In den letzten zehn Jahren habe ich rund 100 Pasta-Gerichte hier verbloggt – mit Fisch, mit Fleisch, vegan, italienisch oder asiatisch. Denn Köstliches mit Nudeln macht die Menschen rund um die Welt glücklich! Sind es die Kohlehydrate? Das schlotzige Gefühl im Mund? Die unzähligen Formen und Variationsmöglichkeiten? Ich weiß es nicht. Ich kenne nur meine (derzeitigen!) liebsten Pasta-Rezepte, an die ich Euch mit diesem Best-of-Pasta-Post noch einmal erinnern möchte. Und auf Instagram verlose ich Euch unter dem Motto #10jahregermanabendbrot heute sogar drei ganz besondere Pakete für echte Pasta-Liebhaber*innen. Also schaut unbedingt mal rüber!
Das Beste aus über 100 Pasta-Rezepten
Die besten Rezepte sind die, die mit wenig Aufwand auch und gerade nach hektischen Tagen schnell gekocht sind. Denn manchmal brauchen wir einen tiefen Teller mit einem hübschen Berg von Pasta für unsere Seele. Deshalb gibt es in meiner Best-of-Liste auch ein paar blitzschnelle Rezept – und solche, für die man sich mit etwas Muße und einem Glas Wein auch mal gerne länger in die Küche stellt:
Spaghetti Puttanesca
Das allererste Pastagericht, dass ich als Studentin selbst gekocht habe – also mal abgesehen von erwärmter Fertigsauce. Seither ist die Pasta Puttanesca mit ihren unglaublichen Aromen von schwarzen Oliven, scharfer Peperoni, Umami-transportierenden Sardellen und kleinen, grünen Kapern fest im Repertoire verankert. Zum Rezept (einfach auf den hinterlegten Link klicken).
Spaghetti and Meat Balls
Fans von Mafia-Filmen erkennen das Rezept sofort: keine Zusammenkunft Unterhemd- und Pistolenholster-tragender Mafiosi ohne einen Teller Nudeln mit Fleischklößchen. Das hat schon in „Der Pate“ gute Tradition und wurde seither zum Klischee unzähliger Mobster-Streifen. Zum Rezept (einfach auf den hinterlegten Link klicken).
Pasta mit langsam geschmorter Lammschulter
Zugegeben, diese Lieblings-Pasta geht nicht ganz so schnell von der Hand. Sie ist perfekt für ein Wochenende oder einen genussvollen Urlaubstag. Dafür werdet Ihr aber auch mit einer ganz besonders wärmenden Pasta-Variante verwöhnt. Zum Rezept (einfach auf den hinterlegten Link klicken).
Carbonara „light“
Ob mit oder ohne Sahne ist mir schnurz. Es gibt in Italien ausreichend Beispiele für ganz unterschiedliche Varianten – dort ist man deutlich weniger dogmatisch als in manch einer Facebook-Gruppe hierzulande. Meine „light“-Variante der Carbonara ist auch nicht wirklich diätisch. Aber mit knusprigen Bacon-Krümeln statt ausgelassenen Speckwürfeln können wir uns wenigstens einbilden, dass sie uns nicht direkt auf der Hüfte sitzt. Zum Rezept (Ihr wisst schon, wohin Ihr klicken müsst…)
Cacio e Pepe
Manchmal kann es ganz einfach (und fleischlos) sein: Pecorino, schwarzer Pfeffer, etwas Olivenöl und – idealerweise – toskanische Pici. Fertig ist das schnellste und einfachste Pasta-Gericht aller Zeiten. Und das vielleicht Beste. Zum Rezept (bitte auf den hinterlegten Link…Ihr wisst schon…)
Paccheri mit Avocado, Erbsen, Feta und Walnüssen
Die dicken, kurzen Mais-Röhren passen hervorragend zu dieser ungewöhnlichen, vegetarischen Sauce, die voller gesunder Zutaten steckt. Wenn Ihr mal wieder ein paar Vitamine in Eure Kinder schmuggeln wollt, ist das eine tolle Idee. Zum Rezept (einfach klicken, bitte!)
Cannelloni mit Pilzen, Spinat und Schafsricotta
Nudeln kann man auch wunderbar füllen. Und mit Käse überbacken! Wie diese wunderbar vegetarisch gefüllten Cannelloni. Eine meiner absoluten Lieblinge. Und für alle, die nicht auf Fleisch verzichten wollen, gibt es hier noch eine Variante mit Hackfleisch. Hier geht’s zum (vegetarischen) Rezept.
Tagliatelle mit grünem Spargel, Sesam und Zitrone
Eine ungewöhnliche Kombination, die aber schon viele begeisterte Nachkocher*innen gefunden hat. Die Tahini (Sesampaste) macht die Pasta schön schlotzig, der grüne Spargel ist knackig und die Zitrone sorgt für Frische. Wer es ausprobiert, ist sofort schockverliebt! Zum Rezept (bitte klicken).
Mafaldine mit Thunfisch und Ricotta
Meine vielleicht wirklich jetzt aber ernsthaft allerallerliebste Lieblingspasta. Die hübsch welligen Mafaldine nehmen die Sauce wunderbar auf. Und wer einmal Ricotta in der Pastasauce hatte, will sowieso nie wieder darauf verzichten. Erwähnte ich schon Kapern? Zum Rezept (einfach auf den hinterlegten Link klicken).
Asiatische Nudeln mit Schweinebauch „Szechuan Style“
Zu meinen liebsten Pasta-Rezepten gehören natürlich auch unbedingt asiatische Varianten wie diese mit knusprigem Schweinebauch aus dem Wok. Überhaupt tobt ja seit Jahrhunderten der Kampf zwischen Italienern und Chinesen: Wer hat’s erfunden? Egal! Wir erfreuen uns einfach an köstlichen Gerichten aus West und Ost! Zum Rezept (auf den Link klicken, bitte).
Glasnudeln mit grünem Spargel und Rinderfilet
Ja, auch eine Glasnudel ist eine Nudel und gehört deshalb unbedingt in meine lange Liste der liebsten Pasta-Rezepte. Unsere junge Liebe ist noch sehr frisch, weil ich bisher Glasnudeln eher so gar nicht mochte. Aber diese Variante hat mich bekehrt. Euch vielleicht auch? Hier geht’s zum Rezept.
#10jahregermanabendbrot
Ach, es gäbe noch so viel mehr Lieblings-Pasta-Rezepte zu verlinken. Aber vielleicht habt Ihr ja Lust, selbst ein bisschen zu stöbern. Und falls Ihr ein Rezept nachkocht oder Eure ganz eigene Variante findet, dann wäre das mein schönstes Geschenk zum Blog-Jubiläum. Und jetzt schnell auf Instagram geschaut: Dort verlose ich heute 3 Päckchen für echte Pasta-Lover!
Liebe Julia,
das sind ein paar ganz, ganz tolle Pasta-Rezepte! Ich werde mir den Post abspeichern und bestimmt das ein oder andere nachkochen. Pasta every day, all day 😉
Ganz liebe Grüße
Stella
Während Corona habe ich eines gelernt – Pasta geht immer 😉 Die Rezepte hören sich alle wirklich großartig an. Da wird das ein oder andere die Tage auf meinem Speiseplan landen.
Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit!