Friday Night Dinner Date: Rahmwirsing mit Bacon und Ei

„…lässt sein blaues Band…“ am A****! Der Frühling lässt sich ziemlich bitten. Deshalb gibt es noch mal ein Winter-Verwöhn-Rezept mit sahnigem Wirsing, knusprigem Frühstücksspeck, herzhaftem Ei und schmackhaften Kartöffelchen.

Jaja, der März. Ein ziemlicher Low Performer bisher! Die Temperaturen sind im Keller, die Schnefallgrenze sinkt auf Rheingau-Weinreben-Niveau und durch die Straßen laufen die Menschen mit hochgezogenen Schultern, gesenktem Blick und schlechter Laune. Bin nur ich genervt oder alle um mich herum?

Da haben wir ENDLICH meinen Unmutsmonat Februar hinter uns gebracht und dann das! Saßen wir nicht Ende Dezember noch kurzärmelig am Rhein und prosteten dem Christkind zu? So ein laues Lüftchen wäre ja schon mal fein. Wenigstens ein paar Krokusse, die nicht sofort plattgeregnet werden, sobald sie ihr Köpfchen in den eisigen Wind strecken. Soll sich denn der Osterhase seinen Puschel abfrieren! Man, ey! Ich hab‘ echt den Kanal voll.

Und da auch die Kräuter noch zittern, den Spargel unter der Plastikplane fröstelt und die Weidenkätzchen seit ungefähr vier Monaten in der Startposition verharren, gibt’s halt noch mal Winter-Soulfood. Ätschibätschi. Wer braucht denn schon den doofen Frühling?!

Wirsing_Bacon

Der gute, alte Wirsing ist einer der Hauptlieferanten an Vitamin C. Schon eine Portion von 200 gr deckt unseren Tagesbedarf. Wer braucht da schon Erdbeeren? Pah!

Bei meiner Suche nach einem schönen Wirsinggericht, das sich von dem Klassiker mit Bratwurst und Kartoffeln etwas unterscheidet, bin ich bei Petra von Chili und Ciabatta fündig geworden. Ein Blog, den ich Dir wärmstens ans Herz lege, falls Du ihn noch nicht kennst: Etabliert, unaufgeregt, großartig! Petra steht für alles, was Foodblogs für mich mal ausgemacht haben: Authentisch, realitätsnah, abwechslungsreich, persönlich! Da findest Du appetitliche und appetitanregende Fotos. Aber kein Chichi! Ob ein Rezept gelungen ist oder doch schwierig im Handling war: Hier kommt alles an’s Licht! Und mitten im Leben steht sie sowieso. Alleine für ihre Kategorie „Resteverwertung“ liebe ich Petra!

Aber bei aller Liebe habe ich Petras Rezept ein klitzekleines bisschen abgewandelt. Ich kann einfach nicht anders!

Zutaten für 2 Personen:

1 kleiner Wirsingkopf

200 ml süße Sahne

300 ml Gemüsebrühe

6 Streifen Frühstücksspeck/Bacon

1 EL Butter

2 hartgekochte Eier

2 Eigelb

6 Kartoffeln (je nach Größe und Hunger auch mehr/weniger)

Salz

Pfeffer, frisch gemahlen

Muskat, frisch gemahlen

1 EL ABB Mostert (oder ein anderer würziger, mittelscharfer Senf)

Zubereitungszeit: 30 min

Zubehör: Beschichtete Pfanne für den Speck, Topf für Kartoffeln und Eier, Topf für Wirsing, Küchenkrepp

So geht’s:

Die äußeren Blätter des Wirsings entfernen (oder zumindest die trockenen, angetatschten Stellen). Wirsing achteln und den Strunk herausschneiden. Jetzt die Achtel in feine Scheiben schneiden und kurz in kaltes Wasser legen und gut abtropfen oder trocken schleudern.

Butter im Topf erhitzen und Wirsingstreifen darin andünsten. Mit Sahne und Gemüsebrühe ablöschen. Salzen, pfeffern und mit Muskat würzen. Deckel schließen und bei kleiner Hitze gar kochen lassen. Wir mögen Wirsing knackig – das ist er nach 15-20 Minuten noch.

Währendessen die Kartoffeln schälen und gar kochen. Die Eier hart kochen und bis zum Servieren in der Schale lassen. Wenn Du magst, kannst Du sie auch noch in ein Tuch einschlagen, damit sie warm bleiben bis zum Verzehr.

In der Pfanne die Bacon-Streifen knusprig braten. Das gelingt Dir bei mittlerer Hitze gut in 3-4 Minuten. Je 2 min von jeder Seite. Dann auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.

Den Wirsing mit Senf abschmecken und die Hitze herunterdrehen. Wenn das Ganze nicht mehr kocht, die zwei Eigelb in die Masse rühren. Das bindet schön.

Alles auf einem Teller anrichten und sofort mit den geschälten, halbierten Eier und dem knusprigen Speck sowie den Kartoffeln servieren.

Aber jetzt, jetzt endlich ist Zeit für Frühling! Findest Du nicht auch??

Join the Conversation

  1. Nee, nee- Erdbeeren sind doch eindeutig mehr meine Kragenweite!

    1. Aber bitte erst zur Saison! 🙂

      1. Nächste Woche bin ich dort wo bereits Saison ist…

        1. Oh wie schön!!

    1. Nana, muss ich eifersüchtig werden? Wobei: Genug für alle da! 🙂

  2. Naja, wir ja schon im Januar ein paar sehr schöne Tage. Da denkt Petrus jetzt vielleicht, er kann zwischendurch mal eine ruhige Kugel schieben.

    Wirsing ist ein gute Idee. Kommt gleich auf meine Einkaufsliste. Eier und Speck stehen eh schon drauf. 😉

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende, Julia!

    1. Da hast Du recht. Aber gerade heute schüttet es ja wieder aus Kübeln! Viel Freude beim Nachkochen!

  3. Da sitze ich heute Morgen vor meinem Rechner und überlege wie ich den Wirsing, der noch in meinem Gemüsefach liegt, verarbeiten kann, so dass nicht wieder das übliche herauskommt (Wirsing mit Kartoffelbrei zum Bsp) und dann scrolle ich durch meinen WP-Reader und Peng eine neue Rezeptidee! Die Ei und Speck Variante klingt sehr verlockend und wird heute Abend gleich ausprobiert! Danke für die Inspiration (wieder mal).

    1. Das freut mich sehr! Viel Spaß beim Nachkochen!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close