Nduja-Bullar: Herzhafte Brotschnecken aus Hefeteig

Wer an Hefeteigschnecken denkt, hat vermutlich als erstes die wunderbaren Kanelbullar im Kopf, also Zimtschnecken, die in Schweden zum Kaffee gereicht werden. Und weil der Schwede ständig Kaffee trinkt, gibt’s auch andauern Kanelbullar. Natürlich sind Kanelbullarna köstlich. (Jep, der korrekte bestimmte Plural lautet Kanelbullarna, wohingegen das Singular Kanelbulle heißt. Ich esse also eine Kanelbulle und nicht eine Kanelbullar! (Wozu hat man einen Abschluss in Skandinavistik? Don’t call it Orchideenfach!)). Wer aber keinen süßen Zahn hat, kann in Schweden schnell verzweifeln: Rosinen im Heringssalat, süße Sahne am Salat, Preiselbeeren in den Köttbullar (sprich: chött-bullar, nicht kött-bullar!)… Alles ist süß. Dabei kann man aus Hefeteig wunderbar herzhafte Schnecken machen: beispielsweise mit der schön scharfen kalabrischer Nduja!

Für Menschen ohne süßen Zahn ist Schweden die Hölle: Rosinen im Heringssalat, süße Sahne am Salat. Die Lösung: meine herzhaften Nduja-Bullar!

Angesetzt habe ich den Teig für meine Nduja-Bullar mit Lievito Madre. Dabei habe ich mich strikt an dieses Pizza-Rezept gehalten. Die gesamte Menge ergibt 10 Nduja-Schnecken. Ich brauchte für uns beide nur 5, da Hefegebäck sehr satt macht!

Sobald der Teig ausreichend gegangen ist, halbiere ich ihn also und forme aus einer Hälfte zwei Teigkugeln, die ich anschließend einfriere. So habe ich schnell mal einen Pizzateig zur Hand, den ich nur morgens aus dem Gefrierfach nehmen und auftauen lassen muss. Abends kann ich ihn dann easy verwenden und eine hausgemachte Pizza backen!

Die andere Hälfte drücke ich für meine Nduja-Brotschnecken sanft auf der bemehlten Arbeitsfläche auseinander wie im Pizza-Rezept beschrieben. Diesmal allerdings in ein viereckiges, kein rundes Format.

Den Backofen heizt Du auf 220 Grad vor.

Im Anschluss teile ich den Teig in fünf gleich große Teile, so dass Teig“streifen“ entstehen. Die pinsele ich jetzt mit jeweils 1/2 TL Nduja ein. Natürlich kannst Du auch ein Pesto  aus getrockneten Tomaten oder frischen Kräutern und etwas Parmesan verwenden, wenn Du es lieber vegetarisch magst. Besonders gut streichen lässt sich die Nduja, wenn Du sie vorher in einer kleinen Pfanne etwas anwärmst, so dass sie etwas flüssiger wird.

Dann rollst Du jeden Teigstreifen zu einer Schnecke auf und gibst diese Schnecke in eine gut gefettete Springform oder kleine Muffin-Förmchen.

Damit die Nduja-Brotschnecken noch hübscher werden, streichst Du sie mit etwas Eigelb ein und gibst grobes Meersalz obenauf.

Jetzt backst Du sie – je nach Größe – etwa 20 Minuten und lässt sie etwas abkühlen.

Nduja Hefegebäck Brot BBQ Rezept German Abendbrot

 

Lauwarm sind sie besonders köstlich und passen herrlich zum Grill-Buffet. Sie schmecken aber auch noch am nächsten Tag und sind somit perfekt für die Lunchbox. Dafür lässt Du sie komplett abkühlen, wickelst sie in Pergamentpapier und steckst sie in einen Gefrierbeutel oder eine Aufbewahrungsbox.

Ein hübsches und gut vorzubereitendes Mitbringsel für den nächsten Grillabend – egal ob in Schweden oder auf der hessischen Terrasse!

 

Join the Conversation

  1. Skandinavistik, das find ich ja klasse. Eine echte Sprachenfüchsin…. und deine Schneckle sind klasse, ganz einfach und womit die eingestrichen werden – da stehen der Fantasie Tür und Tor offen. Hier bei uns fallen den Menschen eher Schneckennudeln ein, das ist wohl was Schwäbisches

    1. Julia Author says:

      Naja, die Füchsin ist ein wenig eingerostet, weil das Studium schon lange zurückliegt. Aber ab und zu blitzen noch mal ein paar Dinge auf. Die Schnecken sind ja ohnehin vor allem deshalb so gut, weil die Lievito Madre abgeht wie eine Rakete! 🙂

  2. Ähh…ich bin Halbschwedin und wohne in Schweden, und Kanelbullar ist schon der korrekte Plural. Kanelbullarna ist der „bestimmte“ Plural, also so wie „genau DIESE Kanelbullar“. Eigentlich wird aber immer der unbestimmte Plural verwendet, also einfach Kanelbullar 🙂

    Andrea

    1. Julia Author says:

      Liebe Andrea, genau das habe ich geschrieben: der korrekte bestimmte Plural. Also nicht einfach irgendwelche Kanelbullar, sondern die Kanelbullarna. Dann passt es doch in diesem Kontext 🙂

  3. Liebe Julia,

    hups, das hatte ich irgendwie überlesen 😉 Allerdings würde einfach nur Kanelbullar trotzdem besser passen, denn Du meinst ja nicht nur genau eine ganz bestimmte Art oder einen ganz bestimmte Kanelbullar, die köstlich sind, sondern Kanelbullar im Allgemeinen, schätze ich?

    Andrea 🙂

    1. Julia Author says:

      Liebe Andrea, ich meinte dann in dem Zusammenhang schon genau diese. Aber es war ja nur ein Aufhänger für die Nduja-Bullar 😀 Also alles ok & Danke für Dein Feedback. Wo in Schweden lebst Du denn?

      1. Ich wohne in Halland, direkt am Meer an der Westküste 🙂 Ich liebe Schweden!

        LG,
        Andrea

        1. Julia Author says:

          Wie schön! Liebe Grüße nach Schweden!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close