Meine liebsten Rezepte für Suppen & Eintöpfe

So langsam wird der Herbst vor meinem Fenster usselig. Das hält mich nicht von Laufrunden, Spaziergängen und Erledigungen zu Fuß ab. Aber mit kalter Nasenspitze und klammen Händen freue ich mich anschließend umso mehr über eine Schale voll heißer Suppe oder einem herzhaften Eintopf. In elf Jahren German Abendbrot sind viele Rezepte für Suppen und Eintöpfe zusammengekommen – von traditionell bis exotisch, von vegan bis fleischhaltig. Zeit also für ein „Best of Suppen & Eintopf“. Und weil saisonales Kochen besonders Spaß macht, ist das hier quasi die Winter-Edition. Die Zeit für Spargelsuppe und Gazpacho kommt dann auch wieder. Versprochen!

Wohlig wärmend: meine Suppen & Eintöpfe aus elf Jahren

Manche sagen ihr magische Kräfte nach. Fakt ist: Hühnersuppen gelten rund um die Welt als erste Hilfe bei nahenden Erkältungen und anderen Infekten. Einige Gläser der Basis-Hühnersuppe stehen immer in meinem Gefrierfach. Man weiß ja nie… Das Rezept für meine Hühnersuppe gibt es hier (einfach auf den Link klicken!).

Hühnersuppe Hühnerbrühe Foodblog German Abendbrot

Ein sättigender Eintopf mit Wirsing, Pilzen und Speck und einem Klecks Dill-Rahm kommt aus Osteuropa zu uns auf den Tisch. Wirsing liebe ich sowieso. Und als Eintopf ist er gesund, wohlschmeckend und perfekt zum Aufwärmen. Zum Rezept hier klicken.

Eintopf Wirsing, Pilze, Speck.

Eine japanische Nudelsuppe mit knusprigem Schweinebauch ist ein Magen- und Seelenwärmer – und eine vollständige Hauptmahlzeit. Denn die gehaltvolle Brühe, die Udon-Nudeln und natürlich das köstliche, langsam gegarte Fleisch machen lange satt. Hier gehts zum Rezept.

Ramen Nudelsuppe japanisch Schweinebauch German Abendbrot.

Natürlich darf Indien mit seiner veganen Linsensuppe nicht fehlen in meiner Sammlung der liebsten Rezepte für Suppen & Eintöpfe! Linsen liefern jede Menge Eisen, Zink, Calcium, Vitamin B und C und sind damit perfekt in der Erkältungszeit in Herbst und Winter. Die indischen Gewürze liefern die Aromen. Hier klicken für das Rezept.

Rezept indische Linsensuppe Daal.

Eine Rehabilitierung ist überfällig: Mein Steckrübeneintopf mag eine liebe auf den 2. Blick sein. Dafür ist er wärmend, sättigend, günstig, einfach zuzubereiten und damit perfekt für die Vorratshaltung. Außerdem ist die unscheinbare Steckrübe ein Vitamin-C-Lieferant. Das spart Euch zig Päckchen überteuertes Brausepulver! Hier gehts zum Rezept.

Ein Winterchili nach Jamie Oliver mit Kürbis, Kichererbsen, Rind- und Schweinefleisch ist seit Jahren eines unserer Favoriten für die kalte Jahreszeit. Obwohl wir keine großen Kürbisfans sind, passt die leichte Süße perfekt zu den vielen Gewürzen und Aromen. Hier gibt es meine Variante des Rezepts.

Apropos Kürbis: Meine leuchtend orange vegane Kürbissuppe wird durch mein leicht scharfes, wunderbar würziges Madras-Currypulver schön wärmend und erhält eine Tiefe, die nichts mehr von Babybrei-Gläschen hat. Probiert es doch mal aus! Hier gehts zum Rezept.

Kürbissuppe vegan German Abendbrot.

Ihr mögt lieber Fisch statt Fleisch und habt viiiiiieeeel Zeit? Vielleicht sind lange Herbstabende genau die richtige Gelegenheit für meine Bouillabaisse? Der Aufwand lohnt sich aber. Und die Basis ergibt einen köstlichen Fond, der für viele weitere Gerichte verwendet werden kann. Zur Belohnung gibt es dann auch ein Gläschen Sekt! Hier klicken für das Rezept.

Bouillabaisse German Abendbrot.

Es geht einfach nicht ohne, sorry: Bei meinen liebsaten Rezepten für Suppen & Eintöpfe muss mein All-Time-Favourite-Klassiker, die Kartoffelsuppe, natürlich unbedingt dabei sein! Kartoffeln sind einfach meine Lieblingszutat: regional, gesund, günstig, vielseitig, sättigend, voller Nährstoffe und einfach wunderschön! Und dann gibts demnächst mal ein „Best of“ zum Thema Kartoffeln, was meint Ihr? Hier gehts zum Rezept.

Apropos Allrounder: Viele meiner liebsten Rezepte für Suppen und Eintöpfe enthalten hausgemachte Gemüsebrühe. Die könnt Ihr natürlich frisch aus Suppengemüse (Karotte, Sellerie, Lauch, Petersilie) zubereiten, einfrieren oder als hausgemachtes Gemüsebrühenpulver vorrätig haben. Das Rezept für das Gemüsebrühenpulver stammt von Arthurs Tochter Astrid und wird in diesem Haushalt minutiös befolgt. Es ist aufwendig. Sehr aufwendig. Aber dafür duftet die ganze Bude nach herrlichem Gemüse und Ihr habt ein absolutes Lieblingsprodukt im Glas, das Ihr auch wunderbar weiterverschenken könnt! Aber bitte nur an Menschen, die das zu schätzen wissen. Denn, ich erwähnte es, die Zubereitung ist aufwendig!

Meine liebsten Rezepte für Suppen & Eintöpfe – die Winter-Edition

Ich hoffe, meine kleine Zusammenstellung für herbstlich-winterliche Suppen und Eintöpfe hat Euch gefallen. Natürlich gibt es noch viele weitere Rezepte hier im Blog für die köstlichen Seelen- und Magenwärmer. In der Blog-Kategorie „Suppen“ findet Ihr über 50 Rezepte aus aller Welt. Schaut doch mal rein!

Guten Appetit! Und viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!

Pinterest Suppen Eintöpfe German Abendbrot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close