Sommersalat II: Gurke, Feta & Pimpinelle

Ab 16 darf man jammern! Mit 16 ist der Taupunkt* gemeint (weiterführende Links am Ende dieses Posts), der die Schwüle der Luft anzeigt. Und der das sagt, ist Meteorologe Jörg Kachelmann, dessen Vorhersagen mit zu den präzisesten gehören, die ich so zu lesen bekomme. Der Taupunkt in Wiesbaden liegt derzeit sogar bei bis zu 19! Wir dürfen also jammern. Und eine Laufrunde am Morgen bedeutet, dass du schwitzt wie bekloppt. Während ich also so vor mich hin schwitze, setzt sich in meinem Kopf ein Bild aus Gurke, Feta und Pimpinelle (kurz: einem weiteren Sommersalat!) zusammen.

Meine Sommersalate: ideal für schwül-heißes Wetter

Klar: Gurke ersetzt das rausgeschwitzte Wasser, Feta das Salz. Aber soweit etwas langweilig, oder? Deswegen habe ich mir auf dem Balkon noch Pimpinelle gepflückt, die Kakerlake unter den Kräutern, denn sie überlebt wohl auch einen Atomschlag. Zumindest überlebt sie bei uns krasseste Hitze, heftigste Sonneneinstrahlung, aber auch rabiaten Frost im Winter. Das Herbe der Pimpinelle ergänzt hervorragend unsere Gurke und den Feta. Wir sind auf gutem Weg zu unserem Sommersalat II.

Zutaten Gurke, Pimpinelle, Zitrone, Chili, Olivenöl, Feta, Salz.
Du brauchst nur wenige Zutaten, aber die sollten alle von sehr guter Qualität sein!

Salzig, sauer, süß, bitter – so einfach ist unser Sommersalat!

Was fehlt jetzt noch? Richtig: Säure! Und die kommt von Zitrone, für mich die echteste Form der Säure (ja, ich liebe Essig in allen Varianten, aber für mich geht nichts über den Duft und den Geschmack einer Zitrone). Jetzt fehlt noch ein bisschen Schärfe. Die steuern grobe Chiliflocken bei – keine große Sache und nur wenig davon, denn ich möchte nicht noch mehr transpirieren, sondern einfach nur einen ausgewogen Geschmack erhalten. Zum Schluss etwas Süße: Ich verwende Mandelsplitter, die ich ganz leicht in der Pfanne angeröstet habe, um das Aroma zu verstärken und dem Ganzen etwas Crunch mitzugeben. Nicht zu viele und nicht zu süß, denn wir wollen ja keinen Nachtisch.

Sommersalat Gurke Feta Pimpinelle German Abendbrot.
Wer auf diesem Bild die gerösteten Mandelsplitter findet, hat wohl selbigen im Auge. Fakt ist: Ich hab sie vergessen zu fotografieren. #fürmehrrealitätinfoodblogs

Ich fasse zusammen: Wir haben die sommerlich frische Gurke, den cremig-salzigen Feta, knusprige Mandelsplitter für eine leichte Süße, die herbe Pimpinelle und für das „Zing!“ eine Prise Chili. Es kann so einfach sein, mich glücklich zu machen und mir nach einer Laufrunde durch die Waschküche Wiesbadens wieder die Speicher aufzufüllen!

Zutaten & Zubereitung Sommersalat II mit Gurke, Feta & Pimpinelle

  • 1 Landgurke (etwa halb so groß wie die langen Dinger aus dem Supermarkt)
  • 100 gr sehr guten Feta*
  • Saft einer halben Zitrone
  • eine kräftige Prise Chiliflocken
  • 1 gestrichenen TL grobes Meersalz
  • 3-4 Zweige Pimpinelle, davon nur die Blättchen
  • 1 EL Joghurt
  • 2 EL Olivenöl
  • Mandelsplitter oder -blättchen nach Gusto

Und so geht’s:

  1. Gurke waschen und mit der Schale in drei Teile schneiden. Mit einem Nudelholz auf die Stücke einschlagen, um die Struktur aufzubrechen. So gibt die Gurke Feuchtigkeit ins Dressing ab und kann Aromen aufnehmen.
  2. Anschließend die Gurkenteile in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. In einem tiefen Teller den Feta mit einer Gabel zerdrücken und mit Joghurt, Olivenöl, Zitronensaft Salz und der Hälfte der Chiliflocken vermischen.
  4. Gurkenstücke und die Hälfte der Pimpipnellenblättchen hineingeben, gut unterheben und etwas ziehen lassen.
  5. Währenddessen die Mandeln in einer Pfanne kurz und unter Aufsicht (!) anrösten, bis ein duftiges Aroma aufsteig, abkühlen lassen.
  6. Den Salat abschmecken, mit den restlichen Chiliflocken und Pimpinelle garnieren und zum Schluss die Mandelsplitter drübergeben.
  7. Dazu passt eine Scheibe Körnerbrot ganz hervorragend!

Du hast noch nicht genug von Gurken an diesen heißen Tagen? Dann schau doch mal hier:

*weiterführende Links

Hier wird jetzt erstmal sehr gut erklärt, was es mit dem Taupunkt auf sich hat und warum er uns so zu schaffen macht: hier klicken, bitte.

Darum ist mir guter Feta so wichtig: Sommersalat I von letzter Woche!

Nichts geht über den klassischen Gurkensalat: Hier ein Rezept mit Fischfrikadelle!

Ein japanischer Gurkensalat passt besonders gut zu Thunfischtatar: schau selbst!

Marinierte Gurken nach Szechuan-Art sind schön scharf: hier gehts zum Rezept!

Scharfe indische Currys kannst Du mit Raita aus Gurke, Joghurt und Rote-Bete-Blättern mildern: hier gucken!

Immer noch nicht genug von Gurke? Eine kalte Gurken-Wasabi-Suppe ist ein super Appetizer und kühlt herrlich bei hohen Temperaturen: hier gehts zum Rezept.

Ebenfalls viel Gurke enthält meine grüne Gazpacho – ein Klassiker für heiße Tage! Hier klicken, bitte.

Guten Appetit! Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Sommersalat Gurke Feta Pimpinelle Pin

Join the Conversation

  1. „Kakerlake unter den Kräutern“. Ersetzt Du mir jetzt das Laptop, auf dessen Tastatur ich vor Lachen prustend meinen Kaffee gespuckt habe? Ja, die überlebt alles – außer Rost, der killt im Garten echt alles, ich weiß, wovon ich spreche. (an dieser Stelle bitte ein heulendes Emojy denken)

    1. Julia Author says:

      Hast Du nicht das Kleingedruckte gelesen? Bei spontanem Speichelfluss oder prustendem Lachen gibts keine Kompensation für mögliche Schäden. Und, ja, Rost ist übel. Meine Rose macht mir gerade Sorgen :-/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close