Stulle mit Tirokafteri und Sumach-Zwiebeln

Dieser Blog heißt nicht von ungefähr „German Abendbrot“. Für mich ist ein „Brot mit was druff“, also eine Stulle, Bemme, Knifte beziehungsweise ein Sandwich oder klassisch ein herzhaft belegtes Brot einfach das Größte. Und dabei ist es völlig egal, ob wir von Frühstück, Mittagessen oder Abendbrot sprechen. In einer – nicht repräsentativen – Instagram-Umfrage habt Ihr mir außerdem verraten, dass Ihr wie ich ebenfalls eher gerne herzhaft frühstückt. Deshalb gibt’s heute eine Stulle mit Tirokafteri und Sumach-Zwiebeln! Ich mag das zum Frühstück, aber natürlich ist es auch zwischendurch oder abends perfekt: herzhafter Feta-Aufstrich mit Paprika und als Topping säuerlich eingelegte rote Zwiebeln. Himmlisch!

Zutaten für meine Stulle mit Tirokafteri und Sumach-Zwiebeln

  • eine dicke Scheibe Sauerteigbrot* (*Links und Hinweise am Ende des Beitrags)
  • FÜR DAS TIROKAFTERI*:
  • 100 gr Feta
  • 2 EL Schafs-Ricotta (alternativ: Frischkäse)
  • eine rote Paprika, gegrillt und gehäutet (alternativ: Grill-Paprika aus dem Glas)
  • optional: eine Knoblauchzehe
  • grobes Meersalz
  • Chiliflocken
  • Paprikapulver, edelsüß
  • Olivenöl
  • FÜR DIE SUMACH-ZWIEBELN:
  • 4 rote Zwiebeln
  • 1 gestrichener EL Sumach*
  • 3 eingelegte grüne Peperoni
  • eine kräftige Prise Salz
  • 1/2 TL Zucker
  • eine Prise Chiliflocken
  • Rotweinessig
Sumach-Zwiebeln German Abendbrot.
Je länger die Sumach-Zwiebeln ziehen, desto roter und köstlicher werden sie!

Zubehör: Schüssel, scharfes Messer, Pürierstab bzw. Mixer; Zubereitungszeit: für Tirokafteri und Sumach-Zwiebeln jeweils 10 min – dann aber für die Zwiebeln mindestens 30 min zum Durchziehen, gerne länger.

  1. Für das Tirokafteri Feta, Schafs-Ricotta, gegrillte Paprika mit etwas Olivenöl mit einem Pürierstab oder im Mixer zu einer glatten Masse pürieren. Je nachdem, wie cremig die Masse sein soll, gebt Ihr noch etwas mehr Olivenöl hinzu.
  2. Mit Salz, Chili und Paprikapulver abschmecken, etwas durchziehen lassen. Man kann das Tirokafteri aber auch sofort essen.
  3. Für die Sumach-Zwiebeln die roten Zwiebeln häuten, halbieren und in feine Halbringe schneiden.
  4. Peperoni ebenfalls in Ringe schneiden und etwas abtropfen lassen.
  5. Beides in eine Schüssel geben und mit Sumach, Chili, Salz und Zucker würzen.
  6. Alles gut vermischen und mit Rotweinessig bedecken. Mindestens 30 Minuten ziehen lassen, gerne auch über Nacht.
  7. Stulle dick mit Tirokafteri bestreichen und mit den durchgezogenen Sumach-Zwiebeln belegen. Fertig!
Tirokafteri German Abendbrot.
Mit gegrillter roter Paprika wird das Tirokafteri leuchtend orange und schmeckt mir persönlich besonders gut!

Brot mit was druff! Mein Lieblingsessen.

Natürlich koche ich gerne. Aber wenn’s schnell gehen muss, ist das belegte Brot, die Stulle, Bemme, Knifte einfach immer noch mein Lieblings“gericht“. Neben der Stulle mit Tirokafteri und Sumach-Zwiebeln liebe ich diese Varianten derzeit besonders:

  • dünn etwas Harissa aufs Brot streichen, eine oder zwei Scheiben Cheddar drauflegen und mit dünn geschnittenen Tomaten garnieren.
  • etwas Senf aufs Brot streichen, gekochten Schinken drauflegen und mit frisch geriebenem Meerretich sowie etwas Schnittlauch garnieren.
  • eifreie Aioli* aufs Brot geben, ein wachsweich gekochtes Ei in Scheiben aufs Brot legen, salzen und pfeffern und mit Schnittlauch garnieren.
  • Brot großzügig Buttern, Camenbert in Scheiben drauflegen und mit klebrigen Pickled Onions* belegen.

Und wie esst Ihr Eure Brote am liebsten?

*Weiterführende Links:

Wir haben hervorragende Bäcker in Fußnähe. Falls ich aber noch mal selber backen sollte, mache ich dieses Landbrot aus dem Topf: hier gehts zum Rezept.

Die Wikipedia kennt Tirokafteri nur mit grünen Peperoni. Ich mit roten. Vermutlich geht beides.

Dafür kennt die Wikipedia aber viel Wissenswertes über Sumach: hier klicken, bitte.

Ihr mögt Sumach auch so gerne wie ich? Mein orientalischer Fenchelsalat könnte Euch gefallen! Hier gehts zum Rezept.

Das Rezept für die klebrigen Pickled Onions oder Sticky Onions findet Ihr hier: bitte klicken.

Auf meinem Pinterest-Board „Lecker aufs Brot“ findet Ihr viele weitere Ideen für belegte Brote, Sandwiches uvm.: hier klicken.

Guten Appetit! Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Pin Stulle Tirokafteri Sumach-Zwiebeln German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. moni-fr says:

    Dieses Tirokafteri macht mich total an, ich würde es demnächst gerne zum Brunch servieren.
    Wie lange kann ich es im Weckglas im Kühlschrank aufheben? ich müsste es Donnerstags zubereiten und dann Sonntags servieren. Sollte doch klappen oder?
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept und einen schönen Rest-Sonntag
    Monika

    1. Julia Author says:

      Liebe Monika, das geht ohne Probleme. Ich habe es die ganze Woche über gegessen. Rühre es noch mal gut um und schmeckt es ab vor dem Servieren. Ich wünsche dir viel Freude beim Brunch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close