Glasnudeln mit grünem Spargel und Rinderfilet

Seit ich mich über meine indifferente Haltung gegenüber Glasnudeln mit einem bunten Japchae aus Korea hinweggekocht habe, dürfen sie jetzt öfter auf den Teller! Diese Variante von Glasnudeln, diesmal mit grünem Spargel und Streifen von feinem Rinderfilet sind sie blitzschnell fertig und wunderbar köstlich. Ein tolles Abendessen für hektische Wochentage!

Glasnudeln mit grünem Spargel und Rinderfilet

Die Zubereitung ist mit kluger Vorbereitung sehr einfach und vor allem schnell. Im Vorrat hatten wir noch eine angebrochene Packung schwarzer Glasnudeln, die aus Tapiokamehl hergestellt werden. Sie sind nicht wirklich schwarz wie etwa Pasta mit Tintenfischextrakt. Aber doch dunkler und nicht ganz so durchsichtig wie die hellen Glasnudeln, die man so üblicherweise kennt.

Rezept Glasnudeln grüner Spargel Wok.

Es empfiehlt sich, die Glasnudeln, den grünen Spargel und das Rinderfilet vorzubereiten und alle Gewürze bereitzustellen. Dann geht die Zubereitung im Wok schnell und ohne Stress. Auf genaue Angaben bei den Saucen und Gewürzen verzichte ich, weil Ihr hier idealerweise nach eigenem Geschmack würzt. Gerade an Fischsauce und Chili scheiden sich die Geister. Für Eure Wok-Pfanne mit Glasnudeln und grünem Spargel fangt also lieber vorsichtig an und würzt lieber noch etwas nach…

Zutaten & Zubereitung für 2 Personen

  • etwa 100 gr trockene (schwarze) Glasnudeln
  • 200 gr Rinderfilet (alternativ: Hüftsteak)
  • 250 gr grüner Spargel
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • Chiliöl
  • Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • etwas Ingwer
  • grüne Chili
  • Fischsauce
  • helle bzw. leichte Sojasauce
  • Limettensaft
  • Sesamöl

Zubehör: Topf und Sieb für die Nudeln und den Spargel, scharfes Messer und Brett zum Schneiden, Wok; Zubereitungszeit: 30 min

  1. Die grüne Chili in feine Ringe schneiden, den Ingwer reiben oder fein hacken.
  2. Frühlingszwiebel waschen und in etwa 2-3 cm große Stücke schneiden.
  3. Glasnudeln nach Packungsangaben zubereiten, abschütten und zur Seite stellen.
  4. grünen Spargel am unteren Ende etwas schälen und in etwa 2-3 cm große Stücke schneiden.
  5. In einem Topf kurz blanchieren und abgießen. Ebenfalls zur Seite stellen.
  6. Wok erhitzen, etwas neutrales Pflanzenöl hineingeben und das Filet rundherum kurz und scharf darin anbraten. Anschließend zur Seite stellen und etwas ruhen lassen.
  7. Anschließend das Fleisch in dünne Streifen schneiden.
  8. Wok grob mit etwas Küchenpapier auswischen, erhitzen und Chiliöl hineingeben.
  9. Chili und Ingwer darin anbraten.
  10. Den blanchierten grünen Spargel sowie die Frühlingszwiebeln hinzugeben, unter Rühren anrösten.
  11. Mit Fischsauce, Limettensaft, heller Sojasauce würzen.
  12. Die Glasnudeln in den Wok geben und gut unterheben.
  13. Optional mit Chiliflocken, noch etwas Limettensaft, Sojasauce und Fischsauce abschmecken.
  14. Zum Schluss die Filetstreifen unterheben.
  15. Alles tiefen Schalen anrichten und mit etwas Sesamöl finalisiert servieren!

Ein schnelles, einfaches Gericht, das durch seine feinen Zutaten (grüner Spargel, Rinderfilet, Sesamöl!) aber sehr edel ist und nichts mit Fast Food vom Takeaway-Imbiss zu tun hat. Ich freu mich jedenfalls, dass ich Glasnudeln für mich entdeckt habe!

Join the Conversation

  1. Absolut meins! Lecker.
    Mal gucken, ob ich meinem GöGa bis zum Ende der Saison noch zweimal Spargel „antun“ kann. Aber asiatisch mag er ja auch.

    Liebe Grüße
    Britta

    1. Julia Author says:

      Wir fürchten uns jetzt schon vor dem Ende der Saison! Gut, dass es den grünen Spargel länger gibt. Dennoch: Der Countdown läuft!!

  2. Wir waren im September 2019 in England, wo es ganz normal noch grünen Spargel gab.

    Bei uns in der Region fällt Punkt Johanni auch der Grünspargelhammer.

  3. Das werde ich nachkochen, das ist genau das, was ich und meine Familie gerne essen. Danke für das Rezept.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    1. Julia Author says:

      Viel Spaß & guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close