Köstlich zum Sekt: Käse-Mousse mit Roquefort

[dieser beitrag enthält werbung*]  Ich liebe den Herbst – sowohl golden als auch regnerisch. Denn wenn die Tage kürzer, die Temperaturen kühler und die Blätter bunter werden, bin ich einfach glücklich. Auch in Sachen Genuss komme ich voll auf meine Kosten: Zu einem perlenden Glas „Carte Blanche sec“-Sekt der Privatsektkellerei Geldermann ist meine Käse-Mousse mit Roquefort eine wunderbar elegante Begleiterin. Besonders die Kleinflasche mit 0,2 l ist ideal für einen persönlichen Verwöhnmoment: das Picknick in den Weinbergen, die letzten Sonnenstrahlen auf dem herbstlich bepflanzten Balkon, der kuschelige Leseabend auf der Couch.

Käse-Mousse mit Roquefort für 1-2 Personen

Zutaten und Zubereitung:

  • 200 gr Quark (20 oder 40 %)
  • 50 ml flüssige Schlagsahne
  • etwa 25 gr Roquefort-Käse, möglichst fein zerkrümelt
  • 1 TL Cognac
  • eine Prise Salz
  • etwa frisch gemahlener weißer Pfeffer
  • 1 Blatt Gelatine oder vegetarische/vegane Alternative
  • Dazu passen Gemüsesticks von der Karotte, möglichst feiner/junger Stangensellerie, Radieschen und kurz blanchierter Blumenkohl. Auch Nüsse, Vollkorn-Toast oder Birnen sind köstlich zum Sekt und der Käse-Mousse.

Zubehör: kleiner Topf, Schneebesen, Schüssel, kleine Schälchen zum Servieren; Zubereitungszeit: 15 min plus Zeit zum Kühlen.

Und so geht’s:

  1. Quark und Roquefort mit dem Schneebesen sehr gut miteinander vermischen, so dass keine Klümpchen vom Käse mehr vorhanden sind. Wer mag, kann die Masse auch durch ein Sieb streichen.
  2. Mit wenigen Spritzern Cognac, einer Prise Salz, etwas Pfeffer abschmecken. 
  3. Sahne aufschlagen und vorsichtig unter die Quark-Käse-Mischung heben.
  4. Gelatine gemäß Packungsangabe auflösen und (abgekühlt!) unter die Quark-Sahne-Käse-Masse ziehen.
  5. Käse-Mousse in die gewünschten Servierschälchen füllen und im Kühlschrank kühlen.
  6. Vor dem Servieren Zimmertemperatur annehmen lassen und mit Gemüse und anderen Beilagen servieren.

Mein Tipp: Die Gelatine sorgt dafür, dass die Mousse auch auf Zimmertemperatur schön „standfest“ bleibt und sich gut auf das Gemüse streichen oder dippen lässt. Wer keine Geliermittel verwenden möchte, schlägt die Sahne kurz vor dem Servieren auf und hebt sie dann erst unter, damit die Käse-Mousse besonders fluffig bleibt.

Carte Blanche zur Käse-Mousse mit Roquefort

Käse-Mousse mit Roquefort Geldermann Sekt Carte Blanche German Abendbrot.

Aromen von Kernobst, Birne und gelbem Apfel prägen Carte Blanche, einen Sekt aus der Les-Grands-Reihe der Privatsektkellerei Geldermann. In der praktischen Kleinflasche ist er mit seinem feinen Mousseux perfekt geeignet für die ganz persönlichen Genussmomente im Herbst. Dieser Premiumsekt darf mindestens zwei Jahre in den Gewölbekellern in Breisach am Rhein reifen. Die dafür verwendeten Weine aus Rebsorten wie Pinot Noir oder Chardonnay sucht Chef de Cave, Marc Gauchey, persönlich für die Herstellung nach höchster Handwerkskunst in traditioneller Flaschengärung aus. Dabei durfte ich ihn sogar schon begleiten und kann einen Besuch des traditionsreichen Standorts nur empfehlen.   

Noch mehr Lust auf Sekt und Käse?

Luxusstulle Tag des Butterbrots Camembert Pflaumenchutney Geldermann Grand Rosé Sekt.

Ihr solltet unbedingt die Kombination von Sekt und Käse einmal ausprobieren. Hier habe ich das Rezept für eine wunderbar herbstliche Variante mit überbackenem Camembert und würzigem Pflaumenchutney zum Les Grands Rosé von Geldermann für Euch. Und für ein buntes Cheese Board zur Verkostung von gleich drei Sekt-Varianten habe ich Euch hier schon mal viele Tipps gegeben. Wir machen uns den Herbst einfach perlend und wunderschön, einverstanden?

Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen! À votre santé!

Käse-Mousse Pinterest.

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der Geldermann Privatsektkellerei entstanden und muss deshalb als Werbung gekennzeichnet werden. Seit über 180 Jahren steht Geldermann für Premium-Sekt aus Deutschland, hergestellt in der traditionellen Flaschengärung

Join the Conversation

  1. Liebe Julia,
    wie gern wäre ich jetzt mit dir beim Picknick im Weinberg oder auf dem Balkon im letzten warmen Sonnenstrahl. Wäre eine schöne Gelegenheit, dass wir zwei uns mal in echt und in Farbe treffen. 🙂 Bis sich unsere Wege tatsächlich einmal kreuzen (mögen) nehme ich gern mit deiner wunderbaren Käse-Mousse vorlieb. Und gegen ein Gläschen Sekt von Geldermann hätte ich auch überhaupt nichts einzuwenden.
    Herzliche Grüße Peggy

    1. Julia Author says:

      Liebe Peggy, das ist eine ganz wunderbare Idee. Das sollten wir uns für’s nächste Jahr unbedingt mal vornehmen. Ich bringe den Sekt mit 😉 Beste Grüße, Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close