Superschnelle Pfifferling-Schiffchen

Auch wenn es für ein richtig gutes Pilzjahr vermutlich zu trocken sein wird: Jetzt haben Pfifferlinge Saison! Und natürlich auch weitere Pilze wie Steinpilze. Ein paar Lieblingsrezepte mit Pilzen hab ich dir ganz unten am Ende dieses Beitrags verlinkt. Und vielleicht stelle ich noch mal ein Best-of-Pilzrezepte zusammen. Wie wäre das? Aber jetzt erstmal zum heutigen Blitz-Rezept, meine superschnellen Pfifferling-Schiffchen. Die sind ein tolles Häppchen für zwischendurch oder als Begrüßung für Gäste geeigntet.

Zutaten & Zubereitung für superschnelle Pfifferling-Schiffchen

  • einige Blätter von einem kleinen Romana-Salat, gewaschen und trockengeschleudert
  • eine große Handvoll möglichst kleiner Pfifferlinge, geputzt
  • etwas Petersilie, gehackt
  • eine halbe kleine rote Zwiebel, geschält und sehr fein gehackt
  • 2-3 EL sehr guter Aceto Balsamico
  • etwas Olivenöl
  • 1 EL Butter (oder eine vegane Alternative)
  • eine Prise Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • einige Spritzer Sojasauce
  • etwas Abrieb einer Zitrone
  • optional: einige Spritzer trockener Sherry
Pfifferling-Schiffchen German Abendbrot.

So geht’s:

  1. Erhitzt eine Pfanne (ich habe eine beschichtete verwendet) und gebt die Pilze hinein. Die Pfanne sollte groß genug sein, damit die Pilze nicht übereinander liegen. Nur so werden sie knusprig und fangen nicht an zu köcheln, weil sie immer etwas Wasser ziehen.
  2. Nehmt die Pilze heraus und stellt sie kurz zur Seite.
  3. Gebt jetzt eine Flocke Butter in die Pfanne und die Zwiebeln langsam darin anschwitzen, bis sie schön weich sind.
  4. Dann den Aceto Balsamico und die Sojasauce dazugeben und einköcheln lassen, bis eine zähe Flüssigkeit entsteht.
  5. Währenddessen mit Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb würzen.
  6. Optional: mit einigen Spritzern Sherry abschmecken.
  7. Die Pilze zurück in die Pfanne geben und gut vermischen, bis alles mit einem glänzenden Film überzogen ist.
  8. Die Salatblätter auf einem Teller oder einer Platte wie kleine Boote anrichten und die Pilzmasse in die Schiffchen legen.
  9. Mit der gehackten Petersilie und einem Faden Olivenöl beträufelt garnieren und servieren!

Dazu passt etwas geröstetes Weißbrot oder du genießt die Pfifferling-Schiffchen einfach pur. Ein Glas leicht gekühlter Spätburgunder ist auch im Sommer eine schöne Begleitung für dieses schnelle, herzhafte Gericht, das schon gaaaaanz langsam den Herbst aus der Ferne grüßen lässt.

Weiterführende Links:

Achtung! Der Pfifferling ist geschützt und darf nur in sehr geringen Mengen gepflückt werden. Besser gehst du auf den Markt und kaufst sie dort, sagt zumindest die Wikipedia.

Pfifferlinge und viele weitere Pilze eignen sich hervorragend für eine Pilz-Tarte. Hier gibts ein Rezept dazu.

Eines meiner persönlichen Lieblingsgerichte ist ein Pilzrisotto mit frittiertem Salbei: Hier klicken, bitte.

Ein richtig „entstaubter Klassiker“ ist das Boeuf Stroganoff, das ich vor vielen Jahren mal entsaubt habe: hier entlang, bitte!

Lust auf noch mehr entstaubte Klassiker? Dann folge doch einfach meiner Pinwand auf Pinterest: findest du hier!

Guten Appetit! Und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Pin Pfifferling-Schiffchen German Abendbrot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close