Meine liebsten Rezepte für Häppchen

So langsam geht mein Blog-Geburtstagsmonat zu Ende. Deshalb verlose ich Euch morgen auf Instagram noch mal etwas ganz besonders Feines. Schaut doch am Dienstag mal hier vorbei. Denn passend zur Feierei gibt es für mich nichts Schöneres, als Gäste willkommen zu heißen, einen gut gekühlten Sekt in die Gläser zu füllen und bei kleinen Köstlichkeiten den Abend beginnen zu lassen. Manchmal sind wir so glücklich mit unseren Häppchen, dass wir gar kein weiteres Gericht einplanen. Mit Häppchen und passendem Getränk könnt Ihr wunderbar den ganzen Abend bestreiten! Meine liebsten Rezepte für Häppchen aus zehn Jahren German Abendbrot gibts deshalb heute auf einen Blick!

food pizza hands friends

Meine 5 Tipps für Häppchen

Ihr müsst Euch nicht den Kopf zerbrechen über Eure Häppchen zum Aperitif oder für Gäste. Wichtig sind eine hübsche Auswahl, ein „roter Faden“, unfallfreie Essbarkeit und – natürlich! – dass Ihr Euch nicht zu viel Arbeit macht! Deshalb:

  1. Kalkuliert die Menge richtig ein! Wenn es nur ein Häppchen zur Begrüßung sein soll, reichen 3 kleine (!) Einheiten pro Person. Als Vorspeisen-Ersatz kalkuliert Ihr besser 5 Häppchen. Und wenn Ihr den ganzen Abend snacken wollt, dann sollten Eure Gäste locker 7 mal zugreifen können, gerne auch öfter.
  2. Für einen ganzen Häppchen-Abend, habt lieber mehrere kleine „Gänge“, die Ihr nach und nach anbietet! Den Abschluss können dann Käse oder Desserts bilden – ganz wie bei einem Menü!
  3. Überlegt Euch ein Thema, den „roten Faden“ – kommt Ihr etwa gerade aus dem Italien-Urlaub und habt Pecorino mitgebracht? Dann bieten sich dazu Oliven, Grissini, ein schöner Schinken usw. an. Für handfeste hessische Tapas wählt Ihr Kochkäs, Handkäs-Variationen, Ahle Worscht und einen Dip aus den Grie-Soß-Kräutern.
  4. Denkt daran, dass Eure Häppchen eine Weile herumstehen. Rohes Ei oder Speisen, die schnell antrocknen oder durchmatschen, sehen nicht gut aus und verderben leicht. Überlegt also, was sich vorbereiten und kühl stellen lässt. Manche Komponenten – wie etwa Salatbeilagen oder frisches Gemüse – kann man auch erst hinstellen, wenn es soweit ist und die Gäste sich Ihre Häppchen selbst zusammenbasteln. Das macht Spaß, ist kommunikativ und sieht besser aus!
  5. Weniger ist mehr! Klingt aus meinem Munde komisch. Aber tatsächlich sollen sich in den meisten Fällen Eure Gäste nicht satt essen an den Häppchen, sondern lediglich Appetit holen bzw. eine kleine Grundlage zum Begrüßungssekt haben. Setzt Euch also nicht mit zu vielen Variationen unter Druck. Wer klug plant, macht seine Gäste glücklich, ohne massig angeknabberte Reste aufräumen zu müssen.

Meine liebsten Rezepte für Häppchen

Hausgebeizter Saibling – lässt sich super vorbereiten, macht ordentlich was her und ist ein fischiger Auftakt für einen eleganten Abend. Toll zu Sekt oder trockenem Weißwein, zu Vollkorn-Toast mit etwas Butter!

Saibling asiatisch gebeizt.

Gin & Tonic Leckmuscheln – da werden Erinnerungen wach an Schwimmbad-Nachmittage und Tüten voll Süßkram für 2 Mark! Nur kommt der Kiosk-Klassiker jetzt in einer erwachsenen Form aufs Buffet, wo er DER Hingucker ist.

Rezept für Leckmuscheln mit Gin und Tonic

Ein frisches Brot, gesalzene Butter und dazu ein paar feine, hausgemachte Aufstriche – mehr braucht es oft nicht für ein Häppchen zum Aperitif. Zu feinherbem Rosé oder fruchtigem Sekt passt meine Stilton-Créme ganz besonders gut! Köstlich auch auf Pumpernickel!

Creme aus englischem Stilton Kaese und Creme fraiche Pumpernickel German Abendbrot

Bayerischer wird’s mit hausgemachtem Obazda, der natürlich zu Laugengebäck und Weißbier ein Genuss aus meiner einstigen Heimat München ist.

Obazda wie im Biergarten.

Hessisch auf’s Brot – am besten dunkles Sauerteigbrot mit krachiger Kruste – wird es dann mit diesen Variationen vom Handkäs. Brotaufstriche hat man nie genug!

Handkäs Aufstrich vegetarisch German Abendbrot

Blinis mit Dill-Schmand und Wildlachs – oder Forellenkaviar – sind an sich schon sättigend oder ein feines Häppchen als Auftakt zu einem deftigen Menü. Dazu passt eiskalter Wodka!

Blini mit Räucherlachs und Dill Schmand.

Gefüllte Gyoza sind japanische kleine Teigtaschen, die gedämpft, frittiert oder angebraten schmecken. Besonders köstlich als Start in ein asiatisches Menü – oder zusammen mit vielen Glückskeksen ein tolles Mitternachts-Häppchen zu Silvester!

Gyoza gedaempft mit zweierlei Dip.

Bleiben wir in Asien! Die vietnamesischen Sommerrollen sind eine tolle Idee, um es allen Gästen recht zu machen. Denn wer etwa auf Fleisch oder Koriander verzichten möchte, rollt sich einfach seine eigene Rolle! Und natürlich gibt’s tolle Dips dazu!

Vietnamesische Sommerrollen

Wenn Ihr einen Abend mit Mezze rund um das Mittelmeer plant, sind meine gefüllten Börek natürlich DAS Häppchen der Wahl. Sie lassen sich super vorbereiten und schmecken sogar noch am nächsten Tag – wahlweise auch nur vegetarisch gefüllt.

Börek mit Spinat und Feta

Eine Tortilla aus Ei, Kartoffeln und Gemüse darf in keiner Tapas-Bar fehlen. Die Italiener nennen sie Frittata. Egal – sie schmeckt warm und kalt und lässt sich (in kleine Häppchen geschnitten) easy portionieren.

Tortilla Frittata Eierkuchen Rezept German Abendbrot

Manchmal ist schon das Brot der Star! Da braucht es gar nicht mehr viel dazu. Eine köstlich indische Variante – und in kleine Häppchen portionierbar – ist das gefüllte Paratha Palak Aloo aus Indien.

Rezept Paratha Palak Aloo gefuelltes Fladenbrot.

Mediterrane Brötchen sind meine Nduja-Buller, herzhafte Hefeteig-Schnecken mit scharfer Nduja-Wurst und grobem Salz – wahlweise auch mit Pesto köstlich! Zu einem gekühlten Chianti ein Gedicht!

Nduja Hefegebäck Brot BBQ Rezept German Abendbrot

Ihr wollt lieber etwas auf den Grill werfen und habt vorab Lust auf etwas Fisch zum Baguette? Dann macht einfach meine schnelle Forellen-Rillette mit einem Schuss französischem Wermut. Lässt sich mehrere Tage im Vorraus zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren!

Rillette Räucherforelle Rezept

Und falls Ihr einfach nur auf der Suche nach einem herzhaften Häppchen für eine große Meute seid, dann findet Ihr hier mein Rezept für Frikadellen und Kartoffelsalat. Geht immer!

Frikadellen Buletten Fleischpflanzerl

#10jahregermanabendbrot

Endspurt! Am Freitag, dem 31. Juli, hab ich noch eine kleine Überraschung für Euch, um #10jahregermanabendbrot würdig abzuschließen und nach vorne zu blicken. Ich hoffe, mein Rückblick, die Best-of-Posts und die Verlosungen haben Euch bisher ebenso viel Freude bereitet wie mir! Stößchen!

Sekt Food Pairing zuhause Schloss Vaux

Ich freue mich auch, wenn Ihr mich auf Pinterest besucht. Dort findet Ihr nicht nur meine Rezepte, sondern auch jeder Menge Anregungen aus den Blogs, die ich regelmäßig lese… Für diesen Post hier gibt es natürlich auch einen Pin zum „Mitnehmen“:

Join the Conversation

  1. Danke für die Rezepte, werde ich bei der nächsten Gartenparty direkt ausprobieren!
    Grüße!

  2. Boah🤗🫶
    Das klingt Alles sooo lecker und nach Mega Suchtfaktor 😉.
    Danke❣️

    1. Julia Author says:

      Hau rein! Ich wünsch Dir viel Spaß beim „Suchten“ 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close