Friday Night Dinner Date: Schneller Wok mit Pak Choi

Eine Woche voller Termine, geänderter Pläne und wichtiger Erledigungen liegt (fast) hinter mir. Da kommt ein blitzschnelles Friday Night Dinner Date genau richtig: wenige Zutaten, Zubereitung in unter 30 Minuten und absolut köstlich! Diesmal gibt es ein schnelles Gericht aus dem Wok mit saftiger Schweinelende (die wir noch im TK hatten und im Rahmen unserer Vorratsaufräumaktion verwenden wollten!) und herzhaft gewürztem Pak Choi sowie einem Hauch Sesam. Macht satt und glücklich! #tgif

Ran an den Wok: Pak Choi – leicht & gesund

Den chinesischen Senfkohl Pak Choi findet Ihr mittlerweile in vielen Supermärkten und natürlich im Asia-Laden. Ähnlich wie Mangold sind seine Blätter sehr empfindlich und brauchen nur wenige Sekunden gegart werden. Die Stiele kann man gut in mundgerechte Stücke schneiden und so garen, dass sie noch schön knackig sind. Pak Choi enthält viel Calcium und Vitamin C sowie Senföle, von denen es heißt, sie hätten eine keimtötende Wirkung. Aber ich bin kein Lebensmittelchemiker und kann Euch nur aus eigener Erfahrung sagen: Kohl is King im Winter und schmeckt außerdem – nicht nur in Gerichten aus dem Wok!

Zutaten & Zubereitung für zwei Personen

  • 3 Köpfe Pak Choi
  • 150 gr Schweinelende
  • je 2 EL dunkle Sojasauce, Kejab Manis und Austernsauce
  • 1 EL Reisessig
  • etwas Zucker
  • 1 kleine rote Vogelaugenchili, fein gehackt
  • 1 cm Ingwer, geschält und fein gehackt
  • 2 EL Rapsöl
  • 1 Ei (M)
  • 1 TL Sesamsamen
  • einige Tropfen Sesamöl
  • Dazu: Reis

Zubehör: Messer, Schneidebrett, Wok, Schüssel, Topf für den Reis Zubereitungszeit: 20 min

So geht’s:

  1. Reis nach Packungsangabe zubereiten.
  2. Schweinefleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Ingwer schälen und fein hacken.
  4. Vom Pak Choi unten den Ansatz abschneiden, die einzelnen Stiele waschen und trockenschütteln. Blätter vom Stiel trennen und grob hacken. Stiele in etwa 2-3 cm große Stücke schneiden.
  5. In einer kleinen Schüssel Soja- und Austernsauce, Kejap Manis, Reisessig, Zucker verrühren.
  6. Wok erhitzen und das Öl hineingeben. Ingwer und Chili unter Rühren kurz anbraten.
  7. Pak-Choi-Stengel hineingeben und unter Rühren kurz anbraten.
  8. Schweinefleisch hineingeben und ebenfalls unter Rühren kurz anbraten.
  9. Alles zur Seite schieben und das Ei in die Mitte des Woks geben. Sofort verrühren! (Wenn es etwas anhängt, kein Problem. Die Sauce löst es gleich wieder!)
  10. Die Sauce und die Pak-Choi-Blätter in den Wok geben und alles gut unterheben. Jetzt sollte sich alles gut miteinander verbinden.
  11. Falls nötig, kann eine Prise Speisestärke eine Bindung der Sauce ergeben. Da aber alles über den Reis kommt, ist das m.E. nicht nötig.
  12. Sofort mit dem Reis in einer Schale anrichten und mit Sesamsamen und etwas Sesamöl garniert servieren.

Friday Night Dinner Date: einfach, schnell, köstlich!

Schneller könnt Ihr nach einer anstrengenden Woche nicht abschalten. Und natürlich könnt Ihr das blitzschnelle Wok-Gericht auch variieren: mit Huhn oder Tofu statt Schwein, mit anderen köstlichen asiatischen Kohlsorten wie Choi Sum, Wasserspinat oder Chinakohl, mit mehr Chili oder frischem Knoblauch… Das Prinzip meines FNDD ist ja hoffentlich klar: Macht Euch keinen Stress, sondern lieber ein köstliches Dinner für zwei und groovt entspannt ins Wochenende!

Guten Appetit!

Pinterest Pin für Wok mit Pak Choi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close