Meine liebsten Rezepte fürs Picknick

Der Juni naht mit seinen endlosen Mittsommer-Tagen, warmen Temperaturen und Grillengezirpe. Macht das nicht sofort Lust auf ein Picknick im Stadtpark, am Flussufer oder auf der Waldlichtung? Selbst auf dem kleinsten Balkon kommt Picknick-Stimmung auf. Du brauchst dafür nur eine Decke, gut gekühlte Getränke und einen Korb voller Leckereien. Für die Blitz-Variante nach Feierabend packst Du einfach ein Baguette, etwas Käse, ein Brotmesser, Obst und zwei bruchsichere Gläser sowie eine Flasche Wein, Limonade oder Sekt ein. Wenn Du aber Lust auf etwas mehr Luxus hast, verrate ich Dir hier meine „Best of Picknick“-Rezepte und unten eine Check-Liste fürs störungsfreie Picknick-Glück!

Was macht einen Snack zum Picknick-Food?

Natürlich kannst Du Dir auch einfach einen Döner oder eine Pizza to go holen, ’ne Dose Bier einstecken und im Park entspannt chillen. Ein Picknick ist das noch nicht. Für meine Auswahl der liebsten Rezepte fürs Picknick mussten folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Das Gericht muss sich gut vorbereiten lassen, damit es stressfrei bleibt.
  • Idealerweise kann man es mit den Händen oder möglichst wenig Besteck essen.
  • Es lässt sich gefahrenlos und unfallfrei in einem Korb transportieren – und sieht hinterher noch gut aus. Also eine Schwarzwälder Kirschtorte ist eher nicht geeignet.
  • Wer keine Kühlbox mitschleppen will, sollte keine böse Überraschung erleben – Gerichte mit rohem Ei (Mayonnaise!) oder Fisch (Thunfischtatar!) sind also tabu!
  • Ich liebe ein gut belegtes Käsebrot. Aber für mein Picknick darf es schon gerne etwas raffinierter sein. Sandwiches gehen aber natürlich immer!
  • Im Idealfall gibt es ausreichend vegetarische Snacks, damit auch alle mitessen können.

Hier findest Du den Link zu meiner Blog-Kategorie „Für Lunchbox & Picknick“ mit über 175 Rezepten. Mir fiel die Auswahl ganz schön schwer. Schau doch selber mal rein, was für DEIN Picknick unbedingt mit ins Körbchen muss. Viel Spaß beim Entdecken!

Meine liebsten Rezepte fürs Picknick

Blätterteigtaschen mit Lachsforelle und Spinat (hier gehts zum Rezept): quadratisch, praktisch, köstlich! Du kannst sie auch vegetarisch füllen und locker am Vortag zubereiten. Sie werden eigentlich immer besser.

Picknick Blätterteigtaschen German Abendbrot.

Don’t call it Nudelsalat! Mein Grüner Kritharaki-Salat mit den kleinen, reiskornförmigen Nudeln aus Griechenland hält sich mehrere Tage, übersteht jeden Transport und ist dank geraspeltem Fenchel, Dill und Minze herrlich erfrischend. Hier gehts zum Rezept!

Kritharaki Salat German Abendbrot.

Baguette oder Fladenbrot nicht vergessen! Denn den orientalische Auberginen-Dip Mutabbal willst Du sicherlich bis zum letzten Rest aufstippen, wetten? Hier gehts zum Rezept.

Mutabbal German Abendbrot.

Dips und Cremes kann man fürs Picknick gar nicht genug haben. Und sie lassen sich prima in Schraubgläsern mit breiter Öffnung transportieren – wie mein cremiger Zucchini-Dip, der jeder Zucchini-Schwemme den Kampf ansagt! Hier gehts zum Rezept.

Zucchini Dip German Abendbrot.

Apropos Zucchini: Diese bunte Zucchini-Tarte kannst Du super am Vortag oder auch Vorvortag zubereiten und stückweise mitnehmen. Noch einfacher ist das, wenn Du sie in einer rechteckigen Form backst! Hier gehts zum Rezept.

Zucchini Tarte German Abendbrot.

Apropos Tarte (wir erkennen hier ein Muster, richtig?): Meine liebsten Rezepte für herzhafte Tartes, die sich einfach perfekt für ein Picknick eignen, hab ich hier schon mal verbloggt. Dazu gehört auch die herb-mediterrane Rucola-Oliven-Tarte und viele mehr.

Rucola Oliven Tarte German Abendbrot.

Sonnengelbe Gazpacho: Eine (kalte) Suppe ist überhaupt DER Hammer fürs Picknick. In einer Thermoskanne bleibt sie schön kalt und frisch. Oder Du besorgst Eiswürfel. In jedem Fall macht sie viel Spaß! Das Rezept – und die Links zu grüner und roter Gazpacho! – gibts hier.

Gelbe Gazpacho German Abendbrot.

Im Sommer liebe ich die Mischung aus herzhaft, frisch und süß. Den Klassiker Wassermelonen-Feta-Salat habe ich um Salatgurke ergänzt. Das macht ihn noch erfrischender! Und er ist ideal für alle, die von süß-sauer-salzig nie genug bekommen. Hier gibts das Rezept.

Wassermelone Feta Salat German Abendbrot.

Einen exotischen Twist in Dein Picknick bringen die indischen Masala-Shrimps, ein würziges Finger-Food, zu dem eingelegte Radieschen und Fladenbrot ganz phantastisch schmecken. Hier gehts zum Rezept.

Masala Shrimps German Abendbrot.

Überhaupt pimpt eingelegtes Gemüse jedes Picknick. Ob zu Käse, einfach nur so aufs Brot oder zu kaltem Braten: die Sumach-Zwiebeln sind der Hit und sehen auch noch schön aus! Hier gibts das Rezept.

Sumach Zwiebeln German Abendbrot.

Der Ausflug geht in den Abend über, die Stimmung wird ausgelassener und zum Abschluss besorgst Du am Kiosk noch ein kühles Bier? Dann willst Du sicher auch noch einen kleinen Snack dazu: würzige Bar-Nüsschen sollten immer im Haus bzw. im Picknick-Korb sein. Hier gehts zum Rezept.

Würzige Bar Nüsschen German Abendbrot.

Ach, herrjeh! Jetzt hätte ich fast die Süßmäulchen vergessen! Wer zum Picknick radelt und den Ausflug dann mit Slack-Line-Balancieren, Schwimmen, Frisbee-Werfen oder anderen körperlichen Betätigungen (zwinker!) verbindet, freut sich über einen kernig-süßen Snack: meine Apfel-Kirsch-Cookies mit Salzkaramell geben Power und schmecken verführerisch. Hier gibts das Rezept.

Apfel Kirsch Kekse German Abendbrot.

Checkliste: Das gehört in den Picknick-Korb!

So, jetzt hast Du alles vorbereitet, kühl gestellt und Deine Freunde eingeladen? Gut so! Vergiss aber bitte nicht folgende Sachen einzupacken, damit Ihr gemeinsam Euer Picknick genießen könnt:

  • Picknickdecke: Es gibt tolle Decken mit beschichtetem Boden, der Nässe und Kühle abhält. Notfalls reicht aber auch eine große Tischdecke. Oder ein alter Bettbezug. Es muss nicht immer alles extra angeschafft werden. Und falls es noch kühl ist, leg die Isomatte vom letzten Camping-Ausflug drunter.
  • Geschirr: Eigentlich benötigst Du nicht viel, wenn alle Gerichte in Schraubgläsern, Lunch-Boxen oder Schalen mitgebracht werden. Ein Brettchen zum Schneiden ist aber immer sinnoll. Profis nehmen auch zwei kleine Frühstücksteller mit.
  • Flaschenöffner! Egal, ob Wein, Limo oder Bier: Ein Kellnermesser (Korkenzieher, Kapselheber, kleines Messer!) ist hier der beste Begleiter.
  • Falls Du vor Ort Brötchen, Käse oder eine Wurst aufschneiden willst, vergiss nicht, ein gescheites (i. e. scharfes!) Messer mitzunehmen. Aber Achtung! Nicht reingreifen oder rumliegen lassen!
  • Trinkgläser sind hübscher als Plastikbecher und gibt es mittlerweile auch aus ziemlich unkaputtbarem Glas (z. B. aus Produktionslinien für die Gastro). Das müssen keine Weingläser sein. Ein einfacher Landwein schmeckt auch aus dem Wasserglas.
  • Thermobecher gefüllt mit Eiswürfeln. Oder gibt es was Schlimmeres als lauwarme Getränke?
  • Servietten – am besten aus Stoff. Wer mit der Hand isst, muss sich nämlich ständig die Hände wischen. Und klebrige Hände locken nur die Wespen an.
  • Apropos: Nimm ausreichend Deckel oder Abdecktücher (zum Beispiel Bienenwachstücher) mit, damit Ameisen und andere Insekten keine Chance haben.
  • Flasche Leitungswasser: Wenn kein Fluss, See oder Bach in der Nähe sind, kannst Du damit die Hände oder Obst abwaschen. Das ist umweltfreundlicher als Feuchttücher – und hilft auch, wenn man eine Kerze löschen will. Beim Lagerfeuer musst Du sowieso Löschwasser bereithalten!
  • Die Gazpacho kannst Du aus Gläsern oder kleinen Flaschen trinken. Aber Essöffel sind immer gut für Salate. Gabeln brauchst Du natürlich auch. Es gibt allerdings auch so fancy Gabel-Löffel-Kombigeräte. Vielleicht lohnt sich die Anschaffung für Dich?
  • Salzstreuer nicht vergessen! Auch eine kleine Pfeffermühle hilft beim Nachwürzen. Das ist dann aber schon „Next Level Picknick“!
  • Mülltüte: Selbst mit noch so viel wiederverwendbarem Geschirr wirst Du etwas Müll oder Lebensmittelreste haben. Nimm die bitte wieder mit oder bring sie zum nächsten Mülleimer. Auch Essensreste gehören nicht in die Botanik, wo sie neugierigen Tieren übel aufstoßen können.
  • Insekten- und Sonnenschutz! Die Sonne erreicht bald ihren Höchststand und Schattenplätze sind schnell belegt in Park und Freibad. Nimm Dir also ein Spray oder Cremes mit. Achtung! Nicht aufs Essen sprühen!!
  • Für Romantiker:innen: Feuerzeug und Teelichter in großen Einmachgläsern. So wird es schnell stimmungsvoll und Du siehst auch am Abend noch, ob Ameisen auf Deiner Stulle sind. Aber bitte vorsichtig sein und keinesfalls bei Trockenheit und Waldbrandgefahr herumhantieren.
  • Optional: aufgeladene Soundbox. Ich bin eigentlich kein Freund von Musikbeschallung in der Natur. Aber falls Du unbedingt ein bisschen musikalische Untermalung benötigst, vergiss nicht, die Soundbox vorher aufzuladen (auch das Handy natürlich!). Spiel Deine Musik am besten in moderater Lautstärke, damit’s die Picknick-Nachbarn nicht stört.
  • Hab ich was vergessen? Dann hinterlass mir Deinen Picknick-Tipp doch bitte in den Kommentaren.

Und hier erfährst Du noch, wer das Essen im Freien kultiviert hat und woher das Wort Picknick überhaupt stammt: guck mal hier.

Viel Spaß bei Deinem Picknick!

Join the Conversation

  1. Themenzauber says:

    Das Essen im Freien bietet eine wunderbare Möglichkeit, eine Verbindung zur Natur herzustellen und eine einzigartige Sinneserfahrung zu genießen. Egal, ob es sich um ein Picknick im Park, ein Grillfest im Garten oder ein Abendessen auf der Terrasse handelt, das Essen im Freien hat einen besonderen Reiz, der sowohl das kulinarische Erlebnis als auch die Umgebung bereichert.
    Das Essen im Freien ist mehr als nur eine Mahlzeit – es ist eine Reise für die Sinne, eine Gelegenheit zur Entspannung und eine Verbindung zur natürlichen Schönheit um uns herum. Also packe deine Picknickdecke, lade deine Freunde ein oder genieße einfach eine ruhige Zeit für dich selbst. Erfahre die Schönheit des Essens im Freien und lass dich von der Magie der Natur verführen.

  2. Herzlichen Dank für diese wunderbare Zusammenstellung! Gestern habe ich mit ein paar Freundinnen ein kleines After-Work Picknick gemacht und dazu die Zucchini-Tarte und den Wassermelone-Feta Salat zubereitet. Es war unglaublich lecker und sah zudem auch sehr effektvoll aus 🙂 Danke!

    1. Julia Author says:

      Liebe Irina, das freut mich so sehr. Vielen Dank für das positive Feedback. Mit herzlichsten Grüßen, Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close