Salat mit Rote Bete, Radieschen und Ziegenkäse

Das Food-Blog-Universum ist unendlich. Deshalb gibt es auch immer wieder neue Seiten zu entdecken. Zum Beispiel „Running with Tweezers“ von Tami aus Georgia. Ich bin auf ihr Rezept für einen vegetarischen, frischen und sehr edlen Salat gestoßen, den ich unbedingt nachmachen musste: Rote Bete, Radieschen, Rauke und Ziegenkäse gekrönt mit Trüffelöl! Klingt das himmlisch, oder was?

Für eine Person braucht Ihr folgende Zutaten:

1 große Knolle gekochte Rote Bete (oder Ihr backt eine rohe Knolle im Ofen)

5 Radieschen

1 Handvoll Rauke

Ziegenkäse (ich hatte Rocchette. Picandou oder ein ähnlicher Käse – auch Feta – schmecken aber auch)

Salz, frisch gemahlener Pfeffer

3 EL weißer Balsamico

1 EL Trüffelöl

Die Rote Bete dünn aufschneiden und auf einen Teller legen. Die Radieschen fein hobeln und über die Rote Bete streuen. Rucola waschen, abtropfen und über die Scheiben zusseln (ist das wieder ein hessisches Wort? „streuen“ trifft es ja wohl nicht…). Ziegenkäse in Bröckchen zerbröseln und über den Salat geben. Salzen, pfeffern und Essig und Öl über den Salat träufeln. FERTIG!

Geht – wenn die Rote Bete gekocht ist – blitzschnell und passt himmlisch zu getoastetem Weißbrot mit Bärlauchbutter. Dazu ein Glas Sauvignon Blanc (z.B. Fumeés Blanches), nette Feierabendlektüre und das Wochenende kann kommen…

Apropos Wochenende: Beim Warten auf den bEdW habe ich noch die akutelle ZEIT angelesen.

Die Titelstory passt derzeit ganz gut und ist gerade für den Start ins Wochenende eine gute Anregung, sich mal wieder auf’s Wesentliche zu konzentrieren. In diesem Sinne: Cheers!

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close

Entdecke mehr von Germanabendbrot

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen