Friday Night Dinner Date: Pilzrisotto mit frittiertem Salbei

Huch, schon wieder eine Woche rum? Das geht mir momentan irgendwie alles zu schnell. Ein wunderbar tröstliches Essen, das Dich wieder runterholt vom Stress, ist dieses gemütliche Pilzrisotto mit knusprigen Salbeiblättern.

Kaum etwas entschleunigt mich so sehr wie dem bEdW beim Rühren eines Risotto zuzuschauen. Ein Glas Wein in der Hand, sitze ich an unserer Küchentheke, plaudere ein bisschen darüber, wie unser Tag war und verliebe mich mal wieder in die entspannten, routinierten Handgriffe, die ein cremiges, Herz und Seele wärmendes Risotto zubereiten. (Viele weitere Risotto-Rezepte aus unserer Küche findest Du hier!)

Risotto Pilze Salbeiblätter frittiert Foodblog German Abendbrot

Für 2 Personen als Hauptgericht benötigst Du:

Eine Handvoll kleine, braune Champignons, fein gewürfelt

2 braune Champignons, in feine Scheiben geschnitten

Einige kleine Pfifferlinge

1 Knoblauchzehe, geschält und fein gehackt

2 Schalotten, geschält und fein gehackt

4 EL Parmesan, frisch gerieben

ca. 250 gr Risotto-Reis

etwa 750 ml Gemüsebrühe (hausgemacht, nach diesem Rezept)

Ein Glas (0,1l – 0,2l) trockener Weißwein

Salz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

10-12 kleine, frische Salbeiblätter

Rapsöl zum Frittieren

Olivenöl zum Anschwitzen

Zubereitungszeit: etwa 30min, maximal 45min

Zubehör: Topf mit Deckel oder Pfanne mit hohem Rand und Deckel, kleinere Pfanne oder Topf zum Frittieren der Salbeiblätter, kleiner Topf zum Erhitzen der Gemüsebrühe

So geht’s:

Pfifferlinge putzen (mit etwas feuchtem Küchenpapier oder einer Bürste).

In dem Topf Olivenöl erhitzen und Schalotten und Knoblauch anschwitzen. Kompletten Reis zugeben.

Jetzt den Reis zugeben und unter schnellem Rühren ausreichend heiß werden lassen. Er darf nicht anhängen, soll aber Hitze annehmen. Dann den Schluck Weißwein zugeben und  und unter Rühren “verdampfen” lassen.

Von der Gemüsebrühe jetzt eine Kelle an den Reis geben, rühren, die Flüssigkeit bei gleichmäßiger mittlerer Hitze vom Reis aufnehmen lassen und wieder eine Kelle drangeben, rühren, Flüssigkeit aufnehmen lassen… Das wiederholst Du so lange, bis der Reis die Konsistenz hat, die Du magst. Ist er noch nicht gar, braucht es noch ein paar Wiederholungen von Kelle-Rühren-Flüssigkeitaufnehmen. Ist tatsächlich einfacher, als es klingt…

Bevor das Risotto fertig ist, gibst Du die klein gewürfelten Champignons unter. Und den Parmesan.

Wird das Risotto zu flüssig, rührst Du noch etwas weiter, lässt Flüssigkeit verdampfen… Ist es zu fest, gibst Du noch etwas Brühe dran. Rühren nicht vergessen!

Mit Salz und Pfeffer final abschmecken.

Während das Risotto in den letzten Zügen liegt, erhitzt Du in der zweiten Pfanne das Rapsöl und frittierst darin die Salbeiblätter. Herausnehmen (mit einer Zange oder großen Gabel, damit Du Dich nicht verbrennst!) und auf etwas Küchenpapier abtropfen lassen. Öl abschütten und in der noch heißen Pfanne kurz die Pfifferlinge anschwitzen.

Jetzt das Risotto in einen tiefen Teller geben, die Pfifferlinge, die Champignonscheiben und die Salbeiblätter anrichten und sofort servieren!

Übriges Risotto im vorgeheizten Ofen warm stellen, damit es nicht zu schnell kalt und fest wird.

Das Risotto ist cremig und tröstlich, die krossen Salbeiblätter herrlich „crunchy“ und mit wunderbar spätsommerlichem Aroma! Was für ein wunderbar entspannendes Gericht für unser Friday Night Dinner Date! Cheers & schönes Wochenende!

Join the Conversation

  1. Das ist fies, so ein Essen am frühen Morgen zu lesen. Jetzt weiß ich nämlich, dass mein Frühstück eher deftig ausfallen wird und nicht mit der üblichen Buttermilch und etwas Obst abgetan werden kann!

    1. Team herzhaftes Frühstück!! :-*

  2. Sehr lecker, das mache ich am Wochenende. Falls ich zum Kochen komme….. dank des Thrillers von Frau Raabe! Toller Tipp!
    Gruß, Claudi

    1. Das freut mich sehr! Viel Spaß beim Kochen & Lesen!

Comments are closed.

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close

Entdecke mehr von Germanabendbrot

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen