Yiouvetsi – Rindfleischauflauf mit Kritharaki

Das Wunderbare an diesem Sommer ist doch die Tatsache, dass wir gerne den Ofen anstellen, ohne direkt einen Hitzschlag zu erleiden. Wie anders war das in den vergangenen Jahren, in denen wir uns bei 35 Grad und mehr vorrangig von Salat und kühlen Getränken ernährt haben. Während ich mit großer Sorge nach Griechenland schaue, das nicht nur eine Hitzewelle und anhaltende Trockenheit auszuhalten hat, sondern auch unter Waldbränden leidet, freue ich mich über jeden Regentropfen und Temperaturen weit unter 30 Grad. Im nächsten Jahr kann das schon wieder ganz anders aussehen… Perfektes Wetter also für einen griechischen Yiouvetsi, Rindfleischauflauf mit Kritharaki, den Reiskorn-förmigen Nudeln!

Yiouvetsi – rund ums Mittelmeer beliebt!

Ob  Đuveč auf dem Balkan oder Güveç in der Türkei, Varianten des Rindfleischauflaufs mit Kritharaki gibt es überall entlang des östlichen Mittelmeers. Warum sollte auch nur ein einziges Land auf die Idee kommen, Fleisch und Kräuter langsam im Ofen zu schmoren, Nudeln mitzugaren und das Ganze mit dem Käse der heimischen Schafe und Ziegen zu würzen? Wir haben bei unserer Variante ein bisschen variiert, weil wir beide bei der Garzeit der Nudeln unsicher waren und sie lieber separat zubereiten wollten. Beim nächsten Mal würden wir aber die herkömmliche „One Pot“-Methode befolgen.

Yiouvetsi Rindfleischauflauf mit Kritharaki.

Zutaten und Zubereitung für 4-6 Personen:

  • 1,2 kg Rinderschulter (ohne Knochen)
  • Olivenöl
  • 2 Lorbeerblätter
  • jeweils zwei Nelken und Pimentbeeren
  • etwa 3 cm einer Zimtstange
  • 200 ml trockener Rotwein
  • 3 mittelgroße Zwiebeln, geschält, halbiert und in halbe Ringe geschnitten
  • 2 gehäufte EL Tomatenmark
  • 1 EL Paprika, edelsüß
  • ein bis anderthalb Liter Rinderfond
  • 400 ml stückige Tomaten
  • 3 EL Butter
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • Zucker
  • 100 gr Gaviera, gerieben (griech. Hartkäse aus Schafs- und/oder Ziegenmilch, alternativ: Manchego)
  • 350 gr Kritharaki (griech. Nudeln in Reiskornform)
  • einige Stengel Petersilie, gehackt

Zubehör: Bräter o. ofenfester Topf mit Deckel, evtl. Topf für die Zubereitung der Kritharaki; Zubereitungszeit: 2,5 bis 3,5 Stunden

Yiouvetsi – so geht’s:

  1. Backofen auf etwa 165 Grad vorheizen.
  2. Fleisch in große Würfel schneiden.
  3. Bräter auf dem Herd erhitzen, Olivenöl hineingeben und das Fleisch portionsweise scharf und von allen Seiten anbraten.
  4. Zwiebeln hinzugeben und unter Rühren braten, bis sie glasig sind.
  5. Gewürze sowie das Tomatenmark hinzugeben und ebenfalls untermischen.
  6. Mit dem Rotwein ablöschen und bei mittlerer Hitze um etwa zwei Drittel reduzieren lassen.
  7. Rinderfond und Tomaten hinzugeben und ebenfalls einreduzieren lassen.
  8. Salzen, pfeffern und eine kräftige Prise Zucker hinzugeben.
  9. Bräter mit dem Deckel gut verschließen und im Ofen auf mittlerer Stufe etwa zwei Stunden garen.
  10. Wenn das Fleisch gar ist und sich leicht mit der Gabel zerteilen lässt, ist es perfekt. Das dauert je nach Zuschnitt auch schon mal länger.
  11. An dieser Stelle haben wir die Kritharaki im Topf zubereitet (Das traditionelle Rezept sieht aber vor, dass zu diesem Zeitpunkt die Hitze im Backofen deutlich erhöht wird (220 Grad) und die Nudeln zum Fleisch hinzugegeben werden. Ohne Deckel garen sie jetzt in der Soße mit und saugen Flüssigkeit und Aroma auf. Bei diesem Schritt wird auch der Käse untergehoben. So werden wir es beim nächsten Mal machen!)
  12. Stattdessen haben wir den Bräter auf den Herd gestellt, das Gericht abgeschmeckt bzw. noch mal kräftig nachgewürzt und die Soße noch etwas einköcheln lassen. Für mehr Glanz die Butter unter die Soße montieren.
  13. Kurz vor dem Servieren haben wir 2/3 des geriebenen Käses untergehoben. Den Rest haben wir mit Kritharaki und dem Yiouvetsi auf den Tisch gestellt, so dass sich jede:r bedienen kann.
  14. Einige Stengel gehackte Petersilie geben noch etwas Grün und Frische auf den Teller!
  15. Zum Yiouvetsi, Rindfleischauflauf mit Kritharaki, schmeckt ein Choriatiki, ein griechischer Bauernsalat.

Griechenland auf dem Teller – ein Stück Urlaub!

Ich war leider erst einmal in meinem Leben in Griechenland. Aber auch aus der Ferne können einem die Bilder von Menschen, die vor den Waldbränden fliehen, alles verloren haben, nur ihr Leben retten konnten, das Herz brechen. Ich hoffe, dass die infernalischen Feuer bald gestoppt werden können. Bis dahin sende ich ein paar positive Vibes mit meiner Verbeugung vor der einfachen, köstlichen griechischen Küche und den Aromen des Mittelmeers. Immer wieder findet Ihr hier im Blog ein paar Rezepte, die inspiriert wurden durch das Land von Homer, Olympia und Zeus. Probiert doch also einfach mal folgende Rezepte:

Kritharaki mit Calamari

Gemüseeintopf mit Kritharaki

Keftedes – würzige Hackfleischbällchen

Crossover Döner mit Köfte und japanischem Salat

Börek und Pide, die man so auch in Griechenland bekommen könnte

Und wer Gigantes so sehr liebt wie ich, wird auf meinem Instagram-Account fündig

Noch ein Tipp: Der Yiouvetsi lässt sich super einfrieren und aufwärmen. Wie ein gutes, traditionelles Gulasch wird er jedesmal besser! Macht also eine ausreichende Menge, um Euch auch mit weniger Zeit direkt ans Mittelmeer zu beamen!

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Yiouvetsi Rindfleischauflauf Kritharaki griechisch German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. Hallo Julia,

    wir hatten heute dieses fantastische griechische Gulasch mit Kirithaki. Vielen lieben Dank für das Rezept.
    Wir haben es in der „Original“-Variante gemacht – mit den Kirithaki in der Soße mitgekocht -, was umwerfend war.
    Jetzt habe ich noch eine oder vielleicht zwei Portionen als Rest übrig und werde versuchen es einzufrieren.

    Liebe Grüße,

    1. Julia Author says:

      Liebe Sara, das klingt super. Ich freue mich sehr, dass ich Dich inspirieren konnte. Weiterhin viel Freude beim Nachkochen & Genießen!

  2. Hallo, Julia,

    ich habe gestern das Rezept nachgekocht. Das Fleisch brauchte bei mir 2,5 Stunden und war dann super lecker. Ich habe noch eine Zehe Knoblauch und zwei Streifen Orangenschale mitgeschmort. Eine Frage habe ich noch: was passiert mit der Butter aus der Zutatenliste? Sie taucht bei der Zubereitung nicht mehr auf.

    Liebe Grüße
    Irene

    1. Julia Author says:

      Hallo Irene, danke für den Hinweis. Ich denke, dass die Butter am Ende in die Soße montiert wurde, um etwas Glanz reinzubringen. Ich werde das aktualisieren. Schön, dass es Euch geschmeckt hat!!

  3. Hallo, Julia,

    bei Inspektion meiner Vorräte im Tiefkühlen bin ich auf 1,5kg Lammragout gestoßen. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Rezept auch mit Lamm gut schmeckt. Was meinst Du?

    Liebe Grüße

    Irene

    1. Julia Author says:

      Hallo Irene, das solltest Du unbedingt ausprobieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass das passt. Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!

  4. Hallo, Julia,

    über Ostern habe ich die Variante Lamm ausprobiert. Sehr lecker!

    Noch ein fröhliches Rest-Ostern und liebe Grüße

    Irene

    1. Julia Author says:

      Liebe Irene, ganz herzlichen Dank für das Feedback. Ich freue mich, dass mein Rezept Euch an Ostern begleiten durfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close