Friday Night Dinner Date: Spaghetti and Meatballs

Nach Mac’n’Cheese das amerikanische Nudelgericht schlechthin: Spaghetti mit Fleischbällchen in Tomatensauce. Kein Mafia-Film und keine Parodie kommen ohne aus! Warum auch?

Als Einstimmung auf einige Tage Sizilien in diesem Jahr wurde der bEdW von mir dazu verdonnert noch mal alle drei Teil von „Der Pate“ zu schauen. Oder sollte ich sagen: Ich machte ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen konnte?

Spaghetti_Meatballs

„Der Pate“ ist nicht nur die brillante Verfilmung des Romans von Mario Puzo. Er ist auch Prototyp aller Mafia-Filme überhaupt mit zahlreichen ikonographischen Szenen:

Marlon Brando im Gegenlicht der heruntergelassenen Jalousie…

Al Pacino nach dem Generationenwechsel, vor dem sich langsam die Tür schließt, während seine gewollt ahnungslose Frau (Diane Keaton) draußen bleibt…

Der Bruderkuss an den verräterischen Fredo…

Der Pferdekopf im Bett… (geniale Parodie bei den Simpsons!)

und natürlich die vielen Anspielungen auf Frank Sinatras Karriere…

Jede Filmminute ein Genuss. Dank großartigem, bis in die Nebenrollen brillant besetztem Cast, einer spannenden Story, der ergreifenden Musik von Nino Rota (dieser langsame Walzer!) und unvergesslichen Kameraeinstellungen. Die Trilogie zählt zu Recht als cineastisches Meisterwerk. Und das, obwohl im ersten Teil über weite Strecken nur italienisch gesprochen wird. Untertitel gelten gemeinhin im amerikanischen Kino als Todesurteil!

Zudem gilt Der Pate II als einzige Fortsetzung in der Filmgeschichte, die besser ist als der erste Teil. Eat this, Transformers! Hier tritt nun auch endlich Robert De Niro als junger Vito Corleone auf!

Aber warum erzähl‘ ich das alles? Klaro! Weil Peter Clemenza dem jungen Michael Corleone in einer genialen Szene erklärt, wie Nudeln mit einer Hackbällchen-Sauce zubereitet werden:

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=jh13Xd2loto]

Falls auch Ihr mal in die Verlegenheit kommt, für 20 Mafiosi zu kochen, die in Eurer Küche sitzen, hab‘ ich was für Euch: Spaghetti and Meatballs!

Wer könnte dieses Angebot ablehnen?

Wenn Du einen guten italienischen Metzger kennst, kauf‘ ein paar Salsiccia-Würste und mach‘ die Hackbällchen aus dem Brät. Wenn nicht, halte Dich einfach an mein Rezept. Uns hat es köstlich geschmeckt. Capiche?

Zutaten für 4 hungrige (nicht 20!) Personen:

Für die Hackbällchen:

400 gr gemischtes Hackfleisch (ideal: Kalb, Rind und Schwein)

2 Eier (M)

2 EL fein gehackte Petersilie

5 gehäufte EL Semmelbrösel

1 EL frisch geriebener Parmesan

Salz und frisch gemahlener schwarzer Peffer

Für die Sauce:

400 ml ganze, geschälte Tomaten aus der Dose

400 ml gestückelte Tomaten aus der Dose

1 große weiße Zwiebel, geschält und gehackt

2 Knoblauchzehen, geschält und fein gehackt oder gequetscht

1 kleine frische Chilischote, fein gehackt

Zucker, Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Olivenöl

getrockneter Oregano

optional: alte Parmesanrinde

Zum Servieren:

frischer, fein gehackter Schnittlauch

Parmesan

Dazu: Spaghetti!

Zubehör: breite, flache Pfanne, Pastatopf, Sieb, Schüssel, Küchenkrepp

Zubereitungszeit: 45-60 min (etwas länger als das übliche Friday Night Dinner Date. Aber „Der Pate“ dauert ja auch länger…)

So geht’s:

Alle Zutaten für die Fleischbällchen in eine Schüssel geben und gut mit den Händen vermischen. Dann daraus kleine, mundgerechte Fleischbällchen rollen, auf einen Teller setzen und 15-20 min kalt stellen.

Meatballs

Währendessen den Tisch decken, den Wein entkorken, den Film schon mal aus der Mediathek suchen oder die DVD einlegen, noch mal die Zitate-Liste durchschauen und ein bisschen Frank Sinatra auflegen.

Jetzt die Pfanne auf den Herd stellen und etwas Olivenöl erhitzen. Die Fleischbällchen portionsweise bei mittlerer Hitze anbraten. Herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Zwiebel, Knoblauch und Chili in dem in der Pfanne befindlichen Öl andünsten. Mit einer Prise Zucker würzen.

Tomaten aus der Dose hinzugeben und mit (falls vorhanden) der Parmesanrinde, Salz, Pfeffer, Oregano würzen. (Die Parmesanrinde gibt Geschmack ab und macht die Sauce etwas sämiger. Ich habe immer ein paar Endstücke eingefroren. Es geht aber auch ohne!)

Die Sauce sanft einköcheln lassen, während Du das gesalzene Spaghettiwasser zum Kochen bringst und die Nudeln garst. (Die Sauce wartet auf die Pasta, nicht umgekehrt!)

Kurz vor Ende der Nudelgarzeit die Hackfleischbällchen in die Sauce setzen

Meatballs_Sauce

und vorsichtig (!) umrühren, damit sie mit Sauce bedeckt sind. Final abschmecken und bei Bedarf mit gehacktem Schnittlauch und etwas geriebenem Parmesan garniert servieren.

Spaghetti_Meatballs

Jetzt kannst Du es Dir mit einem Glas Rotwein und einem Teller köstlicher Pasta auf der Couch bequem machen und einen der besten Filme aller Zeiten schauen. Oder gleich alle drei!

Ich bin sicher, dass Du dieses Angebot nicht ablehnen wirst! 😉

Falls es tatsächlich Reste geben sollte bei dieser genialen Sauce, kannst Du diese prima einfrieren. Oder Du machst am nächsten Tag mit kurzen Maccheroni und viel Käse einen herzhaften Auflauf. Amerikaner essen Hackbällchen in Tomatensauce übrigens auch gerne auf einem Sandwich! Aber am besten isst Du einfach alles auf…

Und falls Du auf den Geschmack gekommen bist: Auf dieser Seite findest Du ALLE Rezept aus „The Godfather I-III“!

 

 

Join the Conversation

  1. Muß gestehen dass ich keinen der Filme je gesehen habe, und das Buch- habe angefangen zu lesen und bin dann irgendwann steckengeblieben. Meatball Spaghetti zähle ich dennoch zum Lieblingsessen- ich kenn auch die Variante dass die Meatballs angebraten werden- dann dauerts noch länger.

    1. Also die Filme kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Sie sind wirklich Meilensteine des Kinos. Aber ist natürlich Geschmackssache! Meine Hackfleischbällchen werden auch angebraten! Sonst würden sie sich auch in der Soße zerfallen. Das Gericht ist aber auch ganz ohne Mafia-Filme wunderbar!

  2. Hermannn MARTIN says:

    Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele lust hat darin zu wohnen.
    Winston Churchill

    Ich könnte in den Spaghetti Meatbällchen „baden“.
    Ein Sonniges Wochenende wünscht
    Opahermann

    1. Dann schnell die Badehose an und reinhüpfen!

  3. Hach……. ich habe die Filme jetzt bestimmt schon ein Jahr (!) nicht mehr gesehen. Viel zu lang. Und jetzt mit Deinem Plan in der Tasche weiß ich, wie wir unser nächstes freies Wochenende verbringen werden. Danke!!

    1. Prima! Freut mich, dass ich Dich inspirieren konnte! Ich freu‘ mich auch schon drauf. Kann man immer und immer und immer wieder sehen…

  4. One meatball…. 😉
    (Song von Calvin Russell)

  5. so etwas ähnliches gab es bei uns heute auch, allerdings ohne Tomatensauce, ich habe die köstlichen Kugeln in Olivenöl angebraten, Champignons dazu gegeben und mit Weisswein abgelöscht, frisch gehackte Kräuter und rote Chili zur Abrundung haben wunderbar zusammen gepasst

    1. Oh, das klingt auch köstlich!!

  6. Heute gekocht – sehr gut 🙂

    1. Julia Author says:

      Das freut mich! Danke für das Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close