Friday Night Dinner Date: Tortiglioni mit Merguez und Rapini

Rapini? Was uns in italienischen oder amerikanischen Rezepten oft als Rabe, Rapini oder Raab begegnet, nennt sich hier vielerorts Stängelkohl. Klingt sehr deutsch und nicht annähernd so sexy, oder? Das leicht bittere Gemüse ist von Rumpf bis Blüte essbar und ähnelt dem, was als Neuzüchtung vielerorts als Bimi oder Baby Broccoli verkauft wird. Wer weder das eine noch das andere bekommt, nimmt einfach schnurzeinfachen Brokkoli. Puristen sagen jetzt natürlich, dass alle drei Gemüse – Rapini, Bimi und Brokkoli – unterschiedliche Sorten sind. Richtig! Aber für meine Tortiglioni mit Merguez und Rapini funktionieren eben auch Bimi und andere Brokkoli-Varianten…

Nudeln machen glücklich, oder?

Unter Hashtags wie #teampastatäglich oder #nudelnmachenglücklich gibt es sicherlich eine Milliarde Rezepte für Nudeln rund um die Welt. Aber irgendwie gibt es doch immer wieder neue Varianten, die mich begeistern. Für meine herzhaften Tortiglioni mit Merguez und Rapini braucht Ihr jedenfalls nicht viel – vor allem nicht viel Zeit! Denn das ist der Deal beim Friday Night Dinner Date: Rezepte mit wenigen Zutaten, die ohne großen Aufwand in unter 30 Minuten auf dem Tisch stehen. Versprochen!

Friday Night Dinner Date: Tortiglioni mit Merguez und Rapini von German Abendbrot.

Tortiglioni mit Merguez und Rapini für 2 Personen:

  • 250 gr Tortiglioni
  • 2 herzhafte Merguez-Würste, aus dem Wurstdarm gepresst (unsere kommen vom marokkanischen Metzger, man bekommt sie aber auch zunehmend bei lokalen Metzgereien oder im türkischen Lebensmittelmarkt)
  • 180 gr Manchego, gerieben (alternativ einen anderen, kräftig-säuerlichen Hartkäse)
  • ein Bund Rapini (o. ein kleiner Brokkoli-Kopf)
  • 1 TL Chiliflocken
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • 200 ml süße Sahne
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 2 Stengel Salbei

Zubehör: Topf, große ofenfeste Pfanne oder Topf mit Deckel, Sieb, Käsereibe; Zubereitungszeit: etwa 30 min

Und so geht’s

  1. Backofen auf 160 Grad vorheizen.
  2. Nudeln nach Packungsangabe fast gar kochen (sie sollten noch sehr herzhaften Biss haben, da sie in der Soße zuende garen!)
  3. Kurz, bevor die Nudeln gar sind, lasst Ihr noch 2-3 Minuten die grob gehackten Rapini mitgaren, bevor Ihr alles im Sieb abgießt (fangt ein bisschen vom Nudelwasser für die Soße auf!)
  4. Währenddessen in der Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und darin das Merguez-Brät rührend anbraten.
  5. Einige Blätter Salbei fein hacken und zusammen mit den Chiliflocken, Fenchel und Salz in die Pfanne geben.
  6. Alles leicht bräunen lassen und mit Sahne ablöschen, etwas eindicken lassen.
  7. Schritt für Schritt etwa 2/3 des geriebenen Manchego unterrühren.
  8. Wem das jetzt zu dickflüssig wird, der gibt noch etwas Nudelwasser in die Pfanne.
  9. Jetzt Pasta und Rapini in die Pfanne geben, unterheben.
  10. Mit dem Deckel verschließen und etwa 10 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen weitergaren. Die Nudeln saugen sich jetzt schön mit den Aromen von Merguez, Soße und Rapini voll.
  11. Den Deckel (Achtung, heiß!) abnehmen, den restlichen Käse auf die Nudel-Merguez-Gemüse-Masse streuen und mit Oberhitze noch einige Minuten auf der obersten Schiene bräunen.
  12. Vorsichtig (Achtung, immer noch heiß!) aus dem Ofen nehmen und mit einem großen Schöpflöffel auf den Tisch stellen.

Freitagabendglück: Nudeln mit viel geschmolzenem Käse

Eigentlich ein „low brainer“: Wenn die Woche nicht allzu gut zu Euch war oder Ihr einfach nur abschalten wollt von dem Irrsinn vor Eurer Haustür, dann sind Nudeln und geschmolzener Käse die beste Medizin. Ein bisschen Sahne und herzhafte Aromen von Merguez und Rapini schaden aber auch nicht. Jedenfalls hat diese Pasta das Zeug zum Seelenfutter. Versprochen!

Lust auf noch mehr Friday Night Dinner Dates?

In meiner Blog-Kategorie für Gerichte, die in maximal 30 Minuten fertig sind findet Ihr mittlerweile weit über 100 Rezepte – vegetarisch oder fleischhaltig, deutsch oder exotisch, beliebt oder überraschend! Schaut am besten hier gleich mal rein oder besucht den Beitrag „Best of FNDD“.

Best of Friday Night Dinner Date Rezepte.

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende mit genussvollen Stunden alleine, zu zweit oder mit Gästen. Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Pinterest Tortiglioni Merguez Rapini.

Join the Conversation

  1. Außerordentlich verführerisch und mundwässernd. Rapini gibt’s hier im Umkreis mutmaßlich nirgends, ostfriesische Diaspora ahoi. Aber das probier‘ ich mal. Dann mit Brokkoli. 🙂

    1. Julia Author says:

      Lieber Ole, das wird mit Brokkoli auch köstlich schmecken. Viele Grüße in den Norden! Julia

  2. Unter dem Namen Rapini kennt ich das gar nicht. In Italien heißt das Cime di Rapa, oder ist das doch was anderes? Egal, auf jeden Fall findet das Wetter dass ich dich noch schnell zum Türken sollte, dort gibt es nämlich Cime di Rapa und tolle Merguez. Tortiglioni habe ich immer zuhause (wenn Pasta, dann diese) und 1 Stück Pecorino und Manchego liegen auch im Kühlschrank, die werde ich einfach mischen. Mille Grazie Signora!

    1. Julia Author says:

      Oh, mit Käse ist ALLES besser! Danke für Dein Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close