Indisches Finger Food: Masala Shrimps

Ein schnelles kleines Gericht, das wunderbar zu einem kalten Bier und ein paar Papadams* passt oder auch köstlicher Bestandteil eines indischen Abends sein kann. Ihr könnt es in Wraps packen, einfach mit den Fingern oder einem Pickser essen und natürlich zu Reis und Naan-Brot servieren – wunderbar vielseitig also, mein indisches Fast Food Masala Shrimps!

Zutaten und Zubereitung Masala Shrimps

Indisches Finger Food Masala Shrimps.
Die eingelegten Gewürz-Radieschen schmecken ganz hervorragend zu den Masala Shrimps!

Für das Rezept hab ich mich mal wieder von Hari Ghotra inspirieren lassen, die ich sogar schon mal interviewen durfte. Den Link dazu findet Ihr am Ende dieses Posts. Aber jetzt gehts los! Ihr braucht:

  • 250 gr Shrimps (ideal sind rohe Shrimps, entdarmt und ohne Schale. Gegarte Shrimps brauchen nur wenige Sekunden bei der Zubereitung, damit sie nicht trocken werden!)
  • je 1/2 TL Koriander und Cumin, beides im Mörser zerstoßen
  • je eine kräftige Prise Kurkuma, Chilipulver (nicht zu scharf, ich habe Kaschmir-Chilipulver verwenden) und Salz
  • 1 EL Ghee (oder Pflanzenöl)
  • 1 TL Ingwer-Knoblauch-Paste*
  • einen kräftigen Spritzer Zitrone
  • eine kleine Prise brauner Zucker
  • je 1/2 TL braune Senfsaat und Cumin – beides im Ganzen, nicht gemörsert!
  • optional: einige Fenchelsamen

Zubehör: kleine Pfanne, Schüssel, Mörser; Zubereitungszeit: 15 min

  1. Alle Zutaten bereitstellen: Koriander und den ersten Teil Cumin mörsern und mit Kurkuma, Chilipulver und Salz in einer Schüssel oder tiefem Teller vermischen.
  2. Die Shrimps hinzugeben und gut mit den Gewürzen vermischen.
  3. In der Pfanne das Ghee erhitzen und Ingwer-Knoblauch-Paste darin anschwitzen.
  4. Senfsaat und Cumin (beides nicht gemörsert) darin anrösten. Wer mag, gibt noch einige Fenchelsamen hinzu.
  5. Die Shrimps jetzt auf mittlerer Hitze unter Wenden garen, bis sie rosarot und innen noch glasig sind. Bereits vorgegarte Shrimps nur kurz und bei geringer Hitze erwärmen.
  6. Mit einer Prise Zucker und dem Zitronensaft abschmecken und servieren!

Zum Fingerablecken gut: Indisches Finger Food Masala Shrimps

Die Masala Shrimps sind warm aus der Pfanne am besten, schmecken aber auch kalt noch sehr gut. Und die Gewürze machen sie außen herrlich knusprig, während sie innen zart und süßlich sind. Genial und ohnehin auch super für ein Picknick geeignet. Besonders gut dazu geschmeckt haben uns eingelegte Radieschen mit Ingwer, Senfsamen, Fenchel. Das Rezept habe ich vom „Magentratzerl“-Blog und verlinke es Euch unten.

*Weiterführende Links

Das Original-Rezept von Hari Ghotra findet Ihr hier: bitte hier klicken.

Das Interview mit der anglo-indischen Köchin Hari Ghotra habe ich hier gepostet: hier klicken, bitte.

Was Papadams sind, erklärt die allwissende Müllhalde: Wikipedia

Meine Ingwer-Knoblauch-Paste darf niemals ausgehen: Rezept-Link.

Das Rezept für eingelegte Gewürz-Radieschen findet Ihr beim „Magentratzerl“: Link zum Blog-Post.

Lust auf noch mehr indische Rezepte – von easy bis ambitioniert? Link zu allen Rezepten.

Oder braucht Ihr Ideen für ein Picknick oder Biergarten-Besuch? Hier gibts alle Rezepte.

Guten Appetit! Und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Pin Indisches Finger Food Masala Shrimps.

Join the Conversation

  1. Ich habe noch nie Schrimps gegessen;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close