Ok, wir könnten sie auch gewürzte, knusprige Kichererbsen nennen. Aber manchmal treffen englische Begriffe schon alleine lautmalerisch eine Konsistenz und einen Geschmack einfach besser. Findet Ihr nicht auch? Also gibt es heute Spicy Crunchy Chickpeas – wunderschön, aromatisch und perfekt als Topping für Suppen und Salate (oder als sehr geiler Snack zum Bier!).
Knackig & gesund – der perfekte Snack!
Kichererbsen sind kleine Kraftbomben und der deutlich gesündere Snack als Brezeln oder Chips. Kichererbsen enthalten Eisen und Kalzium, Ballaststoffe und die Vitamine A, B, C und E. Zusammen mit meiner Gewürzmischung, einer Prise Salz und Olivenöl werden werden die kleinen Wohltäter zu Spicy Crunchy Chickpeas.
Zubereitung Spicy Crunchy Chickpeas
- 1 Dose Kichererbsen (400 ml)
- grobes Meersalz
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Ras el Hanout Gewürzmischung (nach diesem Rezept hausgemacht)
- 1/2 TL geräuchteres Paprikapulver
- eine kräftige Prise Chilipulver
- 1 gestrichener TL Maisstärke
Zubehör: Schüssel, Sieb, Geschirrtuch oder Küchenpapier, Backpapier, Backblech; Zubereitungszeit: 15 min plus etwa 35 min im Ofen
Und so gehts:
- Kichererbsen in ein Sieb abgießen, waschen und gut abtropfen lassen.
- Auf ein Geschirrtuch ausbreiten und die weißen Silberhäutchen abfummeln – das dauert ein bisschen. Wen es nicht stört, der lässt die Häutchen dran.
- Die Kichererbsen mit dem Geschirr- oder Küchentuch möglichst trocken tupfen. Dann halten die Gewürze besser.
- Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- In der Schüssel Olivenöl mit einer ordentlichen Prise Meersalz vermischen.
- Kichererbsen hinzugeben und gut vermischen, so dass sie mit Öl und Salz bedeckt sind.
- Die Kichererbsen jetzt auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten – sie sollten möglichst auseinander liegen.
- 25 min im Ofen rösten.
- Die Schüssel währenddessen auswischen und die restlichen Gewürze sowie die Maisstärke darin vermischen. Wer vorher zögerlich war, kann hier noch etwas Salz hinzugeben.
- Geröstete Kichererbsen aus dem Backofen holen und (Vorsicht, heiß!) in die Schüssel zu den Gewürzen geben. Gut vermischen.
- Alles wieder zurück aufs Backblech geben und erneut für etwa 10 min im Backofen rösten.
Spicy Crunchy Chickpeas – 1001 Variationsmöglichkeiten
Ich mag meine gerösteten Kichererbsen gerne salzig und würzig. Dann passen sie wunderbar zu Salaten und Suppen. Aber natürlich könnt Ihr auch mit Honig oder Ahornsirup und einer Prise Zimt experimentieren, oder einfach Eure Lieblingsgewürze verwenden. Wie wäre es zum Beispiel mit Honig-Curry-Kichererbsen? Dafür ist meine Madras Curry Gewürzmischung perfekt!
Mein Tipp: Die gerösteten Kichererbsen schmecken am besten frisch aus dem Ofen. Ihr könnt sie zwar auch aufheben (in einem Schraubglas oder einer verschließbaren Dose). Aber sie werden nicht gerade knuspriger mit der Zeit… Also am besten macht immer nur so viel, wie Ihr gerade benötigt und gönnt sie Euch als Snack oder leckeres Topping. In jedem Fall geben die Spicy Crunchy Chickpeas eine Extraportion Knusprigkeit an Euer Essen!