Gugelhupf mit kandierten Orangen

Wenn es draußen knackig kalt ist, tut ein saftiger, orange strahlender Gugelhupf wahre Wunder! Der besondere Clou sind die kandierten Orangen und der Orangensirup, der den Kuchen erst so richtig aromatisch machen. Du schmeckst mit jedem Bissen ein bisschen den Süden und kannst Dich nach Mallorca oder Sizilien träumen…

Ein Kuchen gegen das Fernweh

Die Zubereitung der kandierten Orangen und des Sirups benötigt etwas Zeit. Aber das ist es allemal wert! Was Du für den Kuchen nicht benötigst, gibst Du einfach in ein Glas und hast schnell etwas sonnenstrahlenfarbene Deko für Gebäck oder ein Dessert!

Zutaten und Zubereitung für eine kleine Gugelhupfform:

Für den Teig:

 

  • 100 gr Rapsöl (alternativ: 125 gr weiche Butter)
  • 100 gr Muscovado-Zucker (alternativ: brauner Zucker. Aber Muscovado-Zucker schmeckt herrlich karamellig!)
  • 2 Eier (M)
  • eine Prise Salz
  • 1 Msp Zimt
  • Abrieb von einer Bio-Orange
  • 125 gr Mehl (Type 00 oder 405)
  • 30 gr Speisestärke (entfällt, wenn Du Butter verwendest)
  • 1 EL Backpulver
  • 1 EL Orangensaft

Für die kandierten Orangen:

  • 1 unbehandelte, saftige Orange
  • 200 ml Wasser
  • 150 gr Zucker

Du brauchst: 1 kleine Gugelhupf-Form mit 16 cm Durchmesser oder eine entsprechende Napfkuchenform, Handquirl oder Küchenmaschine, ein Bogen Backpapier, kleiner Topf

Zubereitungszeit: etwa 60 Minuten inkl. Backzeit

  1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  2. Gugelhupfform mit etwas Butter oder Öl einfetten.
  3. Rapsöl und Muscovado-Zucker mit dem Quirl oder in der Maschine verrühren.
  4. Eier, Salz, Orangenabrieb und Zimt hinzugeben und gut vermischen.
  5. Dann Mehl, Stärke und Backpulver miteinander vermischen und unterrühren.
  6. Zum Schluss den Orangensaft unterheben.
  7. Den Teig in die Form füllen und auf mittlerer Schiene etwa 35-40 min backen (vielleicht reichen in Deinem Ofen schon 30 min. Du kannst mit einem Holzspießchen testen, ob der Kuchen schon durchgebacken ist).
  8. In der Zwischenzeit bereitest Du die kandierten Orangen zu:
  9. Dazu wäschst Du die Orange und schneidest sie in nicht zu dünne Scheiben.
  10. Im Topf bringst Du das Wasser zum Kochen, legst die Orangenscheiben hinein und lässt alles 5 min köcheln.
  11. Anschließend nimmst Du die Scheiben heraus und lässt sie auf einem Küchenpapier oder Geschirrtuch etwas abtropfen.
  12. Jetzt den Zucker in das Wasser geben und alles solange köcheln lassen, bis sich ein dickflüssiger Sirup ergibt.
  13. Zwischenzeitlich die Orangenscheiben wieder hinzugeben, bis sie schön glänzend vom Sirup umgeben sind.
  14. Jetzt die Scheiben herausnehme, auf das Backpapier legen und abkühlen lassen. Den restlichen Sirup aufheben!
  15. Wenn er gar ist, den Kuchen herausnehmen und sehr gut abkühlen lassen!
  16. Aus der Form kippen, die Orangenscheiben würfeln und auf dem Kuchen verteilen.
  17. Den restlichen Sirup darüber träufeln.

Fertig ist ein nicht ganz schneller, aber rundherum köstlicher kleiner Kuchen, der sich mit Sirup vollsaugt und deshalb auch ein paar Tage frisch bleibt.

Falls Du Orangenwürfelchen übrig hast, gibst Du sie mit dem restlichen Sirup in ein Glas und verschließt es fest. Wegen des hohen Zuckergehalts halten sich die Orangen einige Wochen.

Mein Tipp: In den ausgekühlten Kuchen mit einem Holzstäbchen kleine Löcher „bohren“ und schon etwas Sirup hineinträufeln, bevor Du die kandierten Orangenwürfelchen über den Kuchen streust. Dann tränkst Du ihn noch stärker mit dem Orangenaroma!

Guten Appetit!

Join the Conversation

  1. SEhr fein! Ich hab am Wochenende meinen Zitronenkuchen wieder gebacken, diese selber kandierten Früchte, auch wenn sie in der Konsistenz nicht mithalten können mit gekaufter Ware- also meine zumindest- sind geschmacklich unschlagbar.

    1. Julia Author says:

      Ich war auch ganz geflasht von dem Orangenaroma. Auch den Sirup hätte ich am liebsten pur getrunken. Aber das wäre dann doch etwas zu viel Zucker auf einmal! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close