Schneller Trip nach Griechenland oder: Sommer in der Stadt

Als ich am Montag in München aus dem Zug gestiegen bin, roch es schon ganz doll nach Sommer: heiße Pflastersteine, Staub, Sonnenmilch und diese ganz besondere Luft (nur Anti-Romantiker reden jetzt von Feinstaub!), die es sonst eigentlich noch nicht Anfang April gibt…

Spontan überkam mich große Lust auf einen (kulinarischen) Kurztrip nach Griechenland. Also rein zum griechischen Gemüsehändler in der Sendlinger Alramstraße und Folgendes ins Körbchen geworfen:

Kopfsalat

gelbe Paprika

Gurke

Tomaten

Fladenbrot

Tsatsiki

scharfe Auberginen-Schafskäse-Paste

Weiße-Bohnen-Salat

Feta ist noch im Haus gewesen…

Dann habe ich das Gemüse und den Feta kleingehackt (und mir dabei fast den kleinen Finger mit abgehackt!) und mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer angemacht. Während der Salat etwas zieht, habe ich das Fladenbrot getoastet, mit der Käsecreme bestrichen, Salatblätter aufgelegt und zum Schluss den Salat eingefüllt.

Tsatsiki, Bohnensalat und Rest der Käsecreme gab’s dann noch als netten kleinen Salat dazu.

Alles zusammen wurde natürlich auf dem Balkon verzehrt mit Ohrwurm im Kopf:

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=ntWfa8RpFW8]

Eigentlich sollte es auch noch ein eiskaltes Glas Rosé dazugeben. Aber weil der Finger gerade aufgehört hatte zu bluten und ich ’ne Monster-Schmerztablette eingepfiffen hatte, habe ich drauf verzichtet 🙁

Wenn das Pochen im Finger nicht gewesen wäre, hätte ich mich direkt wie im Urlaub gefühlt…

Womit heißt Ihr den Sommer willkommen? Gibt es auch kleine Rituale, die Euch sofort in Urlaubsstimmung versetzen? Vielleicht Frühstück auf dem Balkon, Picknick im Park, der erste Freibad-Besuch im Jahr oder Balkonkübel bepflanzen?

Join the Conversation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close