Friday Night Dinner Date: Trau-dich-Pilaw

Springe zu Rezept

Trau dich. Oder besser: Vertraue dir. Dir und deinem Geschmack, deinem Instinkt, deiner Kreativität. Denn dann kann ein köstliches Gericht quasi aus dem Nichts heraus entstehen – wie unser Trau-dich-Pilaw*, das in wenigen Minuten völlig „freestyle“ auf dem Teller war und uns beide begeistert hat. Glaubst du mir nicht? Dann lies mal weiter:

Trau-dich-Pilaw oder: immer der Nase nach

Nach unserem Urlaub herrschte erstmal Waschmaschinen-Chaos, der bEdW kurierte einen Infekt aus und bei mir nahm die To-Do-Liste Moby-Dick-artige Ausmaße an. Weil wir kaum zum Einkaufen kamen, war der Kühlschrank voller bizarrer Reste und Zutaten in Mini-Mengen. Was soll man daraus machen? Wie beim Ping-Pong ging es dann bei uns im Kopf und auf der Zunge zu:

„Wir haben noch gekochten Reis übrig. Daraus könnten wir einen Bratreis machen.“

„Oh, aber nicht im Wok, wir haben kaum Gemüse?“

„Wir haben noch eine Möhre, eine rote Zwiebel und diesen Mini-Rest Treviso…“

„Hm. Ganz klein gehackt könnten süßlich und herb gut passen!“

„Apropos süßlich: Wir könnten ein paar Trockenfrüchte fein hacken und unterheben. Wir haben getrocknete Cranberries – und Rosinen.“

„Ah, eher so orientalisch? Dann fehlt noch etwas Crunch: Wir haben noch Mandelblättchen, oder?“

„Genau! Und da hinten stehen noch ein paar Stengel Petersilie im Glas…“

„Obendrüber noch etwas Feta? Da ist doch eh nur noch ein Rest von da.“

„Bingo! Oder ein Klecks Joghurt. Müsste gerade noch reichen!“

„Halt! Wir haben was leicht Säuerliches vergessen: Liegt da hinten noch ein Granatapfel?“

„Der ist uralt. Lass mal lieber das Granatapfel-Mark aus dem persischen Laden nebenan nehmen!“

„Und obendrüber vielleicht ein Teelöffel von der selbstgemachten Dukkah*-Mischung?“

„So machen wir das!“

Und was soll ich dir sagen? So haben wir’s gemacht und es war köstlich! Genau, wie wir es uns vorgestellt hatten und ohne jedes Rezept. Einfach mal der Nase nach…

Veganes Pilaw Rezept German Abendbrot.

Trau-dich-Pilaw

Ein köstliches Reisgericht mit orientalischen Aromen aus nur wenigen (veganen) Zutaten aus dem Vorratsschrank. Blitzschnell fertig und sogar noch kalt am nächsten Tag ein Genuss!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht, Snack
Küche Orientalisch
Portionen 2 Personen

Kochutensilien

  • 1 Pfanne mit Deckel

Zutaten
  

  • 1 Tasse Langkorn-Reis vom Vortag alternativ: vorgegarter Reis
  • 1/2 rote Zwiebel geschält und fein gehackt
  • 1 kleine Möhre fein gehackt
  • 1/2 Treviso fein gehackt, alternativ: Radicchio
  • 1 EL getrocknete Rosinen alternativ: Rosinen, fein gehackte Aprikosen
  • 1 EL Butter oder Pflanzenöl
  • 1 EL Mandelblättchen
  • 1 EL Granatapfelmarkt gibts z.B. im türkischen oder persischen Lebensmittelladen, alternativ: Balsamico
  • 1 Prise Kreuzkümmel (Cumin) gemahlen
  • 1 kl. Prise Chilipulver
  • Zitronenabrieb
  • Salz
  • etwas Feta, Joghurt oder vegane Alternative
  • 1 EL Dukkah (nordafrikanische Gewürz- und Nussmischung)
  • 2 Stengel frische Petersilie alternativ: frische Minze

Anleitungen
 

  • Butter oder Pflanzenöl in der Pfanne erhitzen und darin auf mittlerer Hitze die rote Zwiebel anschwitzen. Wir wollen ein paar (!) Röstaromen, aber keine braunen Zwiebeln!
  • Zwiebeln aus der Pfanne auf einen Teller geben und die Möhrenwürfelchen andünsten – das geht schneller, wenn du den Deckel schließt.
  • Möhren aus der Pfanne nehmen, zu den Zwiebeln auf den Teller geben und den gewürfelten Treviso andünsten.
  • Rosinen hinzugeben und anschließend ebenfalls aus der Pfanne zu dem anderen Gemüse aus den Teller geben.
  • Evtl. noch etwas Butter oder Pflanzenöl in die Pfanne geben, die Hitze erhöhen und den vorgegarten Reis darin anbraten.
  • Den Reis mit Salz, Kreuzkümmel, Chili und Zitronenabrieb würzen.
  • Das Gemüse zurück in die Pfanne geben und mit dem Reis gut vermischen.
  • einige Mandelblättchen unterheben, den Rest für die Garnitur zurückbehalten.
  • einige Spritzer des Granatapfelmarks unterheben. Vorsicht, das ist sehr intensiv!
  • Pilaw auf Tellern anrichten und mit Petersilie, einigen Bröckchen Feta oder einem Klecks Joghurt (bzw. veganer Alternative) sowie den Mandeblättchen und etwas Dukkah garniert servieren!

Notizen

Für dein Trau-dich-Pilaw ist erlaubt, was in Kühlschrank und Vorratskammer deine Phantasie weckt. Hast du noch etwas Hühnchenfleisch vom Sonntagsbraten übrig? Magst du gerne saftige Datteln im Pilaw? Oder hast du etwa noch eine eingelegte Salzzitrone übrig?! Vertraue dir und deinem Geschmack. Dann bekommst du ein köstliches Trau-dich-Pilaw auf den Teller!
Keyword günstig, schnell, vegan, vegetarisch
Tried this recipe?Let us know how it was!

Friday Night Dinner Date: Trau-dich-Pilaw in 30 Minuten!

Damit ein Rezept in meine Rubrik „Friday Night Dinner Date“ passt, muss es drei Kriterien erfüllen:

  1. Das Rezept enthält wenige, gut erhältliche Zutaten, für die du nicht durch fünf Läden rennen musst. Alternativ greife ich auch mal auf eine gut gefüllte Vorratskammer zurück wie im heutigen Fall. Dafür darfst du aber auch ganz flexibel Zutaten weglassen oder ergänzen!
  2. Die Zubereitung ist einfach und entspannt, so dass sie auch Kochanfänger:innen gelingt – und deinen Gast maximal beeindruckt. Im Idealfall benötigen wir nur einen Topf oder eine Pfanne, so dass sich auch der Aufwand hinterher in Grenzen hält (bei einem Date willst du dich ja nicht mit Kücheaufräumen beschäftigen!).
  3. Das Gericht muss in maximal 30 Minuten auf dem Teller sein. Damit du und dein Gast ganz entspannt ins Wochenende grooven könnt… Apropos: Für ein FNDD muss es nicht immer die/der Liebste sein. Mit den Rezepten kannst du auch die nette Nachbarin, den hilfsbereiten Kollegen oder die allerbeste Freundin verwöhnen.

Noch mehr Friday-Night-Dinner-Date-Rezepte findest du hier im Blog – für alle Geschmäcker und Gelegenheiten: hier klicken, bitte!

* Dukkah, Pilaw und mehr

Die Gewürzmischung Dukkah ist herrlich crunchy und leicht scharf. Wenn du sie nach meinem Rezept selbst herstellst, kannst du Schärfe und „Crunchiness“ nach deiner Vorliebe anpassen. Hier gehts zum Rezept.

Ein Pilaw ist ein ursprünglich orientalisches Reisgericht, bei dem der Reis in Brühe und mit Zwiebeln gegart und später durch Nüsse, Trockenobst und eventuell Fleisch ergänzt wird. Ganz genau weiß es die allwissende Müllhalde: Hier gehts zum Wikipedia-Artikel

Du magst es vegan und herzhaft, hast aber auch nichts gegen Obst im Essen? Dann ist der Chana Chaat Salat mit Couscous, Sprossen, Granatapfelkernen, Rosinen und jeder Menge indischer Aromen ein Muss für dich! Hier findest du das Rezept.

Guten Appetit! Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Trau-dich-Pilaw Rezeptfoto Pin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close