Börek mit Kartoffeln und Mangold

Wenn ich „Börek“ höre, denke ich zuerst an Sigara böreği* (* = weiterführende Links am Ende dieses Posts), die in Zigarrenform gerollten Yufkateig-Snacks aus dem Döner-Imbiss. Tatsächlich ist Börek ursprünglich aber ein Gericht vom Blech oder aus der Auflaufform. Die „Zigarren“-Böreks bleiben natürlich super praktisch zum Mitnehmen, als kleines Gericht für Zwischendurch oder auf dem Buffet. Am Wochenende hab ich aber mal Börek mit Kartoffeln und Mangold in einer Auflaufform zubereitet – und war begeistert!

Börek mit Kartoffeln und Mangold in der Auflaufform

Börek mit Kartoffeln und Mangold: Zutaten & Zubereitung

  • Yufka Teigblätter aus dem türkischen Lebensmittelladen (etwa 250 g, darf gerne auch mehr sein! Die Packungsgrößen sind da oft sehr unterschiedlich. Man kann eine angebrochene Packung aber einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.)
  • 1 Eigelb
  • 1 EL weißer und schwarzer Sesam
  • eine Prise Salz
  • etwas Muskat, frisch gemahlen

Für die Eier-Sauce

  • 125 g Butter
  • 250 ml Milch
  • 2 Eier (Größe M) plus das Eiweiß vom getrennten Eigelb (s. o.)

Für die Kartoffel-Mangold-Füllung

  • 300 g vorwiegend festkochende Kartoffeln, geschält und geraspelt
  • 200 g Mangold, das Grüne grob, der weiße Strunk fein gehackt
  • Olivenöl
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 TL edelsüßes Paprikapulver
  • 1 TL Chiliflocken
  • je eine gute Prise Fenchel – und Cuminsamen
  • Muskat, frisch gemahlen
  • je 5 Stengel frische Minze und glatte Petersilie, fein gehackt
  • 150 g Fetakäse, abgetropft
  • etwas Zitronenabrieb

Zubehör: Pfanne, Reibe, 1-2 Bogen Backpapier, kleiner Topf, Sieb, Schneebesen, Auflaufform (etwa 20 x 30 cm); Zubereitungszeit: 30 min plus 45 min Backzeit

Börek mit Kartoffeln und Mangold angeschnitten, German Abendbrot Rezept.

Börek mit Kartoffeln und Mangold: so gehts!

  1. In dem kleinen Topf Butter und Milz sanft erhitzen, bis sich die Butter aufgelöst hat. Dabei etwas salzen und mit Muskat würzen und zur Seite stellen.
  2. Währenddessen den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  3. Feta im Sieb abtropfen lassen.
  4. Auflaufform mit Backpapier auslegen (hält besser, wenn man das Papier mit etwas Butter oder Eiweiß „festklebt“)
  5. In der Pfanne 2-3 EL Olivenöl erhitzen und darin die fein geschnittenen Mangold-Strunk-Stücke anschwitzen.
  6. Geriebene Kartoffeln hinzugeben und unter Rühren anbraten.
  7. Alles salzen und mit den Gewürzen würzen.
  8. Zum Schluss die grob geschnittenen Mangoldblätter und die Kräuter unterheben, bis alles etwas zusammenfällt.
  9. Den Feta zerkrümeln und unterheben – etwa 1/4 übrig behalten.
  10. Von den insgesamt 3 Eiern eines trennen. Das Eiweiß sowie die zwei anderen Eier in die Butter-Milch-Gewürz-Soße geben und mit dem Schneebesen gut verschlagen. Das Eigelb benötigst du gleich noch!
  11. Ein Yufkateigblatt in die Auflaufform geben – es kann ruhig überhängen!
  12. Mit 3-4 EL Soße bestreichen (gut verteilen!)
  13. Dann das nächste Teigblatt zurecht reißen, damit es ungefähr der Größe der Auflaufform entspricht und auf das bestrichene Teigblatt legen. Nicht glattstreichen! Es darf „knittern“!
  14. Die übrigen Teigränder drauflegen – das muss nicht ordentlich sein, sondern soll schön unordentliche Lagen ergeben. Der Teig ist dünn genug, um trotzdem gut durchzubacken!
  15. Wieder etwas Soße darauf verteilen, ein weiters Teigblatt – und anschließend knapp die Hälfte der Kartoffel-Mangold-Mischung gut auf dem Teig verteilen. Achte darauf, dass du Füllung auch in die Ecken gibst!
  16. Vorgänge wiederholen, bis du mehrere Teig- und Soße-Schichten sowie 2-3 Schichten Füllung geschichtet hast.
  17. Auf die letzte Schicht den übrigen Fetakäse bröckeln.
  18. Die überhängenden Ränder des ersten Yufkateigblatts zuklappen, mit dem Eigelb bestreichen und die Sesamsamen verteilen.
  19. Mit einem scharfen Messer in gleichgroße Stücke schneiden. Das hilft beim Garen (die Hitze kommt besser zwischen die Schichten) und hinterher beim Schneiden.
  20. Je nach Backofenleistung etwa 45 min backen – wie bei einem Kuchen kann dir eine Stäbchenprobe helfen, um festzustellen, ob dein Börek innen gestockt ist. Oben sollte das Börek goldbraun und knusprig sein!
  21. Aus dem Ofen holen und 10 bis 15 Minuten abkühlen lassen. Erneut an den Schnittkanten entlang einschneiden und mit einem Pfannenwender oder einer Palette Stück für Stück herausheben.
  22. Dazu schmeckt ein Gurken-Joghurt-Dip oder ein frischer grüner Salat.
Börek und andere Mezze, German Abendbrot.

Börek mit Kartoffeln und Mangold: warm wie kalt ein Genuss!

Frisch aus dem Ofen und warm oder lauwarm schmeckt Börek natürlich am allerbesten! Du kannst es aber wunderbar vorbereiten und entweder im Ofen kurz aufwärmen oder auch einfach am nächsten Tag kalt essen – beides schmeckt wunderbar! In einer hübschen Auflaufform sieht Börek auf einem großen Buffet besonders hübsch aus. Dafür kannst Du besser kleinere Stücke schneiden. Obwohl es ein vegetarisches Gericht ist, macht es ganz schön satt (Kartoffeln! Eier! Käse!). Die lange, sonnenbeschienene Tafel steht bei unseren Freunden von „Held am Herd“, wo wir gemeinsam nicht nur Börek, sondern viele, viele weitere köstliche Gerichte geschlemmt haben. Danke, Ihr Lieben!

*weiterführende Links

Seit vielen Jahren bereite ich aus Yufkateigblättern „Zigarren“-Börek mit Spinat und Feta zu. Ein Klassiker für den Picknickkorb, und längst einiger neuer Fotos würdig: hier gehts zum Rezept

Du kannst Börek natürlich auch mit Hackfleisch füllen – und nebenher noch Pide aus einem Blitzteig zubereiten! Hier klicken, bitte.

Du hast jetzt Lust auf türkische Imbissküche und bist tapfer genug für noch mehr hässliche Fotos aus meinen Blog-Anfangstagen? Dann schau mal hier: Rezept für hausgemachten Döner!

Dass man Börek nicht nur als Zigarre, sondern auch aus der Ofenform backen kann, hab ich natürlich bei Orkide und Orhan Tançgil vom Blog „Koch Dich türkisch“ gelernt!

Guten Appetit! Und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Pinterest Rezept German Abendbrot Börek mit Kartoffeln und Mangold.

Join the Conversation

  1. Ich muss dieses Börek nur ANGUCKEN, dann höre ich es knuspern bis übern Fluss nach Rheinhessen <3

    1. Julia Author says:

      Knusper, knusper, Knäuschen… (Wer braucht schon ein Lebkuchenhaus, wenn es Börek gibt?)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close