Gefüllter Kalmar vom Grill

Würstchen und Steak vom Grill sind wirklich köstlich. Aber je weiter der Sommer – und damit die Grillsaison – voranschreitet, desto mehr ist mir nach Abwechslung. Mein Faible für Tintenfisch habe ich ja schon mit den Pulpo-Rezepten vom Grill bewiesen. Diesmal gehts aber eine Nummer kleiner: mit gefülltem Kalmar!

Pulpo, Kalmar oder Sepia?

Gefüllter Kalmar vom Grill.

Die unterschiedlichen Bezeichnungen für Tintenfische, viele dann auch noch auf italienisch oder französisch, sind manchmal echt verwirrend. Eine gute Übersicht bietet der Gault Millau auf seiner Webseite. Für mein Rezept für gefüllten Kalmar vom Grill benötigt Ihr 4-6 mittelgroße Kalmare, also die länglichen Tuben mit den zehn kleinen Fangarmen.

Gefüllter Kalmar vom Grill: Rezept & Zubereitung

Die Kalmare sind in der Regel vom Fischhändler schon ausgenommen – das betrifft Innereien und Tintensack. Der Schnabel und das durchsichtige Rückgrat sind aber häufig noch vorhanden. Beides müsst Ihr unbedingt entfernen. Eine gute Anleitung findet sich in diesem Video.

Zutaten für 4 gefüllte Kalmare vom Grill:

  • 4 mittelgroße Kalmare (Rumpf etwa 10 cm groß)
  • 1 gehäufter EL Reis
  • 1 kleine, rote Chili
  • etwas Petersilie
  • Zitronensaft
  • Olivenöl
  • grobes Meersalz
  • Prise Piment d’Espilette

Zubehör: gewässerte Zahnstocher, schmaler Teelöffel; Zubereitungszeit: ca. 30 min.

Zubereitung gefüllter Kalmar vom Grill:

  1. Reis garen und etwas abkühlen lassen.
  2. Kalmare ausnehmen und waschen (s. Video)
  3. Die von der Tube getrennten Fangarme fein hacken.
  4. Chili und Petersilie ebenfalls fein hacken.
  5. Die gehackten Kalmar-Stücke mit Chili, Petersilie, etwas Olivenöl, grobem Salz, Piment d’Espilette, Zitronensaft und dem Reis mischen.
  6. Die Tuben nun mit der Masse befüllen – das geht am besten mit einem sehr schmalen Löffel, den Fingern oder wenn Ihr die Masse in einen Plastikbeutel füllt und eine Ecke abschneidet, durch die Ihr die Masse dann in die Tuben pressen könnt. Das ist etwas Gefummel, lohnt sich aber!
  7. Die Tuben nicht zu stark füllen, weil sich der Kalmar bei Hitze noch zusammenzieht. Die Tuben sollten prall gefüllt sein, aber sich noch gut verschließen lassen.
  8. Dafür stecht ihr mit dem Zahnstocher am offenen Ende durch beide Seiten, schiebt den Zahnstocher fast durch und führt das lange Ende dann durch einen zweiten Stich wieder zurück, um die Tube zu verschließen. Auf dem Bild unten sieht man das ganz gut.
  9. Jetzt noch die gefüllten Tuben außen mit etwas Olivenöl einstreichen und für wenige Minuten von allen Seiten auf dem Grill garen. Achtung! Das geht sehr schnell. Der gefüllte Kalmar ist fertig, wenn das Fleisch nicht mehr glasig sondern weiß und undurchsichtig ist.

Gefüllter Kalmar vom Grill: köstliche Vorspeise!

Die Kalmare werden im Stück oder einmal durchgeschnitten mit etwas Zitrone serviert. Dazu sind geröstetes Weißbrot, Olivenöl und Salz sowie ein eiskalter, trockener Rosé feine Begleiter. Wer nicht grillen mag, kann die gefüllten Kalmare natürlich auch in der Grillpfanne zubereiten!

Guten Appetit!

Join the Conversation

  1. Servus, vorab vielen Dank für das gelungene Rezept zum gefüllten Kalmar vom Grill. Die Photos sind sehr einladend und machen schon richtig Appetit auf die Vorspeise mit Tintenfisch. Eine gute und gesunde Alternative zum Grillen von Fleisch und Fisch. Werde es demnächst mit der Familie ausprobieren. Bleibt gesund und freue mich auf neue Blog Beiträge. Viele Grüße Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close