Sommersalat

Ach, lass mich doch noch ein bisschen… Lass mich noch ein bisschen auf der Liege dösen. Lass mich doch noch ein bisschen in die Wolken gucken, dem Meer zuhören, den Eiswürfeln beim Schmelzen zuschauen, den Möwen winken. Ich komm dann auch gleich wieder. Versprochen.

Mein Sommersalat in 10 Minuten

Nimm den besten Feta, den Du auf dem Wochenmarkt bekommen kannst. Ja, den richtig guten. Natürlich ist der etwas teurer als die abgepackte Scheibe aus dem Supermarkt-Kühlregal. Aber mein Sommersalat hat so wenige Zutaten, dass jede einzelne perfekt sein muss. Und der perfekte Feta ist nicht zu salzig, nicht zu fest, gerade genau richtig cremig und wunderbar aromatisch. Nimm den bitte.

Sommersalat German Abendbrot.

Nimm eine Handvoll sonnenwarmer Tomaten. Glücklich, wer welche auf dem Balkon oder im Garten hat. Aber auch hier wirst Du auf dem Markt fündig. Nette Marktleute lassen Dich sogar probieren. Nimm die süßen, nur leicht säuerlichen, schönen, bunten. Die Tomatensaison fängt gerade erst an und unser Sommersalat wird jedesmal anders aussehen! (Auch grüne oder gelbe Tomaten dürfen mit!)

Nimm eine rote Zwiebel, schäle sie und schneide sie in dünne Halbringe. Liebst Du rote Zwiebeln auch so sehr? Für mich sind sie der pure Urlaubs-Sommer-Süden-Genuss.

So, jetzt noch schnell ein paar Blättchen Thymian gezupft – und etwas Basilikum für die Garnitur. Wie das duftet, wenn die Kräuter den ganzen Tag in der warmen Sommerluft standen! (Thymian mag pralle Sonne, Basilikum nicht. Also den besser im Halbschatten wachsen lassen!)

Sommersalat-Dressing

Für den Sommersalat brauchst Du ein ganz einfaches Dressing. Wie im Süden eben: 2 EL Rotweinessig, 4 EL allerbestes Olivenöl, grobes Meersalz, etwas schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen!) un natürlich ein paar Blättchen Thymian. Vielleicht noch einen Hauch (!) Zucker oder ein Tröpfchen Honig. Aber nicht zu viel! Vermisch das alles in einer Schüssel, gib die Tomaten dazu und hebe sie unter. Der Tomatensaft darf sich gerne mit dem Dressing vermischen.

Richte jetzt die Tomaten auf einem Teller an, setze die Feta-Scheiben drauf, gib die Zwiebelringe on top und gieße das sauer-süße-aromatische Dressing drüber.

Servier dazu ein knuspriges Baguette, weil Du und Deine Gäste nicht genug bekommen können von diesen Sommeraromen.

Und jetzt lass mich noch ein bisschen…

…hier liegen und hören, wie die Eiswürfel im Glas klimpern und die Mauersegler zwischen den Häusern quietschen… Wie? Ich bin gar nicht mehr am Meer? Ach, lass mich doch noch ein bisschen…

Weiterführende Links:

Meine liebsten Rezepte mit Tomate von Pesto bis Curry hab ich schon mal vor 2 Jahren zusammengestellt: hier klicken, bitte.

Eine „warme“ Variante des Sommersalats ist Saganaki: im Ofen gegarter Feta mit Tomaten, Oliven und Gewürzen: hier klicken, bitte.

Der Tomatensalat mit Ingwer (!) und Koriander nach Ottolenghi ist ein Dauerbrenner im Blog: hier entlang, bitte.

Dieses Foto hat er nicht verdient! Aber der Tomatensalat mit Vanille (!) ist eine absolute Droge. Hier gehts zum Rezept.

Und einige ältere Tomaten-Rezepte von Jelly bis Marmelade gibts hier: klicken, bitte.

Sommersalat Pin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close