Friday Night Dinner Date: Brokkoli Risotto

Friday Night Dinner Dates heißt: wenige Zutaten, wenig Aufwand und fertig in 30 Minuten – für den entspannten Groove ins Wochenende. Wie mein Brokkoli Risotto, das vegetarisch (o. vegan) Farbe in den tristen Januar bringt. Risotto steht regelmäßig auf unserer Liste der entspannten Dinner Dates. Zugegeben, manchmal dauert die Zubereitung länger als 30 Minuten. Aber weil Ihr die meiste Zeit entspannt im Topf rührt und dabei gemütlich ein Glas Weißwein trinkt, ist ein Risotto das perfekte Gericht, um entspannt ins Wochenende zu gleiten!

Grün, knackig und mit viel Gefühl

Die Zutaten und die Zubereitung liegen beim Risotto ein bisschen im Gefühl. Es kommt viel auf die Reissorte, die Menge der Flüssigkeit und Eure persönliche Wohlfühl-Schlotzigkeit an. Ich mag das Risotto gerne etwas flüssiger, andere wollen keinesfalls einen Soßen-Rand sehen. Also probiert ein bisschen aus und nehmt meine Mengenangaben eher als grobe Empfehlung. Dann wird Euer Brokkoli Risotto zum Friday Night Dinner Date richtig entspannt!

Brokkoli Risotto Friday Night DInner Date.

Brokkoli Risotto: Zutaten und Zubereitung für zwei

  • ca. 200 gr Risotto Reis
  • rund 500 gr Brokkoli (frisch oder vergleichbare Menge TK)
  • etwa 500 ml Gemüsebrühe
  • 150 ml trockener Weißwein
  • 1 Lorbeerblatt
  • 6 EL frisch geriebener Parmesan und/oder Pecorino (oder vegane Alternative)
  • 1 weiße Zwiebel, geschält und fein gehackt
  • Abrieb einer Zitrone
  • grobes Meersalz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • etwa 2 EL Mandelblättchen
  • Olivenöl

Zubehör: Mixer, Topf für Risotto, Topf für Brühe, kleine Pfanne für die Mandelblättchen, Schaumlöffel; Zubereitungszeit: rund 30 min oder etwas mehr, je nach Reissorte.

So geht’s:
  1. Den Brokkoli waschen und die Röschen abteilen. Den nicht zu holzigen Teil des Strunks in Scheiben schneiden. Alles, was zu hart und trocken ist, benötigen wir heute nicht.
  2. Die Brokkoli-Strunk-Scheiben in etwa 500 ml leicht gesalzenem Wasser einige Minuten blanchieren und aus dem Wasser nehmen und in den Mixer geben. Die kleinen Röschen kürzer blanchieren und 1/3 der Menge ebenfalls in den Mixer geben.
  3. Die restlichen Röschen zur Seite stellen und das Kochwasser unbedingt aufheben!
  4. Brokkoli mit etwas Wasser und Salz zu einer Paste pürieren.
  5. In den Topf mit dem Brokkoliwasser 500 ml Gemüsebrühe geben, so dass Ihr insgesamt etwa 1 l Brühe habt.
  6. Jetzt im zweiten Topf etwas Olivenöl erhitzen und die feingehackte Zwiebel sowie das Lorbeerblatt darin anschwitzen.
  7. Den Risottoreis hineingeben und ebenfalls anschwitzen.
  8. Mit dem Weißwein ablöschen.
  9. Immer schön rühren, bis der Reis den Weißwein aufgesogen hat!
  10. Jetzt peu a peu die Brühe hinzugeben und weiterrühren. Immer etwas Brühe hinzugeben, rühren, bis sie aufgenommen ist, Brühe hinzugeben, rühren. You’re getting the point?
  11. Das Risotto saugt langsam die Brühe auf und wird unter Rühren langsam gar. Das braucht etwas Zeit, Muße und Erfahrung. Also immer schön auf mittlerer Hitze rühren, Brühe hinzugeben, rühren, Brühe hinzugeben.
  12. Dabei unbedingt schon mal entspannt ein Glas Wein trinken.
  13. Am besten schmeckt Ihr nach etwa 15 min mal ab, ob der Reis langsam die gewünschte Konsistenz annimmt. Wenn nicht: rühren, Brühe hinzugeben, rühren…
  14. Ist das Risotto fast gar, schmeckt Ihr es mit Salz und Pfeffer ab – viel mehr muss nicht an Euer Risotto.
  15. Währenddessen röstet Ihr unter strenger Beobachtung und bei mittlerer Hitze die Mandelblättchen an.
  16. Jetzt den Parmesan unter das Risotto rühren.
  17. Kurz vor dem Servieren rührt Ihr noch das Brokkoli-Püree unter, damit die schöne grüne Farbe nicht verloren geht. Falls dabei zu viel Flüssigkeit entsteht, einfach weiter rühren, bis es verdunstet ist…
  18. Vor dem servieren die Brokkoliröschen vorsichtig unterheben.
  19. In tiefen Tellern anrichten und mit den gerösteten Mandelblättchen servieren.

Vergiss Yoga und Meditation: Brokkoli Risotto entspannt

Zugegeben, die Zubereitung braucht etwas Zeit und Vorbereitung. Aber wenn Ihr mal so langsam in den Risotto-Groove kommt, gelingt Euch das easy auch nach einem stressigen Arbeitstag. Das Rühren und Brühe-Hinzugießen ist pures Zen. So ein bisschen wie bei Karate Kid, als der Junge das Auto von Meister Miyagi wachsen muss: wax on, wax off…

Friday Night Dinner Date: einfach köstlich

Viele weitere Rezepte für ein entspanntes Dinner für zwei, das Euch nach einer stressigen Woche locker in den Wochenend-Modus schalten lässt, findet Ihr in der gleichnamigen Blog-Kategorie. Und falls Ihr keinen Reis mögt, sondern lieber Kartoffeln sehr, sehr klein würfelt, dann probiert doch mal mein Patatto – die Kartoffel-Variante des Risotto.

Guten Appetit & schönes Wochenende!

Brokkoli Risotto Pinterest.

Join the Conversation

  1. margot S. says:

    Guten Morgen, liebe Julia. Schon beim lesen Deines Rezeptes wirkt bei mir die „Entspannung“ 🙂 Und immer wenn „mein“ Risotto-Koch am Herd steht, kehrt bei mir schon die absolute Ruhe ein. Ich schaue zu, wie er ganz langsam rührt und rührt, immer wieder Brühe (von mir gekocht!) zugießt und ich schnuppere, werde immer fröhlicher und freue mich sehr aufs Essen. Die Variante mit Brokkoli kennen wir noch nicht, ich leite Dein Rezept sofort weiter. Schon mal ein schönes Wochenende für Dich + Grüße aus Ostfriesland, Margot.

    1. Julia Author says:

      Exakt so geht es bei uns in der Küche auch zu: Ich stehe mit einem Glas Wein am Küchenblock und schaue dem bEdW beim Rühren zu. Es gibt wenig entspannenderes! Liebe Grüße in den Norden!

  2. Liebe Julia,
    Brokkoli, Mandelplättchen und die feine Säure des Risottos stelle ich mir zusammen super vor. Ich würde es genau so essen, wie du es uns vorgesetzt hast. Kein Tropfen Schlotzigkeit und kein Krümel Parmesan weniger. 🙂
    LG Peggy

    1. Julia Author says:

      Danke Dir! Viel Spaß beim Nachkochen!

  3. Das tolle Risotto gab‘s gestern als Thursday Night Dinner. Der GöGa und ich waren mehr als angetan!

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Britta

    1. Julia Author says:

      Das freut mich sehr. Herzliche Grüße an den GöGa. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close