Orientalischer Fenchelsalat

Wer inspiriert Dich? Mich hat zuletzt ein Rezept sofort angesprungen, das ich im Heft „Das Beste aus dem Orient“ aus der „Lust auf Genuss“-Reihe entdeckt hatte: ein orientalischer Fenchelsalat nut fein gehobeltem Fenchel, würzigem Feta, fruchtigen Granatapfelkernen und einem cremigen Sumach-Dessing. Skeptisch war ich bei den dicken Bohnen (Ackerbohnen oder Saubohnen). Aber die Mischung funktioniert. Und – leicht abgewandelt – ist der Salat definitiv ins Repertoire vom „German Abendbrot“ aufgenommen.

Als Beilage oder einfach so: knackiger Fenchelsalat mit orientalischen Aromen

Wir haben den Salat im Rahmen eines Tapas-Abends gegessen. Er ist aber auch perfekt zu gegrilltem Fleisch, zu einer mediterranen Lammkeule oder solo als herzhaft vegetarisches Mittagessen. Da die Ackerbohnen-Saison schon vorbei ist, habe ich auf TK-Ware zurückgegriffen. Hier solltet Ihr schauen, ob die Bohnen bereits vorgegart sind oder noch kurz blanchiert werden müssen. In jedem Fall lohnt es sich, das silberne Häutchen abzupuhlen.

Orientalischer Fenchelsalat German Abendbrot.

Zubereitung und Zutaten für den orientalischen Fenchelsalat (2-4 Personen)

  • 300 gr dicke Bohnen (Acker- oder Saubohnen, TK-Ware), kurz blanchiert und aus den Häutchen gepuhlt
  • 400 gr Fenchel, fein gehobelt
  • 4 große Radieschen, ebenfalls fein gehobelt
  • Granatapfelkerne (etwa die Menge aus einem großen, halben Granatapfel)
  • 200 gr bulgarischer Schafskäse, zerkrümelt
  • nach Gusto frische Petersilie und Minze, fein gehackt
  • Für das Dressing: 1 EL Sumach (säuerliches Gewürzpulver, gibt es im Türkischen Supermarkt), eine Prise Cayennepfeffer, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, 3 EL nicht zu fetter Joghurt.

Zubehör: große Platte oder Teller zum Anrichten, Gemüsehobel, kleine und große Schüssel; Zubereitungszeit: etwa eine halbe Stunde.

Und so gehts:

  1. Alle Zutaten vorbereiten (Bohnen falls nötig puhlen, Gemüse hobeln, Zutaten für das Dressing in einer kleinen Schüssel vermischen…)
  2. Bohnen, Fenchel, Radieschen, Kräuter, Granatapfelkerne in einer großen Schüssel miteinander vermischen. Dabei ein paar Granatapfelkerne zurückhalten.
  3. Wer mag, gibt an die Mischung etwas Zitronensaft und Olivenöl.
  4. Auf der Platte anrichten.
  5. Den Feta über den Salat krümeln.
  6. Das Dressing über den Salat geben und mit den übrigen Granatapfelkernen garniert servieren.
  7. Dazu passt großporiges Baguette mit krachiger Kruste.

Mein Tipp: Beim nächsten Mal werde ich das Joghurtdressing etwas dünnflüssiger machen mit magererem Joghurt oder einem Schluck Buttermilch. Noch mehr Lust auf…

Noch mehr Lust auf…

…dicke Bohnen? Dann probiert doch mal den leicht abgewandelten spanischen Klassiker „Habas con Huevo y fettes Würstchen“ (da hatte ich die Häutchen nicht abgepuhlt. Würde ich diesmal unbedingt machen!)

Habas con Huevo Rezept German Abendbrot Foodblog

…Fenchelsalate mit orientalischem Twist? Dann schau Dir mal diesen Fenchelsalat mit Thunfisch an. Ebenfalls köstlich zu Gegrilltem oder als herzhafter Lunch!

Coucscous-Salat mit Fenchel und Thunfisch German Abendbrot

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Ihr bekommt einfach nicht genug von meinen Rezepten? Dann folgt mir doch auch auf Instagram, Facebook oder Pinterest und lasst Euch inspirieren!

Salat mit Fenchel, Feta, dicken Bohnen, Radieschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close