Blog.

Guten Appetit!

*Für den Beitrag wurden mir ein Rezensionsexemplar sowie eines für die Verlosung vom Verlag zur Verfügung gestellt. Auf mein Urteil hatte das keinerlei Einfluss. Trotzdem muss ich diese Kooperation als Werbung kennzeichnen.

Join the Conversation

  1. Sibylle says:

    Ohne den Wald sind wir nichts! Wir sind eine Symbiose mit ihm, brauchen ihn und müssen ihn hüten wie einen Schatz! Er gibt uns Nahrung, Sauerstoff zum Leben, Schutz und innere Erbauung. Er sollte Weltkulturerbe werden!

  2. Günter says:

    Die Nachhaltigkeit von Waldholz wird in unserer Zukunft noch viel mehr Bedeutung erhalten darum müssen wir unsere Wälder hegen und pflegen.

  3. Bettina says:

    Ich mag den Wald, weil er neben all den Köstlichkeiten – sei es Blaubeeren für Nocken, Pilze für meine geliebten Semmelknödel mit Pilzgulasch, den Holunder für den Sirup – auch Schutz und Lebensraum für Lebewesen egal welcher Art bietet. Am allermeisten schätze ich an unseren Wäldern, die Chance in ihnen, jeden Tag neues zu entdecken, meinen Alltag beiseite zu schieben und Gedanken freien Lauf zu lassen oder einfach nur seinen Duft an einem Regentag zu genießen.

  4. Ich liebe den Wald da er für mich etwas beruhigendes und erdendes hat. Ich liebe die abwechslungsreiche Natur der Wälder u die gute Luft u auch die Geräusche des Waldes mag ich sehr

  5. Ich war schon als Kind sehr viel im Wald, auch wegen der Pilze. Kann mir mein Leben ohne Wald gar nicht vorstellen….. nur die Wespenstiche, die ich als Kind von Erdwespen abbekommen habe, trüben die Erinnerung….

  6. Ich liebe den Wald weil er einfach einzigartig ist. Der Wald holt einfach das beste aus uns heraus. Er hört zu, umschließt und mit so vielen wunderbaren Eindrücken und gibt unglaublich viel Kraft.

  7. Ich liebe die Ruhe die er ausstrahlt und auf mich überträgt 🙂

  8. Elisabeth says:

    Ich habe als Kind und auch später viele schöne Stunden im Wald verbracht, als Kind bin ich oft allein durch den Wald gestreift und habe vieles gesehen, das beeindruckendste war ein balzender Auerhahn. Von meinem Vater habe ich die Leidenschaft für die Pilze übernommen, leider lebe ich jetzt mitten im Ruhrgebiet, da ist es schwierig, Pilze zu sammeln.
    Rezepte für Pilze und andere Früchte des Waldes würden mich begeistern.

  9. Wegen der Farbe, dem Geruch und den Geräusche. Und der federnde Boden!

    1. Mein Papa hat mich schon von klein auf in den Wald gebracht, der Wald ist für mich Heimat. Ich liebe es in den verschiedenen Jahreszeiten durch den Wald zu laufen um zur Ruhe zu kommen und dabei die Schätze, die der Wald bietet, zu entdecken& zu sammeln.

  10. Ich liebe den Wald, weil er eine Ruhe ausstrahlt, die sonst kein Ort in mir auslöst. Der Geruch, die Farben, die Veränderungen durch die Jahreszeiten spiegeln irgendwie das Leben, Wandlung, Wiederkehren und Wachsen. Ich bin aufgewachsen in einer Straße, die einen Eingang zum Wald hat und auch jetzt habe ich einen Stadtteil gewählt, wo der Wald am Ende meiner Straße beginnt, und das in Frankfurt 🙂 Der Geruch von Bärlauch, nasser Erde, Moos, Blüten. Ohne Wald, ohne mich!

  11. Ich mag den Wald, weil die Luft so aromatisch duftet. Jedes Mal anders: Wenn es feucht ist, riecht es anders als in der Sommerhitze. Weil mich das Grün in zig verschiedenen Grüntönen immer aufs Neue erstaunt und überrascht. Weil mich der Wald immer sofort beruhigt. Weil ich als Dorfkind mit ihm aufgewachsen bin.

  12. Karin Walter says:

    Ich liebe den Wald, weil seine Kühle und Stille mich wunderbar erden.

    1. Weil ich im Wald die Ruhe und die Natur genießen kann- eine Auszeit vom Alltag:)
      Außerdem freue ich mich jetzt schon auf die Sonntagsausflüge zum Pilze sammeln.

  13. Ich liebe den Wald! Zu jeder Jahreszeit: mit Schnee und Raureif,mit hellgrünen Blättern,als Schattenspender und mit buntem Laub…als Ruheort und als Erinnerungsort…
    Über das Kochbuch würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße Sabine

  14. Wald ist (unser aller) Leben.

  15. Mmmhhh…… das hört sich sehr lecker an. Es wäre schön die restlichen Rezepte kennenzulernen.

  16. Bei den heißen Temperaturen ist der Wald einer der wenigen Plätze wo es sich aushalten lässt im Freien.

  17. Da ich das Glück habe am Waldrand zu wohnen, kann ich fast jeden Tag den Wald genießen. Im Wald komme ich am besten zur Ruhe und kann durch atmen und den stressigen Alltag vergessen. Der Wald hat so viel zu bieten, es ist einfach wundervoll. Pilze, Wildkräuter und ganz viele tolle Tiere, wenn man die Augen aufhält und ruhig ist entdeckt man ganz viel.
    P.S. Ein wirklich toller Blog👍Weiter so

  18. Der Wald ist das Zuhause von so vielen Tieren und so wichtig für unsere Umwelt! Für mich gibt es nichts schöneres als ein Spaziergang durch den Wald:)

  19. Helga S. says:

    Ich liebe den Wald, als KInder gings nach der Schule in den Wald. Da sammelten wir Heidelbeeren, was wir nicht brauchten wurde verkauft. Das war unser einziges Taschengeld im Jahr. Heute liebe ich die Pilze und die herrliche Ruhe im Wald.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close