Uff. 28 Grad bereits am frühen Morgen. 37 Grad am Nachmittag. Da ist an große Kocherei nicht zu denken. Aber essen muss der Mensch ja. Am besten etwas, das schön kühlt, schnell zubereitet ist und den Körper nicht belastet. Der hat ja schon genug zu tun mit schwitzen-trinken-schwitzen-trinken-schwitzen…
Hier also ein paar Rezepte aus dem Archiv, die Euch die Hitzewelle kulinarisch verschönern sollen:
Olé, der Klassiker: Gazpacho. Die eisgekühlte spanische Gemüsesuppe kommt ohne jede Herdplatte aus!
Erdbeerzeit: Burrata mit marinierten Erdbeeren
Der Star im Blog: Tomaten-Feta-Vanille-Salat
Winterknolle im Sommerkleid: Rote Bete Salat mit Feta und Walnüssen. Klingt winterlich, kühlt aber herrlich und ist gesund!
Im Sommerpa-RADIESCHEN: Noch mal Rote Bete. Diesmal mit Radieschen und Ziegenkäse.
Und die Spider Murphy Gang singt dazu: Sommerlich gefülltes Pitabrot
Wer traut sich, den Backofen anzumachen? Tarte „Bon Soirée“
Danke, Jamie! Zucchinisalat mit Chili
Döner macht den Sommer schöner: hausgemachter Döner
Nur 3 Zutaten, aber sowas von lecker: Grüne Bohnen, Schinken, Taleggio nach Nigel Slater
Wir tricksen die Hitze einfach aus und heizen noch mehr ein: Feta mit Chili und Frühlingszweibeln – ebenfalls nach Nigel Slater
Für Süßmäulchen und Beerenpflücker: Röde gröd med flöde
Falls Ihr jemanden findet, der sich an den Grill stellt: Paella über’m Feuer
Die ersten Gartengurken sind reif: Kühlender Gurkensalat
Sommer an der Cote d’azur: Salade nicoise
Bei Hitze müsst Ihr viel trinken! Aber diese Sommerdrinks bitte in Maaaaaßen, nicht in Massen!
Oder ohne Alkohol: Erfrischendes Minz Lassi
UPDATE:
Auf ausdrücklichen Wunsch: Tabouleh
Und der ist mir dann auch noch eingefallen: Der leckere syrische Brotsalat Fattoush
Ist was für Euch dabei? Wie kühlt Ihr Euch bei der Hitze? Wer kann, sollte am besten sein Essen schnappen und in den Biergarten gehen. Oder ein Picknick machen (Mückenspray nicht vergessen!). Ich warte ab, bis es kühler (haha) wird und genieße die schönste Terrasse Wiesbadens. Cheers!
Schöne Zusammenstellung! Der Minz-Lassi lacht mich an, aber leider bin ich jetzt die heißen Tage nicht in der Nähe meiner Küche und des türkischen Supermarktes umme Ecke. Aber sobald die Temperaturen wieder steigen, werden einige Sachen ausprobiert… Vielleicht mach ich auch noch so eine Zusammenstellung. Danke für die Idee 🙂
Zum Glück sind die Temperaturen hier noch moderat. 😉
Ich empfehle noch Sushi oder ToMo /Tomaten.Mozzarella-Salat) mit Ciabatta…
Den Caprese-Klassiker hatte ich gestern Abend. Sushi ist mir bei der Hitze etwas heikel – außer man macht vegetarisches Sushi. Ich werde mir auf dem Markt wohl gleich den Rote Bete-Walnuss-Feta-Salat holen. Bin zu faul zum Selbermachen… Heute Abend dann Gazpacho!
Sehr schöne Vorschläge! Einer fehlt aber: Taboulé! Mit viel Petersilie und Minze eine herrliche Erfrischung.
Du hast recht! Hier das Rezept für Tabouleh http://germanabendbrot.wordpress.com/2011/07/01/tabouleh-wurzig-frischer-couscous-salat/
Diese Zusammenfassung ist eine sehr schöne Idee von Dir, da hole ich mir die eine oder andere Anregung. Besonders gut gefallen hat mir der syrische Brotsalat.
Dankeschön. Das freut mich. Der Fattoush ist echt der Knaller! Ich mag den – oder die mediterrane Variante Panzanella – wirklich sehr gerne. Obwohl angeweichtes Brot erstmal gewöhnungsbedürftig klingt…
Hat dies auf GEDANKENBLUMEN – TAGEBUCH VON CLAUDIA WEIDT-GOLDMANN rebloggt.
Die Auflistung behält seine Aktualität – juhuuu, der Sommer ist da! Dein Tomaten-Vanille- Salat kommt bei mir am Wochenende auf jeden Fall auf den Tisch. Liebe Grüße! Miriam
Ich muss trotzdem mal ein Update machen. Es sind in den zwei Jahren seither noch viele Hitze-taugliche Gerichte verbloggt worden. Aber den Salat gibt’s heute auch!! Lass ihn Dir schmecken.