Rindfleischsülze mit Gemüse und Bratkartoffeln

Wenn Ihr meine kräftige Rinderbrühe gemacht habt (Link zum Rezept ganz unten), ist vielleicht noch ein bisschen was übrig geblieben. Dann könnt Ihr ein köstliches Resteessen zaubern: Rindfleischsülze mit Gemüse – und dazu passen am besten knusprige Bratkartoffeln und ein frischer Salat! Die leicht säuerliche Sülze schmeckt nicht nur köstlich, sondern sieht auch super hübsch aus. In kleinen Gläsern oder einer Terrine zubereitet, ist sie ein Star auf jedem Esstisch.

Zutaten & Zubereitung Rindfleischsülze mit Gemüse für 2 Personen

Rezeptfoto Rindfleischsülze mit Gemüse nach German Abendbrot.
  • 4 große Suppenkellen der Rinderbrühe (alternativ Rinderfond)
  • etwa 4 EL vom Suppenfleisch, zerpflückt oder in kleine Stücke geschnitten
  • eine halbe Karotte
  • 1/4 Stange Lauch
  • ein Stückchen vom Knollensellerie
  • 3 EL Erbsen (TK)
  • 5 Blatt Gelatine, besser 6
  • 2 EL kleine Kapern (plus Kapernwasser)
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • Dazu: Bratkartoffeln, grüner Salat, Joghurt-Petersilien-Dip und sauer eingelegte Pickles wie Cornichons und Silberzwiebeln

Zubehör: kleiner Topf, Sieb, zwei flache Gläser (z. B. Schraub- oder Einweckgläser, es gehen aber auch große flache Tassen) oder eine Terrine (Deckel ist nicht nötig!), kleine Schüssel, für die Bratkartoffeln: große, flache Pfanne; Zubereitungszeit: 30 min plus mind. 3 Stunden zum Gelieren

Und so geht’s:

  1. Das Gemüse (Karotte, Lauch, Sellerie) klein schneiden und in kochendem Wasser gar kochen.
  2. Kurz vor Ende der Garzeit die Erbsen hinzugießen, alles durch das Sieb abschütten und abkühlen lassen.
  3. Die Gelatineblätter in einer Schüssel mit etwas Wasser einwichen.
  4. Die Rinderbrühe im Topf erwärmen (muss nicht heiß sein, nur warm).
  5. Gelatine ausdrücken und in der Brühe auflösen.
  6. Gemüse, klein gezupftes Fleisch, Kapern, Gewürze und ein Schluck vom Kapernwasser hinzugeben.
  7. Alles auf zwei Gläser verteilen oder in eine Terrinenform geben und mindestens drei Stunden kaltstellen – besser über Nacht.
  8. Am nächsten Tag bereitet Ihr Eure Bratkartoffeln und den grünen Salat zu.
  9. Dazu passen dann noch Gürkchen und Silberzwiebeln sowie ein Dip mit Joghurt und frisch gehackten Kräutern.
  10. Die Sülze löst sich übrigens bestens aus der Form, wenn ihr diese kurz in warmes (nicht heißes!) Wasser stellt und mit einem sehr scharfen, dünnen Messer zwischen Rand und Sülze entlang fahrt.

Von der Kunst Bratkartoffeln zuzubereiten

Rindfleischsülze mit Bratkartoffeln nach German Abendbrot.

Am besten nehmt Ihr festkochende Pellkartoffeln vom Vortag. Bratkartoffeln sind also schon per se ein Restessen. Aber was für eines!! Natürlich kann man Bratkartoffeln auch aus rohen Kartoffeln machen. Aber wer will das? Knuspriger werden sie jedenfalls von „alten“ Kartoffeln, die ihre Stärke schon abgebunden haben. Die schneidet Ihr in Würfel oder (nicht zu dünne) Scheiben – je nachdem, welcher Schule Ihr angehört. Ich bin im „Team Scheibe“. Außerdem LASSE ich braten. Denn der bEdW hat viel mehr Geduld als ich. Und die braucht Ihr für Bratkartoffeln.

Also: In einer möglichst großen Pfanne, die ausreicht, damit Eure Kartoffelscheiben NEBENEINANDER liegen können, erhitzt Ihr Ghee oder ein neutrales Pflanzenöl. Wer die hohe Schule des Bratkartoffelbratens beherrscht, verwendet Gänseschmalz vom Weihnachtsgansbraten. Aber das hat nun ja nicht jeder im Haus…

Dann legt Ihr die Kartoffelscheiben schön in die Pfanne und lasst sie bei mittlerer Hitze langsam auf einer Seite braun und knusprig werden. Erst dann (!) wendet Ihr sie. Das dauert. Mir geht das immer nicht schnell genug. Der bEdW kann das zen-artig aussitzen. Mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen und erst dann eine fein gehackte Schalotte hinzugeben. Nicht vorher! Die Zwiebel verbrennt sonst lange, bevor die Bratkartoffel gar ist. Das schmeckt bitter und ist leider einer der häufigsten Fehler… Wenn die Bratkartoffeln von beiden Seiten so aussehen, wie Ihr sie haben wollt, serviert Ihr sie zur Rindfleischsülze mit Gemüse – die kann nun wirklich warten!

Das Rezept für die Basis, eine kräftige Rinderbrühe findet Ihr hier: Link zum Rezept!

Arthurs Tochter macht aus Bratkartoffeln ein Bartkartoffelpüree. Hammer, oder? Link zum Rezept!

Und falls Ihr dann wieder Püree übrig habt, könnt Ihr daraus diese Sauerkraut-Muffins machen: Link zum Rezept!

Auch klasse für die Resteverwertung sind meine Risotto-Puffer: Link zum Rezept!

Und hier gibts meine Rezepte & Tipps für die kluge Resteverwertung in der Küche: Link zum Beitrag!

Guten Appetit!

Und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen meiner Rindfleischsülze mit Gemüse!

Sülze mit Rindfleisch und Gemüse German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. Ich stehe auf Sülze mit Bratkartoffeln! Leider eines dieser Gerichte, die so ein bisschen in Vergessenheit geraten sind …

    1. Julia Author says:

      Geht mir genauso. Leider gelten sie vielen als „eklig“ (weil: Glibber *augenroll*) und die Zubereitung zuhause kennen die meisten nicht mehr. Was es in einigen Wirtshäusern an Tellersülze gibt, ist leider oftmals fad. Deshalb: selbermachen! Und jedes Gericht, zu dem man Bratkartoffeln reichen kann, ist ein gutes Gericht!

  2. Sehr lecker, ich stehe da auch drauf. Einmal im Jahr mache ich Knöcherlsulz nach dem Rezept von meinem verstorbenen Schwiegervater,
    . Ist ohne Gelatine, sieht allerdings nicht so hübsch aus. Ich hab noch einiges von der Brühe übrig und werde so eine kleine Sülze mit Gemüse mal nachbasteln.

    1. Julia Author says:

      Knochensülze benötigt natürlich keine Gelatine, da die Knochen ausreichend Geliermittel hergeben. Auch meine Brühe hat über Nacht schon leicht geliert Aber wer auf Nummer sicher gehen will, greift zur Hilfe durch Gelatine. Dein Rezept würde mich auf jeden Fall interessieren! Und falls Du mal meine Variante ausprobierst: viel Spaß damit!!

  3. U.Vollmer says:

    Blöde Frage: Ghee ist doch das selbe wie Butterschmalz, oder?

  4. Julia Author says:

    Das ist gar keine blöde Frage: Ja, Ghee, Butterschmalz und geklärte Butter sind das Gleiche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close