Couscous-Salat mit Fenchel und Thunfisch

Eines dieser Lebensmittel, die immer etwas traurig in der Speisekammer vor sich hin schlafen, ist Couscous. Weil er sich in einem Schraubglas viele Monate aufheben und schnell in eine köstliche Beilage verwandeln lässt, ist er aber auch ein fester Bestandteil meiner Vorräte. Der wunderbar frische Couscous-Salat mit gehobeltem Fenchel, Thunfisch, Kapern, frischer Petersilie und Sumach ist ein Hauptgericht für zwei oder eine schöne Beilage zu Gegrilltem vom Lamm oder Fisch!

Couscous-Salat mit Fenchel und Thunfisch: fertig in 20 Minuten!

Tatsächlich geht die Zubereitung blitzschnell. Noch besser ist es, wenn Ihr jemandem das Hobeln der Fenchelknolle aufs Auge drücken könnt. Auch mit einem scharfen Messer ist das kein Problem – hauptsache, die Fenchelscheiben werden schön fein. Und das Grün der Knolle ist natürlich auch unbedingt zu verwenden!

Zutaten und Zubereitung
  • 250 gr Couscous
  • 350 ml Gemüsebrühe
  • eine Fenchelknolle
  • 2 EL kleine Kapern
  • 3 EL Mandelblättchen
  • 1 TL Sumach
  • 1 Zitrone
  • 10 Stengel glatte Petersilie
  • 2 Dosen Thunfisch, in Lake
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • grobes Meersalz
  • Olivenöl

Zubehör: eine große, flache Form oder Schale, Schüssel, Sieb, Zitronenpresse, scharfes Messer oder Hobel; Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

  1. Brühe erhitzen und über den in der Schüssel bereitstehenden Couscous gießen. Mit einem Teller abdecken und etwa 15 min ziehen lassen.
  2. Währenddessen den Fenchel fein hobeln oder schneiden, das Grün der Fenchelknolle abzupfen und zur Seite legen.
  3. Petersilieblätter grob, die Stengel sehr fein hacken.
  4. Kapern und Thunfisch in einem Sieb abtropfen lassen.
  5. Zitronensaft auspressen.
  6. Wenn der Couscous durchgezogen ist, mit einer Gabel auflockern, pfeffern und salzen, Sumach unterheben.
  7. Einen kräftigen Schuss Olivenöl und je nach Geschmack Zitronensaft unterheben.
  8. Den Couscous in der Form oder Schale ausbreiten und jeweils 2/3 des Fenchel, der Kapern, der Mandelblättchen, der Petersilie und des Thunfischs gut unterheben.
  9. Zum Schluss die restlichen Zutaten auf dem Salat arrangieren und mit dem Fenchelgrün dekorieren.
  10. Der Salat kann auch ruhig etwas ziehen, wenn Ihr es nicht eilig habt. Uns hat er sogar am nächsten Tag noch besser geschmeckt!

Sommerliche Blitz-Küche: Couscous-Salat mit Fenchel und Thunfisch

Der Couscous-Salat ist im Handumdrehen fertig und schmeckt trotzdem nach einem Urlaub im Süden. Sumach und Mandeln geben einen orientalischen Touch, der frische Fenchel und der Thunfisch sind rund ums Mittelmeer beliebte Zutaten, Zitrone und Kapern sorgen für ein kleines „Zing!“ auf er Zunge. Und so ein kleiner, müder Couscous darf auch hierzulande immer mal aus der Vorratskammer hervorgeholt werden.

Guten Appetit & viel Spaß beim Nachkochen!

Pin Couscous Fenchel Salat Thunfisch German Abendbrot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close