Gibt es etwas Schöneres, als eine Auflaufform aus dem Ofen zu holen, in der es vor sich hin blubbert und die goldgelb mit Käse überbacken einen Duft verströmt, der einfach nur glücklich macht? An so einem Freitag, dem 13., solltet Ihr Euch ruhig auch ein bisschen Glück mit einer großen, käseüberbackenen Pasta ins Haus holen. Wer weiß schon, ob wir damit nicht Unglückszahlen, schwarze Katzen und zerbrochene Spiegel neutralisieren können? Eben!
Vegetarisch gefüllte Cannelloni
Meine Cannelloni habe ich mit Pilzen und Spinat sowie einem wunderbaren Ricotta aus Schafsmilch gefüllt, in hausgemachtem Tomatensugo gegart und mit Pecorino überbacken. Wenn Du aber lieber Kuh- als Schafsmilch magst, nimm einfach normalen Ricotta und reibe Parmesan über Deine Cannelloni. Das schmeckt auch!
Natürlich kannst Du die Nudeln für Deine Cannelloni auch selbst herstellen. Beispielsweise mit diesem hausgemachten Nudelteig, den Du sehr dünn ausrollst und in Quadrate schneidest, füllst und zu einer oben und unten offenen Röhre zusammenrollst. Das verringert zwar die Garzeit im Backofen erheblich, macht vorher aber auch mehr Arbeit.
Wir haben unsere Cannelloni mit getrockneten Nudeln aus Hartweizengrieß zubereiten, was wunderbar funktioniert und köstlich geschmeckt hat.
Rezept für vegetarisch gefüllte Cannelloni mit Spinat & Pilzen
Zutaten für 2 Personen:
- 8 Cannelloni (getrocknete Nudeln)
- 1 kleine weiße Zwiebel, geschält und sehr fein gehackt
- 200 gr gemischte Pilze (braune Champignons, Kräuterseitlinge…), geputzt und fein gehackt
- 200 gr Babyspinat, gewaschen, trocken geschleudert und fein gehackt
- 2 EL Olivenöl
- 150 gr Schafsricotta (oder normalen Ricotta)
- 2 EL frisch geriebenen Pecorino (alternativ Parmesan)
- etwa 300 ml Tomatensugo
- ein Schluck Weißwein (trocken)
- Salz
- weißer Pfeffer, frisch gemahlen
- Abrieb einer halben Zitrone
Zubehör: Auflaufform (idealerweise mit Deckel – alternativ Alufolie), die gerade groß genug ist, damit die Cannelloni in ihr Platz finden, Topf oder mittelgroße Pfanne für die Zubereitung der Füllung, Spritztülle oder Gefrierbeutel
Zubereitungszeit: 20 min zzgl. Garzeit im Ofen von rund 30 min
So geht’s:
- Alle Zutaten vorbereiten und den Ofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen
- In der Pfanne/dem Topf die Zwiebeln in Olivenöl anschwitzen
- Pilze hinzugeben, salzen und pfeffern, mit Zitronenabrieb würzen
- Spinat hinzugeben, alles gut vermischen und mit etwas Weißwein ablöschen
- Ricotta unterheben und Flüssigkeit möglichst verdunsten lassen
- Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen
- Die Hälfte der Tomatensauce auf den Boden der Auflaufform geben
- Pilz-Spinat-Ricotta-Mischung in die Spritztülle oder einen Gefrierbeutel füllen. Die Mischung von oben nach unten pressen, so dass keine Luftblasen mehr vorhanden sind und die Spitze der Tüte abschneiden, so dass Ihr die Füllung gut rausquetschen könnt.
- Jetzt jede Canneloni-Röhre mit Hilfe des Spritzbeutels füllen und in die Form legen.
- Den Rest der Tomatensauce über die Nudeln geben, die idealerweise gut bedeckt sind, denn in der Flüssigkeit müssen sie jetzt garen!
- Deckel auf die Auflaufform setzen oder mit Alufolie verschließen. Das ist wichtig, damit die Flüssigkeit nicht verdampft.
- Für mindestens 25 min garen – Ihr könnt mit einem spitzen Messer dann mal testen, ob die Nudeln schon weich genug sind.
- Dann den Deckel abnehmen, den Backofen auf Grill umstellen und den Pecorino über den Auflauf reiben und nochmals etwa 5 min gratinieren lassen.
- Wie lange Euer Auflauf genau im Ofen benötigt, hängt vom Ofen und den Nudeln ab. Frische Pasta braucht natürlich deutlich weniger lang.
Der Schafsricotta und der Pecorino machen das Gericht super aromatisch und ein bisschen besonders. Schöne Pilze und frischer Spinat sind ohnehin zwei unserer liebsten Zutaten beim Kochen. Jetzt, wo wir eine angebrochene Packung Cannelloni im Haus haben, gibt es bestimmt noch weitere Varianten – etwa mit Hackfleischfüllung und Bechamelsauce, mit Spinatsauce und Gorgonzola überbacken (das muss ich dann alleine essen!)… Fallen Euch noch weitere Varianten ein?
Sowohl Lasagneplatten als auch Cannelonni brauchen bei mir mindestens 40 Minuten, unter dieser Zeit waren sie noch zu hart. Vielleicht sollte ich es aber auch einfach mal mit mehr Flüssigkeit probieren. Deine Variante gefällt mir sehr gut, wer braucht da noch Fleisch 😉
Bei uns ging es tatsächlich in 30 min. Aber die Flüssigkeit ist super wichtig! Eine Cannelloni-Röhre war an einer Stelle nicht gut bedeckt und blieb hart. Das ist also echt wichtig!
Nein! Ich möchte die schwarze Katze, die gerade am Boden neben meines Schreibtisches liegt, sich putzt und überkugelt, nicht neutralisieren! Lieber koche ich diese köstlich aussehenden Canneloni nach!
Guter Plan – solange Miez noch an der Weltherrschaft arbeitet und sich ruhig verhält!
Mh wie lecker! Bei mir haben sie auch etwas länger als 30 min gedauert. Ich mag die Canneloni lieber weich (nach 30min al dente) aber ich denke das kommt ganz auf den Backofen an.
Liebe Grüße und weiter so,
Susanne
Danke Dir.
Dieses Rezept hat definitiv 5 Sterne verdient. Es hat so gut geschmeckt. Es ist sehr zu empfehlen, auch für nicht Vegetarier.
Dankeschön!
Das freut mich sehr. Herzlichen Dank für Dein Feedback.
ohhh. Wie wunderbar. werden wir auf jeden Fall nachkochen. Unsere Tochter ist Vegetarierin und wir kochen fast zu 100% vegetarisch.
Bin immer dankbar über herzhafte Rezepte ohne Fleisch. Kann übermäßigen Fleischkonsum heutzutage nicht mehr gut heißen.
Danke und liebe Grüße,
Michelle