Luxusstulle zum Tag des Butterbrots: Camembert und Pflaumenchutney

[dieser beitrag enthält werbung*] Immer am letzten Freitag im September feiern Genussmenschen den Tag des Butterbrots. Und tatsächlich könnte ich ein köstliches Brot mit Butter an 365 Tagen im Jahr feiern. Denn so eine frische Scheibe Brot ist für mich pures Glück. Ähnlich dem dänischen Smørrebrød oder dem schwedischen Smörgås ist das Wort Butterbrot aber nicht zwingend wörtlich zu nehmen. Eher bezeichnet es eine gut belegte Stulle mit Fisch, Aufschnitt, Käse, Sprossen, Dips (oder natürlich auch Butter!), die auf unseren Tellern landet – wie meine Luxusstulle zum Tag des Butterbrots mit Camembert und Pflaumenchutney.

Einfach mal verwöhnen: Butterbrot und Sekt

Lasst andere sündhaft teure Pralinen naschen. Mich macht Ihr mit einem belegten Brot so richtig glücklich. Für den ultimativen Genuss buttere ich ein nicht mehr ganz frisches Sauerteigbrot (Resteverwertung!) großzügig und belege es mit dicken Scheiben eines guten Camemberts. Das schiebe ich dann auf der obersten Schiene in den Backofen für drei bis vier Minuten unter den Grill (300 Grad). Passt unbedingt auf, dass Euer Brot nicht verbrennt! Gerade unterm Grill geht das schnell.

Wenn es dann herrlich duftet und der Camembert schön gebräunt und zerlaufen ist, gönne ich meiner Luxusstulle noch einen Klecks meines spätsommerlichen Pflaumenchutneys. Das kannst Du gerade jetzt zur Zwetschgen- und Pflaumensaison wunderbar selbst herstellen und hast dann ein feines Extra zu Käseplatten, Wildgerichten oder indischen Currys!

Zeit für mich: Luxusstulle und Geldermann Grand Rosé Mini

Luxusstulle Tag des Butterbrots Camembert Pflaumenchutney Geldermann Grand Rosé Sekt.

Und wenn wir schon von Luxus und vom Verwöhnen sprechen: Zu so einer wunderbaren Stulle mit cremigem Camembert und fruchtig-würzigem Chutney von dunklen Pflaumen passt der kleine Geldermann Grand Rosé Mini hervorragend als frischer Begleiter. Die kleine Größe entspricht 0,2 Litern und ist somit perfekt geeignet für eine Single-Portion Genuss! Geldermanns Chef de Cave, Marc Gauchey, lässt diesen Premiumsekt traditionell mindestens zwei Jahre in den Breisacher Gewölbekellern auf der Hefe reifen. So entwickelt der aus den Rebsorten Pineau de Loire, Chardonnay, Pinot Noir und Ugni Blanc hergestellte Sekt sein wunderbares Aroma von roten Beeren, frischem Hefezopf und etwas Grapefruit.

Jetzt ab auf die Terrasse und das herrliche Spätsommerwetter mit Strickjacke, einem Stapel Bücher genießen, meiner Luxusstulle zum Tag des Butterbrots und einem Gläschen Sekt! 

1001 belegte Brote

In den zehn Jahren, die ich nun bereits blogge, habe ich Euch schon viele köstlich belegte Brote und Sandwiches vorgestellt. Manche der Brote habe ich sogar selbst gebacken, wie das Brot mit Cider oder das knackige Früchtebrot. Ein All-time-Favourite wird das Steak-Sandwich mit Rotweinzwiebeln und Meerrettich-Dressing bleiben – eine echte Luxusstulle. Aber das Schöne an „Butterbroten“ ist ja, dass wir sie unendlich variieren können. Meine (derzeitigen) Top 3 aus den letzten zehn Jahren verrate ich Euch deshalb zum Tag des Butterbrots auch noch schnell:

Meine Top 3 Butterbrote aus #10jahregermanabendbrot

Platz 3: Erinnerung an Nordsee-Urlaube:

Frische Nordseekrabben, Spiegelei und Butter auf einem dunklen Schwarzbrot.

Platz 2: Ein Hauch von Asien

Saibling asiatisch gebeizt.

Hausgebeizter Saibling mit Aromen von Ingwer, Sake und Koriander auf gebuttertem Vollkorntoast – ein ganz edles Häppchen zu Sekt!

Platz 1: #postrunbreakfast

Mal mit Avocado, pochiertem Ei und Kresse, mal mit Frischkäse, Tomaten und Schnittlauch, mal mit Senf, Spiegelei und gekochtem Schinken – nach einem langen Lauf genieße ich als Morgenläuferin gerne ein luxuriös belegtes Brot mit allem, was Saison und Kühlschrank gerade hergeben.

Jede Menge Luxusstullen zum Tag des Butterbrots!

Und wie esst Ihr Euer German Abendbrot Butterbrot am liebsten?

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der Geldermann Privatsektkellerei entstanden und muss deshalb als Werbung gekennzeichnet werden. Seit über 180 Jahren steht Geldermann für Premium-Sekt aus Deutschland, hergestellt in der traditionellen Flaschengärung.

Join the Conversation

  1. Hallo,
    das sieht nach einer sehr leckeren Stulle aus. Ich schaue immer gerne hier vorbei um mir neue Anregungen für neue Brotrezepturen zu erhalten. Macht weiter so :).
    lg
    Chrissi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close