Paratha Palak Aloo: Gefülltes Fladenbrot

Paratha Aloo kennt Ihr vielleicht aus dem indischen Restaurant? Das Fladenbrot besteht aus mehreren Schichten, was man durch das Falten des Teigs erreicht. Gefüllt ist es oft mit Kräutern – oder wie in meinem Fall mit Kartoffeln (= Aloo) und Spinat (= Palak). Das gefüllte Fladenbrot ist eine köstliche Beilage zu indischen Curries oder auch ein herzhafter Snack für zwischendurch.

Paratha Palak Aloo: Vegetarische Beilage, herzhafter Snack

Mit Koriander gefüllte Paratha habe ich Euch in diesem Rezept schon einmal vorgestellt (einfach auf den Link klicken!). Aber diesmal wollte ich meine Erinnerung an meinen alten, leider längst geschlossenen Lieblings-Inder im Frankfurter Bahnhofsviertel, das India Curry House, wach rufen. Die köstlichen, heiß aus der Pfanne kommenden, buttrig duftenden und mit Kartoffeln herzhaft gefüllten Fladenbrote machen schon alleine satt. Zusammen mit Chutney, Pickles oder Raita (Joghurt mit Cumin, Salz und etwas Gurke oder Minze) sind sie fester Bestandteil eines Thalis, also einer „gemischten Platte“, wie sie oft im Restaurant serviert wird. Darauf finden sich dann mehrere Curries, Reis, etwas Salat-Beilage, Chutneys, Raita und – natürlich! – Brot. Das kann ganz einfaches Naan sein oder natürlich köstliches Paratha!

Zutaten und Zubereitung Paratha Palak Aloo

Die Menge ergibt etwa 4 gefüllte Fladenbrote aka Paratha

  • 125 gr Weizenmehl, Type 405 oder Atta-Mehl (indisches VK-Weizenmehl)
  • Mehl zum Bestäuben der Arbeitsfläche
  • 1/2 TL Salz
  • 50 gr Ghee (geklärte Butter) oder Pflanzenöl
  • 4 kleine Kartoffeln, geschält und gekocht
  • einige Blätter Spinat, fein gehackt
  • eine Prise Kreuzkümmel, gemörsert
  • handwarmes Wasser

Zubehör: Schüssel, Nudelholz, kl. Eisenpfanne, kl. Topf , Geschirrtuch Zubereitungszeit: 20 min Vorbereitung, 30 min gehen lassen, 4-5 min backen

Und so geht’s:

  1. Mehl und Salz in eine Schüssel geben.
  2. Langsam Wasser zugießen und mit der freien Hand zu einem glatten Teig vermischen.
  3. Auf der bemehlten Arbeitsplatte einige Minuten kneten und die Teigkugel anschließend in die leicht mit etwas Ghee oder Öl geschmierte Schüssel zurücklegen.
  4. Geschirrtuch darüber ausbreiten und etwa 30 min gehen lassen.
  5. In dieser Zeit die Kartoffeln garen und grob zerstampfen, klein gehackten Spinat unterheben.
  6. Salzen, mit dem gemörserten Cumin würzen und zur Seite stellen.
  7. Das Ghee in einem kleinen Topf zergehen lassen.
  8. Gut 1 TL davon unter den Teig kneten. (Klingt komisch, passt aber!)
  9. Jetzt die Arbeitsfläche mehlen und den Teig in 4 gleichgroße Stücke teilen.
  10. Das erste Teigstück rund ausrollen, bis es die Größe des Pfannenbodens hat (oder kleiner).
  11. Dann etwa 1 gehäuften TL der Kartoffel-Spinat-Masse auf einer Hälfte des Fladenbrots verteilen und die andere Hälfte darüberklappen.
  12. Wieder alles vorsichtig ausrollen (Achtung! Mit zu viel Druck geht der Teig kaputt und die Kartoffelmasse tritt aus. Lieber den Teig mit der Hand wieder rund und platt drücken)
  13. Noch einmal wiederholen: Masse auf die Hälfte setzen, zuklappen, rund/platt drücken.
  14. Das jetzt mit allen weiteren Teigstücken wiederholen.
  15. Das restliche Ghee aus dem Töpfchen in die Eisenpfanne geben und auf mittlere Hitze erhitzen.
  16. Jetzt die Fladenbrote einzeln von jeder Seite ausbacken. Sie sind fertig zum Wenden, wenn die Oberfläche eine leichte Blase wirft.
  17. Sie sollten von jeder Seite leicht gebräunt sein. Die unterschiedliche Bräunung ist gewollt und entsteht durch die Blasen und die Füllung, durch die die Paratha unterschiedlich dick sind.
  18. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und noch warm als Beilage oder als kleines Hauptgericht servieren.

Wozu passt mein Paratha Palak Aloo?

Die Brote schmecken pur schon verführerisch! Aber natürlich sind sie eine köstliche Beilage zu Suppen wie meiner indischen Linsensuppe. Bei einem feurigen Chicken Vindaloo oder einem Lamb Madras mildern sie die Schärfe etwas ab. Ein rein vegetarisches Curry wie mein Aloo Matar Paneer machen die gefüllten Fladenbrote noch etwas herzhafter. Und ein komplettes indisches Dinner mit vielen Bestandteilen rundet es richtig schön ab. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Guten Appetit!

Join the Conversation

  1. …. und das wo ich grade über die Effekte raffinierter Kohlehydrate gelesen habe…. seufz.

    1. Julia Author says:

      Machen glücklich, oder? Was ist daran schlimm? 🙂

  2. Liebe Julia, Kartoffeln und gemüse in Teigtaschen zu verstecken, gefällt mir! Das schmeckt bestimmt auch mit Wildkräutern und -gemüsen gut. Wird ausprobiert. Für die meisten teigtaschen fehlt mir die Geduld und das Fingerspitzengefühl. Paratha Palak Aloo sollte aber selbst ich hinbekommen. 😉

    1. Julia Author says:

      Klar! Wenn ICH das schaffe, geht das bei Dir schon lange!! Hast Du einen Tipp für passende Wildkräuter?

  3. Der Teig „geht“ ja nicht wirklich, oder? Typische Triebmittel sind ja nicht vorhanden. Kann ich den Teig dann auch schon deutlich früher zubereiten?

    1. Julia Author says:

      Ja, das kannst Du machen. Es ist ja kein Hefeteig. Aber zu lange würde ich nicht warten, weil sich dann ggf die Klebeeigenschaften im Mehl verändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close