Grüner Kritharaki-Salat

Sucht Ihr noch einen (veganen) Salat, den man gut vorbereiten, ein paar Tage aufheben und sowohl als Hauptgericht als auch als Beilage servieren kann? Glückwunsch, denn jetzt habt Ihr ihn gefunden! Mein Grüner Kritharaki-Salat ist soooo viel besser als der übliche Nudelsalat, schön knackig-frisch dank grünem Gemüse und frischer Kräuter und super vielseitig. Ihr könnt ihn einfach so essen, mit Feta pimpen, zu Köfte oder Fischfrikadellen* essen (Links zu den Rezepten ganz unten im Beitrag).

Grüner Kritharaki-Salat: Zutaten & Zubereitung

Die Mengenangaben sind Circa-Angaben, da wir einige Reste verwendet haben und das Verhältnis von Kritharaki und Gemüse ruhig variieren kann. Probiert also ein bisschen rum und seid nicht so streng mit Euch selbst!

Grüner Kritharaki-Salat German Abendbrot.

Zutaten:

  • eine Tasse Kritharaki
  • 1/2 Salatgurke, geschält und fein gewürfelt
  • eine Handvoll grüne Prinzessbohnen
  • eine kleine Fenchelknolle, fein gehobelt und das Grün unbedingt aufheben
  • einige Blätter einer (milden) Minze, sehr fein gehackt
  • 4 Stengel Dill, grob gehackt
  • Abrieb einer halben Zitrone
  • Für das Dressing: Olivenöl, Zitronensaft, weißer Balsamico-Essig, grobes Meersalz, weißer Pfeffer

Zubehör: Topf, Schüssel, Schaumkelle o. Sieb, Mixer o. Pürierstab; Zubereitungszeit: 20 min

Und so geht’s:

  1. Topf mit Wasser füllen, gut salzen und die grünen Bohnen darin kurz blanchieren.
  2. Mit dem Schaumlöffel oder einem Sieb aus dem Wasser nehmen und die Kritharaki in das gesalzene, noch kochende Wasser geben.
  3. Kritharaki nach Packungsangabe garen und abschütten.
  4. In der Zwischenzeit die Bohnen in etwa 2 cm große Stücke schneiden, Gemüse und Kräuter vorbereiten.
  5. Die Zutaten für das Dressing und den Dill im Mixer fein pürieren und anschließend in die Schüssel geben, abschmecken.
  6. Die noch lauwarmen Kritharaki in die Schüssel geben und gut mit dem Dressing vermischen.
  7. Gemüse und die fein ghackte Minze hinzugeben und ebenfalls vermischen.
  8. Zitronenabrieb unterheben und alles abschmecken (eventuell noch nachwürzen – vermutlich fehlen noch etwas Salz und Zitronensaft)
  9. Wer mag, lässt den Salat etwas durchziehen – er schmeckt lauwarm und kalt gleichermaßen.
  10. Optional mit Feta oder zu Frikadellen (s. weiterführende Rezepte) servieren.

So schmeckt Sommer: grüner Kritharaki-Salat

Uns begleitet der Salat jetzt schon einige Zeit durch die heißen Tag. Im Kühlschrank hält er sich mehrere Tage, ist aber auch schnell frisch zubereitet. Ob in einen Wrap gepackt – vielleicht zusammen mit Resten vom Brathühnchen? – oder als schneller Lunch mit zwei bis drei weiteren Mezze: der grüne Kritharaki-Salat ist eine echte Geheimwaffe!

Weiterführende Links

Ein Rezept für Fischfrikadellen findet Ihr hier im Blog: bitte klicken.

Die klassische Frikadelle bereiten wir so zu: hier entlang, bitte.

Die orientalische Variante, würzige Köfte, findet Ihr hier: Link zum Rezept.

Kritharaki mit geschmortem Rind, Yiouvetsi, gibts hier: Link zum Rezept.

Kritharaki mit Calamari sind ein tolles Sommergericht: hier entlang, bitte.

Vegetarisch ist der Gemüseeintopf mit Kritharaki: hier klicken, bitte.

Und was zur Hölle sind eigentlich Kritharaki (aka Orzo)? Wikiepdia weiß es.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Pin Grüner Kritharaki-Salat German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. Margot S. says:

    Für dieses Rezept „muss“ ich Dir mindestes ⭐⭐⭐ verleihen. Wir lieben diese „Nudeln“ + verwenden sie in diesem Sommer ganz oft für einen Salat. Daher lieben Dank für Deine Anregungen dazu. Gruß, Margot

    1. Julia Author says:

      Die Sterne nehme ich sehr gerne entgegen. Aber eigentlich ist die Nudel ja der Star 🙂 Lasst es Euch schmecken!

  2. Die Zutaten harmonieren wunderbar zusammen, trotzdem kann jede einzelne Komponente geschmacklich wahrgenommen werden.

    1. Julia Author says:

      Genau so soll es sein, oder? Der Salat ist wirklich herrlich frisch und sommerlich. Viel Spaß beim Genießen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close